Dokker Öltemperaturanzeige nachrüsten

Fahrzeug
Dokker Stepway 100SCE
Baujahr
2018
Hallo

möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?

MFG
 
Einige hier nutzen eine OBD-Dongle und eine entsprechende App auf dem Smartphone (zum Beispiel Torque).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok hätte aber lieber ne fest instalierte Anzeige , Bypass Öldruckschalter
 
Hallo
möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?
MFG

Haben schon einige wenige hier gemacht.

Die bestimmt noch kommenden Empfehlungen ein Anzeigeinstrument am OBD anzuschließen liefert leider nur geschätzte Werte, so lange Dacia selbst keinen Meßfühler verwendet, was bisher der Fall war.

Die klassische Methode mit Meßfühler und Anzeigeinstrument:

Am besten zum Nachrüsten ist so ein universeller Ölfilteradapter, der zwischen Ölfilter und Motorblock kommt.
Am besten deshalb, weil er die genaueren Werte liefert als ein Adapter für die Ölablaßschraube, wo es immer etwas kühler ist als im Ölstrom selbst.
Auch kann man, wenn man will an den gleichen Adapter auch noch gleichzeitig einen Öldruckmeßfühler anschließen.

Zusätzlich sind natürlich die Meßfühler selbst und die Anzeigeinstrumente erforderlich.

Nur als Beispiel, man muß noch den richtigen für das jeweilige Fahrzeug finden!!!:

Ölfilter Adapter für Öldruck & Öltemperatur Instrumente ZUSATZINSTRUMENTE GEBER | eBay

Manchmal reicht für den Ölfilteradapter der Platz nicht aus.
Dann kann man die Variante in der Ölablaßschraube wählen:

Auch nur als Beispiel!!!:

ᐅ RAID Gewindeadapter für Öltemperatur-/Öldruckgeber 660417 günstig online kaufen | kfzteile24.de
 
Hallo

möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?

MFG

Für eines meiner verblichenen Autos habe ich im Zubehörhandel ein Ölthermometer bekommen, bei dem der Ölmeßstab als Geber diente. Er wurde einfach gegen den Original-Meßstab ausgewechselt. Oben am Stab war ein Anschluß für das Kabel zum Thermometer. Weiß nicht, ob es so etwas heute noch gibt.
 
Haben schon einige wenige hier gemacht.

Die bestimmt noch kommenden Empfehlungen ein Anzeigeinstrument am OBD anzuschließen liefert leider nur geschätzte Werte, so lange Dacia selbst keinen Meßfühler verwendet, was bisher der Fall war.

Du willst damit sagen das die UHC und das Motormanagement im Dacia mit geschätzten Werten arbeitet ?
Das kann ich kaum glauben. Ich denke da werden doch Thermofühler verbaut sein, irgendwo wo man Sie vielleicht nicht sieht aber sie sind da. Wie soll den sonst der kleine Rechner wissen wann und wieviel Einspritzmenge und Luftmengen Verhältnis er so mischen soll das hinten vernünftiges Abgas heraus kommt.Heute noch wichtiger als vor 10-20 Jahren wo noch einiges mit Mechanischen Vergasern unterwegs war.

Also mein Autool x60 Instrument zeigt mir schlüssige Werte an und kann gegenüber dem Vorgänger Modell x50 Wasser und Öl Themperatur anzeigen. Aber selbst wenn die Werte geschätzt wären, so bilden Sie für mich immer noch eine Hilfreiche Informationsquelle die sich leicht und unkompliziert als Laie einbauen lässt.
Einzige Hürde ist der Stecker ! Da muss man ein Verlängerungskabel mit flachen Steckern verwenden damit sich die Klappe vor dem OBD Anschluss (Dokker - beim MCV z.B. ist es im Handschuhfach) schließen lässt.
 

Anhänge

  • 20190212_222923.jpg
    20190212_222923.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20190630_185227.jpg
    20190630_185227.jpg
    92 KB · Aufrufe: 146
  • Autool x60.JPG
    Autool x60.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 139
  • Autotoolx60.JPG
    Autotoolx60.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 119
  • OBD2 Verlängerung.jpg
    OBD2 Verlängerung.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 115
Sensorwerte kann man per Rechenmodell herleiteten. Entweder weil es sie nicht gibt oder als Ersatzwert im Fehlerfall. Dafür sind Modelle im Steuergerät hinterlegt. Die Öltemperatur ist eher unwichtig und muss man nicht unbedingt messen.
Du kannst dir die Ersatzteileichungen nach einen Sensor durchsuchen.
Das Problem beim nachrüsten ist eine Öffnung zu finden.
Y-Adpater vom Öldruckschalter, Einen Zwischenplatte am Filter sind Möglichkeiten.
 
Ob Dokker oder andere Modell von Dacia, solange die Wassertemperatur nur mit Balken angezeigt wird, kann man nur schätzen wie warm der Motor ist.
Und das ist mit der Öltemperatur genau so.
Ich lasse mir über den OBD Stecker und Torque wenigstens die üngefähre Kühlwassertemperatur anzeigen, obwohl das schon relativ genau ist. Kostete 3,95 der Stecker und reich völlig aus.
Die Öltemperatur ergibt sich im Laufe der Fahrt von alleine und ist eigentlich völlig unwichtig, denn wenn sie wichtig wäre, dann würde eine Anzeige dabei sein. Sie erreicht nämlich viel später als das Kühlwasser die beste Temperatur. Da muss man schon eine gewisse Strecke fahren.
 
Die Öltemperatur ergibt sich im Laufe der Fahrt von alleine und ist eigentlich völlig unwichtig, denn wenn sie wichtig wäre, dann würde eine Anzeige dabei sein. Sie erreicht nämlich viel später als das Kühlwasser die beste Temperatur.
Du hast vollkommen recht, dass die Öltemperatur der Wassertemperatur mit Verzögerung folgt. Wenn aber jemand den Motor fordern möchte, dann ist die Öltemperatur entscheidender als die Wassertemperatur. Ab etwa 90°C Öltemperatur ist die Schmierung im Motor optimal. Aber das ist, wie Du richtig schreibst, für den Otto-Normal-Fahrer irrelevant, denn Rennen fahren wir doch eher selten;) Trotzdem ist es ja nicht uninteressant zu wissen, welche Öltemperaturen vorherrschen. Aussagekräftiger im Sinne des Motorschutzes wäre allerdings eine Öldruckanzeige.
 
Du hast vollkommen recht, dass die Öltemperatur der Wassertemperatur mit Verzögerung folgt. Wenn aber jemand den Motor fordern möchte, dann ist die Öltemperatur entscheidender als die Wassertemperatur. Ab etwa 90°C Öltemperatur ist die Schmierung im Motor optimal. Aber das ist, wie Du richtig schreibst, für den Otto-Normal-Fahrer irrelevant, denn Rennen fahren wir doch eher selten;) Trotzdem ist es ja nicht uninteressant zu wissen, welche Öltemperaturen vorherrschen. Aussagekräftiger im Sinne des Motorschutzes wäre allerdings eine Öldruckanzeige.
Genau,..so eine hatte ich mal in meinem Mercedes 280er SE. Konnte ich gut feststellen wie der Öldruck war wenn ich Gas gegeben habe, oder mal etwas zu schnell um die Kurve gefahren bin.
Der Öldruck ist aussagekräftiger als die Temperatur.
Der brauchte allerdings etwas Öl mehr als mein Dacia. :lol:
 
Du hast vollkommen recht, dass die Öltemperatur der Wassertemperatur mit Verzögerung folgt. Wenn aber jemand den Motor fordern möchte, dann ist die Öltemperatur entscheidender als die Wassertemperatur. Ab etwa 90°C Öltemperatur ist die Schmierung im Motor optimal. Aber das ist, wie Du richtig schreibst, für den Otto-Normal-Fahrer irrelevant...

Das lasse ich so nicht stehen. Ich habe nach lausigen zwei Kilometern Fahrstrecke die Autobahn, beginnend mit einer längeren und kräftigen Steigung, wo ich rausbeschleunigen muss. Unten habe ich etwa 30 Grad höhere Wassertemp als Umgebungstemperatur, oben ist das WASSER auf Betriebstemperatur. Und das Öl?
Oder anders gesagt: wenn ich mich nicht explizit zurückhalte muss ich den kalten Motor täglich (fast) am Anschlag belasten. Wenn dann noch der Anhänger dran ist...
 
Warum? Stimmt doch? Die Öltemperatur steigt langsamer an als die des KÜhlwassers. Ganz einfach auch dadurch, dass schon allein durch die abzuführende Wärme im Zylinderkopf das Wasser schneller auf Temperatur kommt. Des Weiteren kannst Du ja an Deinem Fahrprofil sehen, dass Dich die Öltemperatur nicht so interessiert, da Du ohnehin den Motor forderst. Trotzdem ist für die optimale Schmierung die Öltemperatur aussagekräftiger und wichtiger als die des Kühlwassers. Ich habe ja nichts davon geschrieben, dass das Motoröl nicht auch schon bei niedrigeren Temperaturen ausreichende Schmierfähigkeit besitzt. Optimal ist trotzdem eine bestimmte Mindesttemperatur. Zu hoch darf sie aber auch nicht sein. Im Fahrbetrieb halten sich dann Öl- und Wassertemperatur im Normalfall die Waage.
 
... , denn wenn sie wichtig wäre, dann würde eine Anzeige dabei sein.
Also Kühlwasser ist doch wichtig, oder?
Warum ist dann keine verbaut? Im Dokker nicht und auch nicht im Traffic.

Bei der Warnanzeige ist es ja schon fast zu spät. Vor allen Dingen, wenn der Fühler schon im Trockenen steht, steigt auch keine Temperatur mehr.

Beim Kangoo kommt diese bei 120°C.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück