Dokker ohne Bordcomputer

In Anhängerbetrieb ist das graue Theorie, wenn auf der Autobahn der nicht überholbare Schwertransport auftaucht :o
Morgens um 3.00 Uhr findet man dann abseits der Autobahn keine Möglichkeit nachzutanken.

Auf den Dokker war Verlass :yes:

btw:
Ich verstehe bis zum heutigen Tag nicht, wieso es direkt nach dem Hunsrück Richtung Niederrhein keinen Rasthof gibt ?!
Vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber da kommt doch schon nach kurzer fahrzeit ein großer Autoho Richtung simmern gelegen und dann der Autohof Emmelshausen und schließlich auf deiner Fahrtrichtung der Rasthof vor Koblenz.
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber da kommt doch schon nach kurzer fahrzeit ein großer Autoho Richtung simmern gelegen und dann der Autohof Emmelshausen und schließlich auf deiner Fahrtrichtung der Rasthof vor Koblenz.
Und dann hinter der Moseltalbrücke ist auch ein Autohof.
 
Abgesehen davon, dass man den Bordcomputer auch noch später jederzeit aktivieren (lassen) kann. Wer es braucht brauchts halt. Ich hatte den mal probeweise einschalten und dann wieder raus nehmen lassen. Man muss dann nämlich 10x klicken um einmal alle Anzeigen durchzuschalten. Das war mir zu blöd und die Verbrauchsanzeige hat mich nie interessiert. Dafür habe ich rechts schöne Balken die Stück für Stück ausgehen.
 
@Uerdinger

Simmern liegt nicht nach dem Hunsrück, sondern ist Hunsrück und außerdem liegt es in der Gegenrichtung, vom Rasthof auf dem Hunsrück, Richtung Niederrhein (MG). Moseltalbrücke ist neu, gibt es noch nicht lange.

@wavelow
Ja, das mit dem 10x rumklicken, ist nicht gerade das gelbe das Ei, besonders auch wegen der Piktogramme
 
@Uerdinger

Simmern liegt nicht nach dem Hunsrück, sondern ist Hunsrück und außerdem liegt es in der Gegenrichtung, vom Rasthof auf dem Hunsrück, Richtung Niederrhein (MG). Moseltalbrücke ist neu, gibt es noch nicht lange.

@wavelow
Ja, das mit dem 10x rumklicken, ist nicht gerade das gelbe das Ei, besonders auch wegen der Piktogramme

Nach dem Rasthof Hunsrück(Ostseite) kommt doch die Ausfahrt Rheinböllen mit dem großen Autohof. Und der rechts von der Autobahn in Koblenz Metternich ist auch schon einige Jahre da, allerdings nicht so groß. Ist beim tanken doch egal.
 
Ja, das mit dem 10x rumklicken, ist nicht gerade das gelbe das Ei, besonders auch wegen der Piktogramme
Naja ich fand diesen BC nach einigen KM eben auch nicht mehr sonderlich spannend. Ob der nun grad 5,7 oder 5,8 Liter verbraucht ist mir eigentlich Wumpe. Bei meinem dCi Dokker sind die Tankbalken nahezu gleich 100 KM Reichweite pro Balken. Das reicht mir als Info. Wenn er leer ist, quakt der Dokker eh. Dann wird halt vollgetankt und weiter gehts.

Viel lästiger fand ich, dass ich immer 10x klicken musste um an den Tageszähler zu kommen. Da ich den bei jedem Kunden den ich anfahre ja notiere, war das dann nervig. Daniel hat mir den BC dann wieder raus programmiert und die Uhr gleich mit. Nun bin ich nach 4x klicken einmal rum mit der Anzeige :)
 
Beim Neukauf hätte ich wohl auf den Bordcomputer verzichtet. Im Alltagsbetrieb beim gebrauchten DCI, fahre ich fast nur mit der Restkilometeranzeige des BC.
Ich sehe mit einem Blick, ob ich vor Fahrtantritt noch tanken sollte, oder nicht. Mir ist auch schon passiert, dass ich bei 0km Restanzeige, noch 10-20km bis zur Tankstelle gekommen bin, mit einem mulmigen Gefühl und dem leeren Reservekanister im Fußraum :whistle:
Die fehlende Temperaturanzeige fand ich am Anfang ärgerlich. Letzlich war mit der Temperatur immer alles im Lot. Beim nächsten TÜV bekommt der Dokker einen neuen Thermostat :yes:
Dazu braucht es doch keinen Bordcomputer. Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet hat man in der Regel noch Reserve für 100 km. Oder hat das der Dacia nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für eure Einschätzungen und Infos !
Habe den Dokker essential + Klima bestellt, also erst mal ohne Bordcomputer.
Werde ihn vielleicht mal testweise freischalten, aber vermutlich komme ich ohne auch Bordcomputer aus.
 
Also ich finde die Sonderausstattungen haben immer Sinn, solange man den Wiederverkauf als Gebrauchtwagen in Betracht zieht.
Ich habe bei meinem Express so ziemlich alles gleich mit geordert und fand die Aufpreise absolut preiswert. Okay, ich vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen wie VW Caddy oder Mercedes Citan... dort kostet alleine das Navi mehr als alle Sonderausstattungen zusammen die ich beim Express geordert hatte... ;)
Ein Fahrzeug in Grundausstattung ist später sicherlich schwieriger zu verkaufen als eben ein Fahrzeug mit "allem Pipapo" ...
Das Argument mit dem Nachrüsten ist zwar für den Eigennutz okay, aber ich persönlich hätte meine Bedenken beim Kauf eines Gebrauchtwagens der vom Besitzer selbst "verbastelt" wurde... egal wie hochwertig die Arbeit gemacht wurde... als Käufer kenne ich den Verkäufer eben nicht!
Ich habe vor kurzem einen Gebrauchtwagen für meinen Enkel gekauft und dort sehr viel Arbeit reinstecken müssen um die ganzen Basteleien zu entfernen und eine gesunde Basis wieder herzustellen. Massig Kabelleichen entfernt und defekte Nachrüstungen (Sitzheizungen) mühsam entfernt und gegen Neuware ausgetauscht.
 
Hier BedienungsanleitungDaciaDokker 2015 Euro 6 Start Stopp.pdf ab der Seite 57 siehst du die Funktionen des Bordcomputers.
Ob das Display B der niedrigen Ausstattungsvarianten auch die Bordcomputerfunktion unterstützt, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das der BC im Display A der höchsten Ausstattung beim LPG Fahrzeug abgeschaltet ist und dort nachträglich aktiviert werden könnte.
kann jemand es bitte bestätigien, dass BC bei LPG Fahrzeugen deaktiviert ist. Dann wäre ich beruhigt! Es hat mich auch gewundert, dass mein Dokker LPG bj 2018 Comfort mit Meida-Nav Austattung hat und trotzdem kein BC hat !!
 
Stimmt schon! Geht bei LPG nicht. Auch bei nachträglicher Freischaltung werden ominöse Werte angezeigt Verbrauchsanzeige, Restreichweite usw., da der LPG-Verbrauch nicht gemessen wird(werden kann).
 
Stimmt schon! Geht bei LPG nicht. Auch bei nachträglicher Freischaltung werden ominöse Werte angezeigt Verbrauchsanzeige, Restreichweite usw., da der LPG-Verbrauch nicht gemessen wird(werden kann).
Gemessen werden KÖNNTE er sicherlich aber eben nicht angezeigt, weil die Software des BC das nicht hergibt.
 
Liebe Gemeinde,
am heutigen Tag wird mein Dokker in Tanger gebaut und ich habe mir die Stepway-Variante bestellt. Falls ich mir einen Rifter in dieser Ausstattung geordert hätte, müsste ich mehr als das Doppelte bezahlen. Wenn ich einen Opel Zafira neben einen T6 von VW stelle, unterscheiden sich beide ungefähr um den bekannten Betrag.
Natürlich würde ich mir auch noch ein paar Extras vorstellen können, aber die Ausstattungsvariante deckt alles ab, was zum Fahren wichtig ist.

Persönlich kann ich nur den Hut vor den Leuten ziehen, die mit viel Engagement und geringen Kosten Verbesserungen erzielen. Das ist genau meine Wellenlänge und deshalb bin ich im Forum.

Gruß Uwe
 
kann jemand es bitte bestätigien, dass BC bei LPG Fahrzeugen deaktiviert ist. Dann wäre ich beruhigt! Es hat mich auch gewundert, dass mein Dokker LPG bj 2018 Comfort mit Meida-Nav Austattung hat und trotzdem kein BC hat !!

Ich habe ein Dokker LPG und hatte den BC ganze 2 stunden aktiviert!!!
bei einem LPG ist es ohne sin
und ja de BC ist ab Werk nicht aktiviert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück