Dokker Stepway mit LPG

M59

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Kann mir jemand sagen, ob bei werksseitig eingebauten Gasanlagen die Motoren entsprechend verstärkt werden ? Ich meine Ventile usw. Oder werden in die Standardmotoren einfach Gasanlagen eingebaut ?
 
Hallo,
die alten Motoren (1,6 MPI 85) waren bei werkseitigen Gasanlagen gasfest.
Ich denke bei den neuen Motoren (SCe 100) wird das nicht anders sein.

Gruß
Andall
 
Ich habe selbst schon eine Gasanlage in einen Land Rover einbauen lassen und mich mit dem Thema beschäftigt. Alle die Aussagen, "Gas verbrennt heißer" oder "Gas verbrennt furztrocken" usw. sind nicht richtig. Sowohl Benzin wie auch Gas ist ein kohlenstoffbasierter Brennstoff. Keiner von beiden tut dem Motor was außergewöhnliches an. Die richtige Einstellung ist von Bedeutung. Du kannst mit einem mageren Gemisch die Ventilsitze zum Verglühen bringen, sowohl mit Benzin wie auch mit Gas. In den Anfängen der Gasumbauten hat man zwar regelmäßig nach dem Ventilspiel und den den Vergaser- oder Einspritzanlagen gesehen, aber die Gasmenge wurde vernachlässigt. Wenn er rund lief wars gut. Das wurde bei den alten Venturianlagen über eine Rändelschraube verstellt. Wenn dem Autobesitzer der Gasverbrauch zu hoch war, drehte er ne halbe Umdrehung zu und der Motor lief genauso gut. Nach ein paar Tausend Kilometern war dann der Ventilschaden da und es wurde auf das Gas geschimpft. Erschwerend akm der Umstieg von bleihaltigem zu bleifreien Benzin dazu. Da wurde dann alles vermischt und für jeden kaputten Motor wurde das Gas verantwortlch gemacht.
Auch heute ist Gas noch das Stiefkind in den meisten Werkstätten. Oft gibt es nur einen Mechaniker der die Gaszulassung hat und wenn der krank oder im Urlaub ist wirds schwierig. Ich habe meinen Dokker mit Gasanlge bestellt. LPG Fachfirmen haben mir abgeraten wegen den erwähnten Problemen. Aber für 1000 Euro Aufpreis bekomme ich nirgends eine Gasanlage eingebaut. Ich habe meine Renaultwerkstatt bei Bestellung darauf angesprochen und die haben mir versichert, das die Wartung absolut kein Problem ist. Darauf vertraue ich jetzt mal. Dokker kommt in ca. 8 Wochen.
 
Genau ... mach dir keine sorgen!!!
Dacias mit ab Werk LPG sind 100% gasfest :dance:
 
gas verbrennt schon heißer, allerdings nicht mal 2%:D
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun

Der SCe 110 LPG ist erst seit Mitte diesen Jahres bestellbar. Der Dokker hat aktuell ca. 6 Monate Lieferzeit. Wer den "neuen" haben will, dem bleibt überhaupt nichts anderes übrig, als zu warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück