Dokker - Standheizung: Probleme beim Camping?

Dog & Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin zusammen, :)

hab eine Webasto Air Top 2000 im Dokker verbaut. Nun hab ich zwei Fragen:

1. Ich hab irgendwo was von einer Schalldämpfung gelesen, finde den Beitrag jedoch nicht mehr. Weiß jemand zufällig, wie/wo man so eine Schalldämpfung anbringt?

2. Da ich bisher keine Erfahrungen habe: Stört so ne Standheizung den Nachbarn auf einem Stellplatz? Da stehen ja oft Womos und die heizen mit Gas. Das riecht nicht und macht keinen Lärm. - Im Gegensatz zur Standheizung. Hat da jemand von euch schon Erfahrung? Wär klasse. :blush:

Schönen Tag!
Susanne
 
Das lauteste ist die Pumpe. Abgesehen von einem Warmluftschalldämpfer im Innenraum ist alles bei einer Standheizung schon dabei.
Stören sollte die Lautstärke normalerweise keinen. Schon bei geringen Umgebungsgeräuschen geht das kpl. unter.
 
also ich habe standheizungen gehört die würden einen stören - Taxi vom Onkel im Mercedes - ALTER SCHWEDE !!! :D

aber solange es nur takert etc. -> EGAL
 
immer wieder gerne - und was ich auch machen würde, einfach nett nachfragen und den nachbarn bescheid sagen wenn es zu laut ist sollen sie kommen und dann machst du sie aus :)
 
Hab auch die Webasto Air Top 2000 (Benzin). Diese ist gut und deutlch zu hören , trotz Warmluftschalldämpfer. Aber schlafen geht trotzdem.

Hier ist der Schalldämpfer zu sehen.

Luftstandheizung
 
Das lauteste ist das Luftgebläse innen, je nach Gebläseeinstellung halt... im Außenbereich hört man fast nichts, max. ein leises Hintergrundrauschen. Der Schalldämpfer im Abgasstrang ist serienmäßig.
 
Auch ein wenig Abstand zu benachbarten Campern ist sinnvoll, draußen hört man es auch deutlich.
 
mal so aus dem Leben......lkw Standheizung......sicher etwas größer dimensioniert .....ich kenne ein paar Kollegen die mitten in der Nacht von der bullerei geweckt wurden.....weil Anwohner eines gemischten Gewerbegebietes aufgrund der Geräusche der standheizung nicht schlafen konnten......oder wollten...
 
mal so aus dem Leben......lkw Standheizung......sicher etwas größer dimensioniert .....ich kenne ein paar Kollegen die mitten in der Nacht von der bullerei geweckt wurden.....weil Anwohner eines gemischten Gewerbegebietes aufgrund der Geräusche der standheizung nicht schlafen konnten......oder wollten...
Dann haben die wohl den Schalldämpfer nicht eingebaut... ich betreibe seit 2004 mehrere Standheizungen und kann sagen, dass man die bei nächtlicher Stille erst ab einer Entfernung von ca. 30 m wahrnehmen kann. Ich selbst höre das Rauschen erst so ca. 7-10m vorher. Wenns lauter ist, dann ist es falsch eingebaut, oder ggf. ein China-Modell ;) :rotate:
 
Dann haben die wohl den Schalldämpfer nicht eingebaut... ich betreibe seit 2004 mehrere Standheizungen und kann sagen, dass man die bei nächtlicher Stille erst ab einer Entfernung von ca. 30 m wahrnehmen kann. Ich selbst höre das Rauschen erst so ca. 7-10m vorher. Wenns lauter ist, dann ist es falsch eingebaut, oder ggf. ein China-Modell ;) :rotate:

hm....haben die wohl im Werk vergessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo miteinander, inzwischen hab ich die Standheizung einige Male betrieben. Allerdings hab ich festgestellt, dass sie nach ca. 30 Minuten abschaltet. Es ist ein Spannungswächter verbaut, die Autobatterie gibt scheinbar nicht mehr her als 30 Minuten. Zum Vorwärmen ja okay, zum Campen allerdings zu wenig. Wenn ich länger heizen will brauch ich wohl ne zweite Batterie. Habt ihr Erfahrungen mit einer Versorgerbatterie? Eine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? Vielen Dank schon mal!
 
Wie willst du denn die "Versorgerbatterie" laden? Daheim mit dem Ladegerät oder während der Fahrt mit der Lichtmaschine?
Bei gutem "Preis-Leistungs-Verhältnis" kommt eigentlich nur eine AGM-Batterie infrage. Eine Tiefentladung muss aber vermieden werden - ist der von dir genannte Spannungswächter in der Standheizung integriert bzw. in der Zuleitung eingebaut? Vielleicht funktioniert die Standheizung auch nur deswegen nicht länger, weil die Zuleitung zu lang/zu dünn ist und die Spannung deswegen auf dem Weg dahin so stark abfällt, dass es für den Betrieb nicht mehr ausreicht? Das wäre bisher die Rettung deiner Starterbatterie gewesen ... oder ist nur eine "Zeitschaltuhr" in der Standheizung, die nach 30 Minuten abschaltet, um die Batterie nicht zu gefährden? Dann nützt auch eine Zweitbatterie nichts, ohne die Standheizung "umzuprogrammieren".
Wenn du die Bordbatterie zuhause bzw. auf dem Campingplatz mit einem externen Ladegerät laden willst, musst du einen geeigneten Standort für die Batterie finden und die Standheizung mit zwischengeschaltetem Spannungswächter anschließen.
Wenn die Bordbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen werden soll, kannst du die erforderliche "Prozedur" HIER nachlesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie willst du denn die "Versorgerbatterie" laden? Daheim mit dem Ladegerät oder während der Fahrt mit der Lichtmaschine?
Bei gutem "Preis-Leistungs-Verhältnis" kommt eigentlich nur eine AGM-Batterie infrage. Eine Tiefentladung muss aber vermieden werden - ist der von dir genannte Spannungswächter in der Standheizung integriert bzw. in der Zuleitung eingebaut? Vielleicht funktioniert die Standheizung auch nur deswegen nicht länger, weil die Zuleitung zu lang/zu dünn ist und die Spannung deswegen auf dem Weg dahin so stark abfällt, dass es für den Betrieb nicht mehr ausreicht? Das wäre bisher die Rettung deiner Starterbatterie gewesen ... oder ist nur eine "Zeitschaltuhr" in der Standheizung, die nach 30 Minuten abschaltet, um die Batterie nicht zu gefährden? Dann nützt auch eine Zweitbatterie nichts, ohne die Standheizung "umzuprogrammieren".
Wenn du die Bordbatterie zuhause bzw. auf dem Campingplatz mit einem externen Ladegerät laden willst, musst du einen geeigneten Standort für die Batterie finden und die Standheizung mit zwischengeschaltetem Spannungswächter anschließen.
Wenn die Bordbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen werden soll, kannst du die erforderliche "Prozedur" HIER nachlesen.
Danke, Chauffeur, du hast mir schon sehr weitergeholfen.
Bei mir ergab sich das Problem, dass die Heizung nahe am Heck angebracht werden musste. Die Zuleitung ist ziemlich lang, daher der rasche Leistungsabfall... Aber damit kann ich leben. Ich brauch einfach eine Boardbatterie. Der Spannungswächter wurde erst nach dem Einbau der Heizung im vorderen Bereich des Autos eingesetzt. Der Wächter ist also an der Zuleitung.
Welche Leistung sollte die AGM Batterie haben? Reichen 180 ah oder mehr/weniger?

Danke schon mal! :)
 
Bei den Ah-Angabe ist auch wichtig, ob da z.B. C20 oder C100 dahinter steht (in meinem Link erklärt). Wieviel Ah du brauchst, hängt vom Stromverbrauch der Standheizung ab und davon, wie lange sie laufen soll. Bei der Berechnung bedenken, dass die Batterie nicht tiefentladen werden darf, also die Kapazität nicht voll zur Verfügung steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück