Dokker Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera

Hi,
ich habe diese Kamera von der Amazone ;) eingebaut:

CARCHET® LKW Rückfahrkamera Nachtsicht 170°Grad AUTO Farbkamera Unterwasser

Bin mit der Bildqualität zufrieden und der Rückfahrscheinwerfer macht bei Nacht genügend Licht... :D

Viele Grüße
Justy
 
geschafft

Aktuell werde ich nun kurzfristig auch (die nie beabsichtigte) RFK im Eigenbau nachrüsten.

So, nun habe ich auch eine RFK.
Meine habe ich in erster Linie auf die Sichtbarkeit der hinteren Stoßstange eingebaut.
Man kann auch ein par Meter nach hinten sehen, aber das ist mir nicht so wichtig.
Es war schon eine mehrtägige Aktion mit einigen Widrigkeiten.
Die größte war, daß ich blind darauf vertraute, das der Rückfahrscheinwerfer beim Dokker auch eine beiges Kabel hat.
Also, daran abgezweigt, alles wieder eingebaut, und... rfk funktioniert nicht...
Nach langer ergebnislosen Fehlersuche hatte ich dann mit einer Prüfbirne alle Steckeranschlüsse der rechten Rücklichteinheit durchgetestet...
Also...! falls es jemand noch nicht weiß: beim Dokker an der rechten Seite:
- beiges Kabel Bremslicht
- weiß/grünes Kabel Rückfahrscheinwerfer!
Im Thema “Kabelfarben“ hatte ich das nicht gefunden, weitergehende Suche ließ mich auch nichts finden.
Es wäre daher sicher günstig, das Thema Kabelfarben entsprechend zu ergänzen, damit
nicht noch mehr Ahnungslose genauso “im Dunkeln stochern“ (obwohl.. meine Meldung der beim Dokker abweichenden Sicherungsbelegung hatte auch niemanden wirklich interessiert...:whistle::think:
Sollte Interesse bestehen, werde ich noch Bezugsquellen, Kamera-,Monitormodell, Fotos anfügen.
 
So, nun habe ich auch eine RFK.

. meine Meldung der beim Dokker abweichenden Sicherungsbelegung hatte auch niemanden wirklich interessiert...:whistle::think:
Sollte Interesse bestehen, werde ich noch Bezugsquellen, Kamera-,Monitormodell, Fotos anfügen.

Moin, moin,
Details, Fotos etc. interessieren mich durchaus.
Obwohl meinerseits keine Eile nötig ist. Die wichtigste Voraussetzung zum Einbau ist ja erst mal einen Dokker zu haben.
Das ist unsererseits im zeitigen Frühjahr geplant, Ich hasse TÜV-Termine im Winter.
LG und lieben Dank im Voraus
der Freizeitkapitän
 
Details, Fotos etc. interessieren mich durchaus.

Unter den scheinbar unendlichen Kameramodellen hatte ich mich für diese entschieden: Mini Farb Rückfahrkamera Linse schwenkbar Stoßstange Front Heck Seite Unterbau: Amazon.de: Auto

Kamera.jpg

Beim Dokker besteht ja immer das Problem des Einbauortes (der günstigerweise mittig sein sollte).
Da hatte ich zunächst eine wirklich gute Stelle gefunden, wo die o.g. Kamera genau reinpaßt, und nur Plastik aufgebohrt werden muß.
Rechts vom Zylinderschloß ist dieser kleine Hohlraum:

KameraLoch.JPG

Für alle Dokkerfahrer, die nach hinten sehen möchten, und die Abstandslinien zur Orientierung nehmen (was gewöhnlich vollkommen reicht), ist dieser Ort super.
Die Kamera wird nur eingeklipst.

Mir hat das nicht gereicht, weil trotz des sehr großen Verstellbereiches der Kameralinse die Stoßstange nicht zu sehen war.
Also habe ich nach Loganfan-s Idee ein Alu-Blech ausgeschnitten, Kameraloch reingebohrt, Oberseite leicht abgewinkelt, und zwischen Kennzeichen -und Halter geklemmt (wird noch verschönert!).
So ist sie auch fast mittig, und ich sehe die gesamte Stoßstange, und kann auf wenige mm genau ohne Lackschäden an den Feind heran.

KameraWinkel.JPG

Für das Kabel-Loch(4,5 mm) habe ich auch das Plasteteil links unten (gleich neben dem Zylinderschloß) gewählt.

Kamerakabel.JPG

Kamerakabel innen.JPG

Das größte Problem, neben der zuerst falschen Kabelabzweigung (Beige=falsch, Weiß/Grün=richtig s.o.) war, das Stromkabel und das Videokabel durch den Faltenbalg der linken Hecktür zu bekommen. Mit einem Schweißdraht und viel Gedult ging es dann (nacheinander).
Vorher hatte ich den Videostecker abgetrennt, und nach dem Durchziehen wieder zusammengelötet.
Er wäre sonst wohl nur unter allergrößten Problemen durch den Faltenbalg gekommen.

Als Monitor habe ich diesen gewählt: ePathChina® 4.3 Zoll Digital TFT LCD Anzeige 2: Amazon.de: Elektronik

Sein Massekabel liegt an der Steckdose.
Zündungsplus kommt über das im Videokabel liegende Plus-Kabel welches zusammen mit der Plusleitung der Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist.


Der Aufstellort ist auf dem rechten Aschenbecher (Boden aufgebohrt) Pilot LA_65461 Aschenbecher, magnetisch mit Alu-Einsätzen: Amazon.de: Auto
Zur Sicherheit habe ich den Monitorfuß noch festgeschraubt.
Am Unterteil waren einige Lagen Klebeband notwendig, damit er fest genug steht.

Aschenbecher.JPG

Aschenbecher-2.JPG

Vorteile sind:
-Das Videokabel muß nicht erst über B-Säule in den Dachhimmel und dann über die A-Säule wieder runter, sondern braucht nur auf dem Fahrzeugboden entlang-zwischen den Filzlagen-unter der HandbremshebelHaube hindurch-zum Aschenbecher.
-Zündungsplus von der Steckdose liegt dort ebenfalls schon, an das der Monitor fest angeschlossen ist (kein Kabel vom Zig.anzünder hoch zur Ablage, kein Loch in der oberen Ablage).
-Meistens ist es dort relativ dunkel - es gibt keine Spiegelungen wie bei der Frontscheibe – außerdem bleibts vorn noch frei für ein optionales Navi.
-Im Aschenbecher verschwinden wieder sämtliche Kabel.

Das Loch neben dem Türschloß habe ich mit einem Gummipropfen aus der Hecktür verschlossen.
Hier sieht man auch den Tatsächlichen Winkel des Kamerableches. Der ist auch notwendig damit die Kamera hinten genug Platz hat, und die Blickrichtung tatsächlich von oben kommt.

verschlossen.JPG

Durch dessen nun offenes Loch habe ich bei der Gelegenheit gleich ein Not-Öffnungs-seil für die Hecktür geführt:

NotÖffnungsseil.JPG

Fertig
:dance:
Die gesamte Stoßstange ist von oben zu sehen!
(obwohl man noch viele Meter nach hinten sehen kann)
Besonders interessant vermutlich auch für Nutzer einer Anhängerkupplung.

Kamerabild.JPG

p.s.
Mein „super Preis“ war 65 Euro, inkl. Kleinteilen...:buh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Änderung!

Nachdem die RFK zunächst normal zu funktionieren schien, kam nach einiger Fahrt immer öfter kein Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Also ging ich auf Fehlersuche.
Da ich einen Wackelkontakt vermutete, trennte und schloß ich u.a. bei eingelegtem Rückwärtsgang die Plusleitung des Monitors.
Dabei kam sofort immer das Bild.
Ich vermute, der Monitor mag es nicht, wenn er ständig auf Zündungsplus liegt.
(Obwohl ein Bild ja nur kam, wenn die Kamera ihre Signale sendete, und in der Anleitung meine erste Anschlußart auch als Möglichkeit aufgeführt ist)
Also habe ich ihn doch über das im Viedeokabel liegende Pluskabel zusammen mit der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
Nun funktioniert alles normal!
Ob das nur bei diesem Monitormodell so ist, oder bei allen, weiß ich nicht.

Ich habe den Ursprungsbeitrag #18 entsprechend farbig geändert.
Auch ist noch ein Foto der Kamerakabeldurchführung von innen dazugekommen (etwas unscharf, aber man kann es erkennen)
 
So beim studieren ist mir durch den Kopf gegangen dass das grüßte Problem der Sichtbarkeit bei Dokker die 2 Ecken sind, und die Kamera ja "nur" 170 Grad sieht. Hat son jemand mal mit 2 Kameras je eine Links und Rechts experimentiert? Oder verwirrt dan die nicht übereinstimmende Prespektive?

Gruss Andreas
 
Rückfahrkamera im Dokker

Warum nicht die Kamera innen hinter die Heckscheibe? Hatte ich bei meinem MCV I so gemacht.

Hatte ich auch aber jetzt habe ich eine Anhängerkupplung und der Blickwinkel reich leider nicht aus um diese zu sehen weil der Heckwischer im Weg war :-(

Also ging ich auch durch die Plastikverkleidung am Schloss wie am Anfang beschrieben.Die Innenverkleidung läßt sich ja (im gegensatz zum MCV1) ganz einfach ausklipsen.

Nun habe ich eine Kamera mit Monitor über Kleinanzeigen gekauft.
Mit Funkübertragung,Kameragehäuse aus Metall.
Den Monitor wegen seiner Größe habe ich in die Sonnenblende montiert.
Die Kennzeichenleuchte habe ich auf LED umgestellt so ist auch im Dunkeln gut zu sehen.
Eingeschaltet wird das ganze über einen Schalter da ich beim Manövrieren nicht dauern das ein und aus schalten des Bildes haben möchte.
 

Anhänge

  • LED Kennzeichen 002.JPG
    LED Kennzeichen 002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • Rückfahrkamera 002.JPG
    Rückfahrkamera 002.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • Rückfahrkamera 005.JPG
    Rückfahrkamera 005.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • Rückfahrkamera Monitor 002.JPG
    Rückfahrkamera Monitor 002.JPG
    809,4 KB · Aufrufe: 158
  • Rückfahrkamera 001.JPG
    Rückfahrkamera 001.JPG
    946,3 KB · Aufrufe: 156
  • Rückfahrkamera Garage ohne Licht 001.JPG
    Rückfahrkamera Garage ohne Licht 001.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 139
  • Rückfahrkamera Garage mit Licht 001.JPG
    Rückfahrkamera Garage mit Licht 001.JPG
    321 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. Rückfahrkamera, passt da irgendeine "Kennzeichenbeleuchtungskamera" für den Dokker LINK

und ist die dann mit DEM kombinierbar?? oder sollte man doch die Verkabelung bis zur B-Säule vorziehen??

Vielen Dank vorab für euren Input :)
 
Hallo,
falls du eine Kennzeichenbeleuchtung für das Vorgänger-Logan-Modell findest sollte die passen. Für den Dokker hab ich auch nix gefunden. Die ist auf einer Seite geschraubt wie auch beim Logan. Sie würde auch sehr Aussermittig sitzen, was einen schlechten Blickwinkel zur Folge hätte.

Ich wollte auch erst so eine, aber wegen dem schlechten Blickwinkel und der schlecht zu realisierenden Kabeldurchführung habe ich jetzt so etwas montiert.

33685


33686


Grüße

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • tapa-f4e14dbab5d79d8f2d0a9998a7f05166.jpg
    tapa-f4e14dbab5d79d8f2d0a9998a7f05166.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 206
  • tapa-d988cfbfc3ec5f292c5a006d8aa87284.jpg
    tapa-d988cfbfc3ec5f292c5a006d8aa87284.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für einen Nummernschildhalter mit RFK?
 
Hallo zusammen,

bin auch wieder dabei mein RFK Projekt zu starten. Habe jetzt ein MEDIANAV und es fehlt nur noch die Kamera..
Kurze Frage dazu:
Kommt das Media NAV1 mit allen Auflösungen zurecht? Bzw. welche Auflösung ist hier zu empfehlen..

Danke und Gruß
Felix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück