"Vorglühkontrollleuchte" an, Wagen zieht nicht [Turbo-Ladeluftleitung undicht].

Pulheimer30

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ford Kuga 2.0 TDCI 140PS
Baujahr
2012
"Vorglühkontrollleuchte" an, Wagen zieht nicht [Turbo-Ladeluftleitung undicht].

Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich "leider" auch mal wieder in dieses Forum schreiben, da ich ein Problem mit meinem dci habe.

Es fing damit an das mir vor einiger Zeit auffiel das beim Gas geben ab ca. 3000 Umdrehungen der Lüfter höher dreht. Zumindest hört es sich so an als würde aus dem linken Fenster Lüftungsschlitz Luft strömen.
Dabei habe ich mir nichts gedacht.
Am Freitag bin ich von Bedburg ins ca 100km entfernte Kruft gefahren. War was spät dran, also auch ziemlich zügig. Plötzlich mekrte ich das beim Gasgeben "nichts kommt" und die Kontrollleuchte für´s Vorglühen anging. Bin dann vom Gas, kurz rollen gelassen und der Wagen nahm wieder Gas an. Jedoch ging die Lampe nicht aus. Bin dann auf den Rastplatz und habe den Motor ausgestellt, paar Minuten gewartet und wieder gestartet....Lampe aus.
Bis heute....wieder dasselbe Problem. Dazu kam heute noch das, als ich an der Ampel stand das Standgas auf 1000 U/min hochging ohne das ich was machte. Beim anfahren zog er dann garnicht. Obi Parkplatz angefahren, Neustart....bis jetzt ging´s.


Ich wäre sehr dankbar wenn jmd helfen würde damit ich mir die Werkstattkosten sparen kann :cool:

Gruss Micky
 
Das mit dem "nicht ziehen" kommt davon, daß der Motor in das Notlaufprogramm fällt. Dort arbeitet er zwar auch, aber mit gedrosselter Leistung, was beabsichtigt ist um eventuelle Schäden von ihm fernzuhalten.

Durch abschalten der Zündung wird das resettet und der Motor läuft wieder normal ..... bis zur nächsten Störung.

Sofern Dacia einen Wassersensor im Kraftstoffilter hat, bei dem man über eine Ablasschraube am Boden des Filtergehäuses die Möglichkeit hat das Wasser abzulassen, würde ich das als erstes machen.

Anschließend mal den Luftmassenmesser ausbauen und ihn entgegen der Saugrichtung gründlich mit Bremsenreiniger auspusten.

Der Stecker des Luftmassenmessers, sowie ALLE anderen sichtbaren und erreichbaren Stecker / Steckverbindungen zusätzlich lösen und nach sattem einsprühen mit Kontaktreiniger Solvent 60
http://www.pauling-eisenwaren.de/ar...aterial+2013/14+(online)&&artnr=5412386700095
wieder zusammenstecken, nachdem man die Steckverbindung einige male zusammengesteckt und wieder gelöst hat. .... AGR-Ventil nicht vergessen!

Unerklärliche Fehlermeldungen über die Sammelstörungslampe, verursacht durch sporadischen schlechten Kontakt einer einzigen unauffälligen Steckverbindung, ziehen sich queerbeet durch alle möglichen Fahrzeugforen im Net.

Das wären die am naheliegensten und einfachsten Lösungsmöglichkeiten.

Sollte das alles nichts bringen wäre ein auslesen des Fehlerspeichers notwendig, der dann "hoffentlich nicht" eine defekte Glühkerze diagnostiziert.

edit:
Bremsenreiniger findet man als Dauertiefpreisprodukt seit etwa 2 Jahren bei NORMA in den Angebotsschütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Helmut,
danke für die schnelle ausführliche Antwort.

Ich werde mich morgen nach der Arbeit mal da ran geben und alle Kontakte die ich sehe prüfen.

Wieso meinst du hoffentlich keine Glühkerze ?
Kann man die nicht ohne Probleme tauschen?

Gruss Micky
 
Wieso meinst du hoffentlich keine Glühkerze ?
Kann man die nicht ohne Probleme tauschen?

Ich habe in meinen mittellangen Jahren des Autofahrens schon dutzende von Zündkerzen gewechselt, ...... auch solche die erstmal fest waren und bei denen beim ausdrehen der Porzellanschaft gebrochen ist.

Aber immer war da ein massives Sechskant für den Kerzenschlüssel, mit dem man kräftig zupacken und die Kerze langsam lockernoddeln konnte, ohne das Gewinde im Zylinderkopf zu beschädigen.

Ganz anders Glühkerzen.

Dünne filligrane Dinger, die sich oft großflächig mit dem Schaft durch Ölkohle mit dem Sitz verbacken und bei denen beim ausdrehen dann das Gewinde abreißt.

Dann braucht man Schlaggewichte, um die Restkerze mit brutalster Gewalt aus dem Sitz zu bekommen.

Trotz meines Mutes die unmöglichsten Dinge anzupacken, ........ von diesen Schei@dingern lasse ich die Finger und zahle lieber den Stundensatz in der Werkstatt, bevor ich mir den Zylinderkopf schrotte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

ich habe heute nach Helmut´s "Anleitung" alle Kabelverbindungen im Motorraum gelöst, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Ausserdem den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt. Sah danach schon sauberer aus.

Dann hoffe ich mal das das geholfen hat und der Fehler nicht mehr auftritt. Ansonsten werde ich mir wohl einen neuen Händler ( bin umgezogen ) suchen müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Werde mich dann nochmal melden, falls es , hoffentlich nicht, dazu kommt.

Gruß und Danke

Micky
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,

er hat jetzt ziemlich genau 100300km gelaufen.
Mein Fahrprofil ?
Ich fahre täglich 12km zur Arbeit und zurück in normaler bis manchmal "schneller" Fahrweise. Ab und an dann mal längere Urlaubsfahrten bis 1300km mit konstant 120km/h und ansonsten am Wochenende auch mal bei Fahrten über die BAB 150km/h.

Ich achte aber immer darauf nicht über 3500U/min zu schalten und ihn nicht bis zum Exitus zu quälen

Gruss Micky
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, war ein Neuwagen ( Re Import )
Erstzulassung 01.2009.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo.

Leider besteht das Problem weiterhin. Nach längerer Fahrt geht die Warnleuchte an, der Wagen nimmt dann schlecht bis kein gas an ( ruckelt ). Heute morgen ist er nach 200m ausgegangen ohne das etwas aufleuchtete. Er sprang aber sofort wieder an.
Werde wohl um den Werkstattbesuch nicht rumkommen zumindest um den Fehler auslesen zu lassen. Den Rest kann ich ja evtl selber machen.

Gruss Micky
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

der wagen ist jetzt in der Werkstatt.

Dort wurde festgestellt das ein Riss im Schlauch vom Turbolader ist. Daher wohl auch die Luftzugeräusche beim Gasgeben und die anderen Fehlermeldungen.

Kostenpunkt ca 400€

Danke nochmals für die Hilfe

Gruss
Micky
 
Kann man von dem Riß ein Foto machen ? Ich kann mir das schlecht vorstellen.
 
Die ausgelesenen Fehlermeldungen wären auch noch interessant.
Dem Preis nach dürfte es so ein Schlauch zwischen der Oberseite Turbo und dem Ladeluftkühler sein. Den gibt es bei Renault nur komplett für 260€ brutto.

Unter der Originalbestellnummer findet man bei freien Anbietern auch einzelne Gummiteile, wie hier zum Beispiel bei bestautovest - 40 Lei sind etwa 10€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück