Dokker ohne Bordcomputer

flat-eric

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe100 (KENB 67P - H4M 738)
Baujahr
2019
Hallo,
ich brüte noch, welche Dokker Version ich bestellen soll.
Access und Essential besitzen ja keinen Bordcomputer.
Hat das gravierende Nachteile oder kann man damit leben ?
 
Das Auto fährt auch ihne Armaturenbrett.
Die Frage ist, was DU brauchst.
Wenn Du nur mit Tankanzeige, Kilometerstand und Tageskilometerzähler (?) Leben kannst....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Funktionen des BC waren bisher mittels Software ddt4all anschaltbar, das sollte auch heute noch so sein.

Das heisst, der "Bordcomputer" visualisiert nur Daten aus der Bordelektronik / Motormanagement ?
 
Hier BedienungsanleitungDaciaDokker 2015 Euro 6 Start Stopp.pdf ab der Seite 57 siehst du die Funktionen des Bordcomputers.
Ob das Display B der niedrigen Ausstattungsvarianten auch die Bordcomputerfunktion unterstützt, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das der BC im Display A der höchsten Ausstattung beim LPG Fahrzeug abgeschaltet ist und dort nachträglich aktiviert werden könnte.
 
Beim Neukauf hätte ich wohl auf den Bordcomputer verzichtet. Im Alltagsbetrieb beim gebrauchten DCI, fahre ich fast nur mit der Restkilometeranzeige des BC.
Ich sehe mit einem Blick, ob ich vor Fahrtantritt noch tanken sollte, oder nicht. Mir ist auch schon passiert, dass ich bei 0km Restanzeige, noch 10-20km bis zur Tankstelle gekommen bin, mit einem mulmigen Gefühl und dem leeren Reservekanister im Fußraum :whistle:
Die fehlende Temperaturanzeige fand ich am Anfang ärgerlich. Letzlich war mit der Temperatur immer alles im Lot. Beim nächsten TÜV bekommt der Dokker einen neuen Thermostat :yes:
 
In Anhängerbetrieb ist das graue Theorie, wenn auf der Autobahn der nicht überholbare Schwertransport auftaucht :o
Morgens um 3.00 Uhr findet man dann abseits der Autobahn keine Möglichkeit nachzutanken.

Auf den Dokker war Verlass :yes:

btw:
Ich verstehe bis zum heutigen Tag nicht, wieso es direkt nach dem Hunsrück Richtung Niederrhein keinen Rasthof gibt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die RESTLITER Anzeige im Auge behalten, die ist zuverlässiger.

Eine "Restliteranzeige" im serienmäßigen Dacia BC GIBT ES NICHT !

Die Anzeige VERBRAUCHTE LITER ist eine zurücksetzbare Anzeige und wenn ich nicht jedesmal bis oben volltanke (50L) auch nutzlos, da ich jedesmal behalten müsste, wieviele vorher wohl noch drin waren und wieviel ich dann dazu nachgetankt habe.

Sollte diese "Restliteranzeige" wieder mal nur eine Funktion sein, die man durch (unerlaubte !) Eingriffe in die MediaNav Evolution Software oder sonstwie Basteln erhalten kann, so ist dieser Kommentar für regelkonforme garantiebedingungskonforme Fahrer wie mich (Serienzustand ohne Gebastel am PKW) sinnlos !

----

PS:
Ich habe kein Mitleid mit Bastlern, welcher Coleur auch immer, die den Preis eines Stepway (und dessen Komfortfeatures laut Serie) nicht bezahlen wollen, aber danach auf Teufel komm raus eigenhändig diese Funktionen (garantiebedingt illegal) nachbasteln wollen !

Es sind oft genug genau diejenigen, die hier ständig über Fehler an ihrem Dacia meckern !

Wie gesagt, eure Probleme dann seid ihr so oder so selbst Schuld...nen Basic Modell Dacia kaufen und zu nem Stepway++ mit BWM Motor und VW Caravan Equipment umbauen wollen ist grosser Schwachsinn in meinen Augen !

Aber ich hatte noch nie was für "Tuner" übrig !

Und auch "Der Baum" wird Schäden, die durch seine SW Bastelarbeiten an zB eurem aufgrund Dacia dessen folgen könnten, kaum finanziell aufkommen, oder ?

Ich würde in solchen Dingen nicht mal meinem besten Kumpel vertrauen, selbst wenn der das als KfZ Mechatroniker sagen würde "Das kriege ich hin"
Ist nämlich mein Auto und mein Geld was ich da riskiere !

Deshalb bastel ich als IT Profi NIE an PC/laptop von Freunden rum....denn dann bin ich für jeden Scheiss, der folgt, verantwortlich !

----

Mein Serien Dacia in Vollausstattung hat jedenfalls seit 14 Monaten 0 Probleme und ich bin mit der Serienausstattung un jeder Hinsicht sehr zufrieden !
(gegen Renault Rückrufe (Steuerketten Gehäuse Dichtung) kann ich leider nix machen, sind für mich aber keine Macke, da ich davon beim Fahren ja nix mitbekomme)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer einen BC haben will, kauft sich die Version des Dokker, die das serienmässig hat...und bastelt nicht rum !

P.
 
Mal als Mod:

Warum so negativ:
Die Fahrzeuge gehören (zumindest bei den meisten Dacianern, den Fahrern selbst). Wenn diese es schick finden, die Autos gegen die Wand zu fahren, dann ist es ihre Angelegenheit.

Ein Autoforum dient zum austausch - auch bei Basteleien! Themen, die mich nicht interessieren, lese ich nicht.
Themen, die ich nicht mag, "vergifte" ich nicht mit entsprechenden Beiträgen....

Zurück zum Thema....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Eine "Restliteranzeige" im serienmäßigen Dacia BC GIBT ES NICHT !

Die Anzeige VERBRAUCHTE LITER ist eine zurücksetzbare Anzeige und wenn ich nicht jedesmal bis oben volltanke (50L) auch nutzlos, da ich jedesmal behalten müsste, wieviele vorher wohl noch drin waren und wieviel ich dann dazu nachgetankt habe.

Sollte diese "Restliteranzeige" wieder mal nur eine Funktion sein, die man durch (unerlaubte !) Eingriffe in die MediaNav Evolution Software oder sonstwie Basteln erhalten kann, so ist dieser Kommentar für regelkonforme garantiebedingungskonforme Fahrer wie mich (Serienzustand ohne Gebastel am PKW) sinnlos !

----

PS:
Ich habe kein Mitleid mit Bastlern, welcher Coleur auch immer, die den Preis eines Stepway (und dessen Komfortfeatures laut Serie) nicht bezahlen wollen, aber danach auf Teufel komm raus eigenhändig diese Funktionen (garantiebedingt illegal) nachbasteln wollen !

Es sind oft genug genau diejenigen, die hier ständig über Fehler an ihrem Dacia meckern !

Wie gesagt, eure Probleme dann seid ihr so oder so selbst Schuld...nen Basic Modell Dacia kaufen und zu nem Stepway++ mit BWM Motor und VW Caravan Equipment umbauen wollen ist grosser Schwachsinn in meinen Augen !

Aber ich hatte noch nie was für "Tuner" übrig !

Und auch "Der Baum" wird Schäden, die durch seine SW Bastelarbeiten an zB eurem aufgrund Dacia dessen folgen könnten, kaum finanziell aufkommen, oder ?

Ich würde in solchen Dingen nicht mal meinem besten Kumpel vertrauen, selbst wenn der das als KfZ Mechatroniker sagen würde "Das kriege ich hin"
Ist nämlich mein Auto und mein Geld was ich da riskiere !

Deshalb bastel ich als IT Profi NIE an PC/laptop von Freunden rum....denn dann bin ich für jeden Scheiss, der folgt, verantwortlich !

----

Mein Serien Dacia in Vollausstattung hat jedenfalls seit 14 Monaten 0 Probleme und ich bin mit der Serienausstattung un jeder Hinsicht sehr zufrieden !
(gegen Renault Rückrufe (Steuerketten Gehäuse Dichtung) kann ich leider nix machen, sind für mich aber keine Macke, da ich davon beim Fahren ja nix mitbekomme)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer einen BC haben will, kauft sich die Version des Dokker, die das serienmässig hat...und bastelt nicht rum !

P.
Du hast natürlich Recht.
Ausgehend vom Volltanken ist die Anzeige der VERBRAUCHTEN Liter aber äußerst korrekt. D.h. es ist NULL Problem, wenn man von 50 Litern Tankinhalt ausgeht. Ich Tanke immer bis zum ersten Abschlagen und die Anzeige ist auf 1 Liter genau.
Da gibt es nichts dran zu mäkeln.

Wenn man von 50 Litern ausgeht, kann man daher die RESTLITER im Kopf fast präzise umrechnen.

So viel dazu.
 
Access und Essential besitzen ja keinen Bordcomputer.
Hat das gravierende Nachteile oder kann man damit leben ?

Nachteile hast Du sicher keine. Du fährst ja mit dem Auto, nicht mit dem Computer!
Mir persönlich sind die "Naktausführungen" einfach zu spartanisch.
Ich habe die Vollausstattung gewählt weil ich es wollte, nicht weil ich es brauchte.
Aber so hat jeder seine Prioritäten.
 
Ich habe die Vollausstattung gewählt weil ich es wollte, nicht weil ich es brauchte.
Aber so hat jeder seine Prioritäten.
Ich auch weil...das was bei Dacia Vollausstattung ist ist bei anderen Marken, besonders deutschen, nur Grundausstattung. Navi, Klima, Parkpipser sind doch kein Luxus mehr. Macht aber das Autofahren einfacher. Was sind überhaupt Luxus Gimmick's im Auto? Na gut eins könnte ich mir Vorstellen wenn es 100%tig funktioniert. Spracheingabe beim Navi. Das war's aber schon.
 
Nein, Nein

der Dokker ist in der Basis nackt, ohne Navi und Parkpiepser. Bei der Klima weiß ich nicht, ob die schon Serie ist. Die Aufpreisliste beim Dokker ist lang und die Preise sind kein Schnäppchen.
Die Sondermodelle sind da eher zu empfehlen, wenn der Dokker etwas Ausstattung haben soll
 
Als Prestigefahrer musst du mindestens 3 Bildschirme, 4 Fahrstufen einen Digitaltacho und auf jeden Fall ein unten abgeflachten Lenkrad haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück