Dokker Stepway Cargo TCe 130 --- wieso LKW-Zulassung?

Luebeck_Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2
Moin,

Dacia hat den Dokker in 2021 zum Cargo umbenannt.
Wie ich festgestellt habe, hat das Fahrzeug unsinnigerweise eine LKW-Zulassung.

Der Hintergrund liegt wohl darin, dass die Abgaswerte bei Neuzulassung in 2021 für PKW nicht eingehalten würden.
Als LKW geht das; so der Verkäufer.

Was mir der Verkäufer im Autohaus nicht erklären konnte:

Wie schafft Dacia die Zulassung als LKW für den Dokker?

Wenn man einen VW-Bus zum LKW machen will, ist das ein irrer Aufwand:
Rücksitze entfernen, Trennwand einziehen, hintere Seitenscheiben verschließen.

Hat sich da so gesetzlich so viel geändert?
 
Es ist ein Unterschied, ob man ein Fahrzeug direkt als LKW baut / zertifiziert oder eine PKW durch entsprechenden Umbau als LKW ummelden will.

Davon abgesehen hast du ja selber festgestellt, dass der Dokker wegen der Abgasvorschriften nicht mehr als PKW zugelassen werden kann.
Warum also unsinnig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schafft Dacia die Zulassung als LKW für den Dokker?
In dem das aktuelle Fahrzeug (Dokker) in der CoC nun nicht mehr in die Klasse M1 sondern in N1 eigestuft ist.

Klasse M1
Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.

Klasse N1
Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.

Aber auch damit ist Ende 2021 Schluss, wenn man sich nicht entschließen sollte, am Motorkonzept etwas zu verändern, um EURO 6d (full) zu erfüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum also unsinnig?
Aus Dacia-Sicht ist das sicherlich clever.

Aus meiner Kundenperspektive finde ich das unmöglich:

Die nicht zulassungsfähigen Restbestände werden nun als Cargo mit LKW-Zulassung beim Händler angeboten; zum Preis des baugleichen PKW.

Auf der Dacia.de-Seite wird hingegen immer noch der Dacia Stepway Pro vorgestellt.

Kein Wort davon, dass das Modell Dacia eingestellt worden ist oder von der LKW-Zulassung.


Beim Vertragshändler bekommt man das so nebenbei gesagt, dass das angebotene Fahrzeug eine LKW-Zulassung hat.
Steuer und Versicherung wären zwar anders, würden sich aber gegeneinander aufheben.

Und dies ist gerade nicht der Fall:

Würde man den Dokker als PKW zulassen (können), wäre die jährliche KFZ-Steuer 130 Euro.
Als LKW kostet er 160 Euro.

Mein bisheriger Dokker kostete inkl. Vollkasko 320 Euro Versicherung im Jahr.
Als LKW nun 460 Euro.

Dazu kommt, dass meine Versicherung für LKW nicht die Funktion "Rabattretter" anbietet; wird vermutlich bei den meisten anderern Versicherungen auch so sein.


Der Dokker Cargo enthält als Special ein Gepäcknetz; wäre ja soweit ok.
Aber es werden dafür 160 Euro aufgerufen, die der Kunde zahlt.
Dacia hingegen kann die Lagerbestände i.S. Zubehör für ein eingestelltes Fahrzeugmodell loswerden.


Vorteile hat bei dieser Aktion nur Dacia. Der Kunde hat dadurch nur Nachteile und Kosten.


Das ist nicht das, was ich bisher bei Dacia kennengelernt habe und ich fahre schon 12 Jahre Dacia!!!

Ich habe gestern den Kaufvertrag für den Dokker unterschrieben, aber ich habe mich die halbe Nacht darüber geärgert, dass ich meinen 2018er Dokker Stepway verkauft habe.

Wenn Dacia wenigstens eine kostenlose abnehmbare Anhängerkupplung zu meinem "LKW" packen würde, wäre ich vielleicht etwas milder gestimmt.
 
Ich habe gestern den Kaufvertrag für den Dokker unterschrieben, aber ich habe mich die halbe Nacht darüber geärgert,
Dann wird es des Beste sein, umgehend beim Händler den Kaufvertrag zu annullieren.

Das der Dokker in seiner bisherigen Form und Ausführung entfallen wird, ist schon ewig bekannt. Zumindest hier: Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Es gibt den Dokker in 2021 weiterhin als Dokker Stepway Pro

Aus Dacia-Sicht ist das sicherlich clever.
Aus meiner Kundenperspektive finde ich das unmöglich:
Nein, aus Kundensperspektive sieht deine Alternative mit M1 Zulassung so aus:
DER NEUE RENAULT KANGOO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8


Da hast Du Recht!
Aber genau diesen Hinweis habe ich beim Durchschauen der Infos auf der Homepage nicht gefunden.
Liegt sicherlich an mir, aber wirklich ins Auge sticht der Hinweis auch nicht.
Er wirkt wie das Kleingedruckte bei Verträgen, das niemand lesen wird/soll.

Verbraucherfreundlich wäre:

Achtung! Dieses Fahrzeug muss als LKW angemeldet werden. Es können dadurch höhere Kosten bei Steuer und Versicherung entstehen!!!


Dann wird es des Beste sein, umgehend beim Händler den Kaufvertrag zu annullieren.

Das der Dokker in seiner bisherigen Form und Ausführung entfallen wird, ist schon ewig bekannt. Zumindest hier: Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Es gibt den Dokker in 2021 weiterhin als Dokker Stepway Pro


Nein, aus Kundensperspektive sieht deine Alternative mit M1 Zulassung so aus:
DER NEUE RENAULT KANGOO
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.....ohne Grund kann man den Vertrag nicht einfach annullieren.
Ich habe in den Vertragsbedingungen zumindest nichts gefunden.
Und ich will den Vertrag ja auch nicht annullieren.
Prinzipiell finde ich den Dokker völlig in Ordnung. Ich ärgere mich nur über die Art und Weise, wie man ihn vermarktet.

Und nein:
Ein Renault ist für mich keine Alternative.
Ich hatte früher mehrere Renault 5 GTE. Das waren Fahrzeuge mit soliden Motoren, an denen man noch selbst schrauben konnte. Das war Fahrspaß pur!!! Es war aber auch eine andere Zeit.

Bei Bekannten habe ich mehrfach schwerwiegende Elektronikprobleme bei Renault-Fahrzeugen erlebt.

Insofern finde ich es generell sehr beruhigend, dass man bei Dacia ältere Renault-Technik erhält, die schon alle Kinderkrankheiten abgelegt hat.
 
Ich meine dass viel vom jeweiligen Dacia-Vertragshändler abhängt...
Die Entscheidung einen neuen Dokker zu kaufen fiel bei uns im November 2020.
Da fragte ich den Verkäufer wie es mit einem Dokker 2 ausschauen wird...weil ich aus dem Forum Informationen über die Einstellung des Dokker 1 als M1 Pkw hatte.

Die Aussage war klar und verständlich: Ein Dokker II wird nicht kommen, es wird einen M1 Kangoo geben der praktisch als Nachfolgemodell fungieren wird.
Übrigens: Die "deutschen" N1 Dokker wurden in Österreich nie angeboten.
Daraufhin zeigte mir der Verkäufer eine exakte Liste aller im Vorlauf befindlichen Dokker 1 die das Autohaus bereits im Sommer "auf Verdacht" bestellt hat.
Da ich einen Dokker wollte...das Interesse auf einen teureren Kangoo zu warten war nicht vorhanden...daher suchten wir uns aus der Vorlaufliste einen für uns passenden Dokker aus, geliefert wurde das Auto dann im Februar 2021.
In meinem Fall hat das Autohaus mit offenen Karten gespielt, alle Infos waren korrekt, wir haben große Freude mit unserem neuen Dokker Stepway zum "Dacia-Preis"!
Danke auch an das Forum für die exakten Informationen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich meine dass viel vom jeweiligen Dacia-Vertragshändler abhängt...
Die Entscheidung einen neuen Dokker zu kaufen fiel bei uns im November 2020.
Da fragte ich den Verkäufer wie es mit einem Dokker 2 ausschauen wird...weil ich aus dem Forum Informationen über die Einstellung des Dokker 1 als M1 Pkw hatte.

Die Aussage war klar und verständlich: Ein Dokker II wird nicht kommen, es wird einen M1 Kangoo geben der praktisch als Nachfolgemodell fungieren wird.
Übrigens: Die "deutschen" N1 Dokker wurden in Österreich nie angeboten.
Daraufhin zeigte mir der Verkäufer eine exakte Liste aller im Vorlauf befindlichen Dokker 1 die das Autohaus bereits im Sommer "auf Verdacht" bestellt hat.
Da ich einen Dokker wollte...das Interesse auf einen teureren Kangoo zu warten war nicht vorhanden...daher suchten wir uns aus der Vorlaufliste einen für uns passenden Dokker aus, geliefert wurde das Auto dann im Februar 2021.
In meinem Fall hat das Autohaus mit offenen Karten gespielt, alle Infos waren korrekt, wir haben große Freude mit unserem neuen Dokker Stepway zum "Dacia-Preis"!
Danke auch an das Forum für die exakten Informationen!

D.h., dass Du jetzt auch einen LKW besitzt?
Hast Du evt. einen Tipp i.S. Versicherung?
 
Nein...wie gesagt...die "N1 Fensterdokker" die es bei euch in Deutschland aktuell noch gibt oder gegeben hat...diese Fahrzeuge gab es in Österreich nie.
Im Herbst 2020 konnte man noch aus den von den Händlern bereits bestellten M1 PKW Dokker auswählen.
Ich habe aus der Vorlaufbestellung meines Händlers noch einen der letzten verfügbaren M1 Dokker Stepway geordert und im Februar 2021 auch geliefert bekommen.
Bei uns in Österreich gibt es lediglich (noch) einen "echten N1 LKW-Dokker"...das ist allerdings ein 2 sitziges Nutzfahrzeug mit fensterlosem Laderaum + Hecktüren ohne Fenster und natürlich auch ohne Sitzbank hinten.

Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Als LKW nun 460 Euro????????????
Wo gibt es das.
Heute Post von meiner Versicherung. VK 300 SB TK 150 SB SF 36 bei PKW SF 30 bei LKW
1010 Euro im Jahr
Ärgere mich kaputt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe auch VK 300 TK 150 SB.
Bei PKW SF 23.
Beim LKW geht die SF nur bis 20.
HP 239,39 VK 227,54 ergibt insgesamt: 466,93 Euro mit Schutzbrief bei HUK24.


Hat Dich Dein Händler nicht auf die Mehrkosten hingewiesen?
 
KM Begrenzung? Super Preis Tel. Nr ??? Würde ich direkt nehmen
Grüße aus der Eifel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück