....Es wird aber auch gesagt, daß die alten MPI-s auch im realen Leben stärker sind.
Du hattest ja schon die "Möglichkeitsform" bei dem Einwand gewählt...
Das sind Vollastkurven, d.h. wenn der Turbolader schon ordentlich am drehen ist, und die Brennräume vollpumpt. Im Alltag kommt dann das Ansprechverhalten des Laders hinzu, d.h. es vergeht ein kleiner Moment, bevor die Leistung - und dann recht meißt recht ordentlich - abgegeben wird.
Im "realen Leben" kommt dann noch die Getriebe- und Gesamtübersetzung dazu. Der bei meinem Karren verbaute 1,6er Motor ist recht kurz übersetzt, "geht" deswegen trotz des milden Drehmoments recht gut. Allerdings mit dem Nachteil, dass er im 5 Gang auf der Autobahn recht hoch dreht.
Mann darf den Motor nicht nur alleine sehen, sondern muss auch das verbaute Übersetzungverhältnis betrachten. Der von mit im Urlaub gefahrene 1,2 Corsa (Benziner, Sauger) war recht lang übersetzt, so das im 5.Gang er auf der Autobahn quasi nicht mehr beschleunigt hat ("Schongang"). Der drehte, trotz 24 PS und 1/4 weniger Hubraum, weniger wie mein MCV !
Deswegen -finde ich - ist bei KFZ neuerwerb eine Probefahrt mit der gewünschten Motor- / Getriebekombination mehr als empfehlenswert....