Dokkerscheiben verdunkeln....?!

Nein,

das geht gar nicht. Im Partyzelt ist es im Sommer genauso heiss wie draussen in der Sonne ohne Zelt.Das reicht nicht, weil die Sonnenstrahlen und UV Strahlen da ungehindert durchgehen...Fail !

Partyzelt hilft nur gegen Regen !

P.
Es war nur eine Idee, für den Campingplatz. Weil es zum Campen multifunktionaler wäre..
Apropo.. Und wie heiss wird es denn im Fahrzeug unter der Sonne? Ohne Schatten? Am Tag, wenn es wärmer ist, kann man ja eine Seite offen lassen so wie im Bild, damit die Luft zirkulieren kann. Ein Auto im Schatten (Pavillion) nimmt nur die Umgebungstemperatur an. Unter direkter Sonnenbestrahlung wird es schnell über 60 Grad heiss.
Wegen der UV Strahlen.. Schon mal unter einem Pavillion (Schatten) Sonnenbrand gekriegt? Ich persönlich nicht.
:think: Bin ich da eine Ausnahme?:think:
Ps: Zur Sicherheit wenn du mir nicht glaubst, kannst es mal messen. Draussen herrschen momentan die besten Voraussetzungen!:lol:
 
Also, ich finde Deinen Ansatz interessant!!
Aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das aussehen soll!?
Hast Du denn evtl Bilder von Deinen verbauten Folien oder n Link welche Folien Du meinst.

Grüße, Usko.

Wenn wettertechnisch nix dazwischenkommt, bin ich in zwei Wochen an der Nordsee zum campen.
Dann mache ich mal Fotos vom voll verhüllten Auto und poste die dann.

Die Folie ist diese hier, habe ich einfach passend zugeschnitten
und innenseite markiert mit Edding zu welcher Scheibe die dann gehören.
Für unsere Dokker Frontscheibe muss die Fläche gross sein , dh. 150x115cm...manche haben oft nur 80cm Höhe...das reicht nicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B01LNPDYWQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe mich auch für Folie entschieden (95%) und schlafe seit vier Wochen ungestört in meinem Dokker. Selbst bei Tageslicht bemerken unmittelbar vorbei gehende Leute nicht, dass jemand im Auto liegt.
Eine Rückfahrkamera ist dabei hilfreich.
 

Anhänge

  • 15285440671841613857181.jpg
    15285440671841613857181.jpg
    281 KB · Aufrufe: 135
  • 15285440945361173959430.jpg
    15285440945361173959430.jpg
    241 KB · Aufrufe: 134
  • 1528544117500417317184.jpg
    1528544117500417317184.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 132
Was hast Du da hinter der Windschutzscheibe? Wie befestigt?
 
Also, ich finde Deinen Ansatz interessant!!
Aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das aussehen soll!?
Hast Du denn evtl Bilder von Deinen verbauten Folien oder n Link welche Folien Du meinst.

Grüße, Usko.
Hier sind die Fotos...innen und außen.

P.
 

Anhänge

  • DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0456.JPG
    DSC_0456.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 81
Folia tec habs selber gemacht

hab ca 2 h alleine gebraucht

hab die aufstellfenster ausgebaut für die Folien montage
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-20 at 16.57.37.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-20 at 16.57.37.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 42
Bei www.ludospace.com gibt es für den Dokker fertig konfektionierte Dämm- und Verdunkelungsmatten, die mit Saugnäpfen passgenau an den Scheiben angebracht werden. Ich habe sie kürzlich selbst verwendet und kann sie nur empfehlen. Sie kommen von einem Versender aus dem Elsass. Die Website ist demzufolge in französisch. Man geht auf "volets isolants", dann auf das Dacia Logo und schon findet man das Angebot für den Dokkker. Die Teile sind qualitativ gut, kosten aber auch 210,00 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, in dieser Woche, am Montag wurde es vollbracht. 95% Abdunkelungsfolie wurde von meinem Folierer angebracht. Nach Wagenwäsche kommen auch frische Bilder.
Dr. Ti sei dank. War ein guter Kurs und gute Arbeit bei unserem gemeinsamen Macher.
War erst skeptisch, ob es nicht zu dunkel ist. Ich finde es bringt, und das ist für die beiden Hunde echt von Vorteil, schon einige Grad nach unten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück