Dokkerscheiben verdunkeln....?!

B

ByeBye 19553

Da ich nicht der Freund von nachträglicher Verdunkelungsfolie bin, hier die Frage: welche Alternativen gibt es?
Bei Amazon gibt es lediglich was, ich glaube Sonniboy, allerdings nur für die Fenster der Schiebetüren.
Es können gerne vorgefertigte Platten sein, die im Winter wieder rausgenommen werden. Aber ich möchte gerne die Schiebetüren,die seitlichen Fenster und die Hecktüren damit ausgestattet sehen.

Wo gibt es sowas?
 
Da ich nicht der Freund von nachträglicher Verdunkelungsfolie bin
Darf ich fragen, warum nicht? Habe es in meinem Kangoo machen lassen und hielt bis zum Schluss (15 Jahre) und sah fast aus wie neu (Kratzer durch z.B. Fahrradtransport). Auch beim Dokker habe ich es wieder machen lassen (bin da selber nicht so begabt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich sondiere noch, bevor ich den endgültigen Schritt der Tönungsfolie gehe.
 
Tönungsfolie hält am besten UV Strahlen ab. Und man kann trotzdem gut rausschauen. Oder Lochfolie nehmen. Sie wird von aussen geklebt. Auf der Innenseite ist eine Teflonschicht. Vorteil, sie kann bedruckt werden. Nachteil, sie ist relativ teuer. Hält aber auch die Sonne draussen.
 
In einem anderen Thema hatte ich bereits meine Erfahrungen dazu mitgeteilt:

Ich habe die Solarplexius im Dokker und bin damit zufrieden. Ich war mir vor der Entscheidung ob Folie oder Solarplexius nicht sicher, ob ich ganzjährig mit Tönung fahren werde.
Ich habe die Scheiben seit dem Einbau nicht einmal ausgebaut, deshalb würde ich beim nächsten Fahrzeug Folie wählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Dr.Ti
Viele Grüsse nach Olfen!
Wir haben in Haltern auch einen Folierer, der von mir bzgl.Preis etc.angesprochen wurde.

@Corax
Hast du die Solarplexius ab Schiebetüren über die hinteren Seitentüren, bis in die Hecktüren und was hat der Spass gekostet?
 
Hast du die Solarplexius ab Schiebetüren über die hinteren Seitentüren, bis in die Hecktüren und was hat der Spass gekostet?
Ja, sind alle Scheiben inklusive Schiebetüren bestückt. Habe mir die Dinger damals von dem Händler einbauen lassen. Preis? War auf jeden Fall günstiger als im Internet angeboten.

Rabatt bei Solarplexius

Solarplexius einfach einzubauender Sonnenschutz ,fertig zugeschnittene Polycarbonatscheiben für –example dacia dokker - Baujahr 2016 (https://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/dacia/dokker/2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich möchte hier gern auch mal meine (pragmatische und günstige)
Lösung für meinen speziellen Anwendungszweck vorstellen.

Tatsache ist :
Auf Frontscheibe und Scheibe Fahrer/Beifahrerseite ist jegliche Tönung per StVO verboten !
  • Somit bekommt man während der Fahrt so oder so ständig UV Strahlung und Hitze als Fahrer / Beifahrer voll ab !
  • Die Klimaanlage reicht aus um auch 50 Grad vorne in 10 Minuten angenehm zu bekommen.

Eine Folierung der übrigen Scheiben auf Dauer macht daher eigentlich nur Sinn für:
  • Ständig benötigten Diebsahl Sichtschutz - ich hab im Alltag nie was wichtiges drin...
  • Mitfahrerschutz gegen Wärme (Hund etc.) - hab ich nicht, bin zumeist maximal zu zweit unterwegs...hinten kein Bedarf (kein Hund)
...somit für mich nicht notwendig.

Was ich aber benötige:
  • Hitzeschutz für das gesamte (!) (abgestellte) Fahrzeug im Sommer auf Campingplätzen,
  • wo es innen im Stand locker 55 Grad wird, somit Schlafen drinnen nachts zur Qual wird !
  • Einen temporären Sichtschutz nach innen auf dem Campingplatz (rausgucken können brauch ich dabei nicht)

Simple und effektive Lösung:

Frontscheiben Reflexionsfolie kaufen und für alle Scheiben
(inkl. natürlich eine normale Frontscheibenfolie von außen anbringen)
halbwegs passend (etwas größer als die (Innen)Scheiben) zurechtschneiden und dann
von innen mit kleinen Haftmagneten am (Metall) Rahmen aller Scheiben befestigen.

  • Preiswert (man benötigt ca. 3x oder 4x (weiß es nicht mehr genau) Reflexionsfolie Frontscheibe = maximal 60-70€ bei Amazon (inkl. Magneten)
  • Hält super kühl (statt 50-55 Grad erträgliche 26-30 Grad)
  • Keine Durchsicht von außen
  • Volle UV Reflexion
  • Wiederverwendbar ( einfach zusammenfalten und in Karton lagern) - somit im Winter volle Durchsicht bei Nacht !
  • Fzg. verbleibt im Originalzustand
  • Aufbauzeit vor Ort ca. 45 Minuten
  • Schiebetüren gehen weiterhin gut auf, da diese 5cm (?) Abstand zum Fzg. haben, wenn offen...die Folie bleibt trotz Öffnen dran..

Für mich jedenfalls ideal und praxisgerecht und erprobt letzten Sommer.

P.
 
Wäre das nichts für den Campingplatz? Sonnenschutz, Regenschutz, Sichtschutz und Partyzelt alles in einem. Gut. Das ganze Gestänge braucht ein bisschen Platz, ist alles in einer Dachbox unterbringbar.. Aufgebaut in 10-15 Min.partyzelt.jpg
 
Also ich nenne es "Garage", aber ne gute Idee:yes::D
 
Nein,

das geht gar nicht. Im Partyzelt ist es im Sommer genauso heiss wie draussen in der Sonne ohne Zelt.Das reicht nicht, weil die Sonnenstrahlen und UV Strahlen da ungehindert durchgehen...Fail !

Partyzelt hilft nur gegen Regen !

P.
 
Habe zwar einen Logan....aber gleich Tönungsfolie 95% drauf, nicht nur wegen Optik sondern wegen Hundseitesteppi.JPG
 

Anhänge

  • steppihinten02.JPG
    steppihinten02.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 52
Moin,

Ich möchte hier gern auch mal meine (pragmatische und günstige)
Lösung für meinen speziellen Anwendungszweck vorstellen.

Simple und effektive Lösung:

Frontscheiben Reflexionsfolie kaufen und für alle Scheiben
(inkl. natürlich eine normale Frontscheibenfolie von außen anbringen)
halbwegs passend (etwas größer als die (Innen)Scheiben) zurechtschneiden und dann
von innen mit kleinen Haftmagneten am (Metall) Rahmen aller Scheiben befestigen.

  • Preiswert (man benötigt ca. 3x oder 4x (weiß es nicht mehr genau) Reflexionsfolie Frontscheibe = maximal 60-70€ bei Amazon (inkl. Magneten)
  • Hält super kühl (statt 50-55 Grad erträgliche 26-30 Grad)
  • Keine Durchsicht von außen
  • Volle UV Reflexion
  • Wiederverwendbar ( einfach zusammenfalten und in Karton lagern) - somit im Winter volle Durchsicht bei Nacht !
  • Fzg. verbleibt im Originalzustand
  • Aufbauzeit vor Ort ca. 45 Minuten
  • Schiebetüren gehen weiterhin gut auf, da diese 5cm (?) Abstand zum Fzg. haben, wenn offen...die Folie bleibt trotz Öffnen dran..

Für mich jedenfalls ideal und praxisgerecht und erprobt letzten Sommer.

P.


Also, ich finde Deinen Ansatz interessant!!
Aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das aussehen soll!?
Hast Du denn evtl Bilder von Deinen verbauten Folien oder n Link welche Folien Du meinst.

Grüße, Usko.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück