• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Öltemperaturanzeige nachrüsten


Daci Dokker Stepway

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 100SCE
Baujahr
2018
#1
Hallo

möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?

MFG
 

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
#2
Einige hier nutzen eine OBD-Dongle und eine entsprechende App auf dem Smartphone (zum Beispiel Torque).
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#5
Hallo
möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?
MFG
Haben schon einige wenige hier gemacht.

Die bestimmt noch kommenden Empfehlungen ein Anzeigeinstrument am OBD anzuschließen liefert leider nur geschätzte Werte, so lange Dacia selbst keinen Meßfühler verwendet, was bisher der Fall war.

Die klassische Methode mit Meßfühler und Anzeigeinstrument:

Am besten zum Nachrüsten ist so ein universeller Ölfilteradapter, der zwischen Ölfilter und Motorblock kommt.
Am besten deshalb, weil er die genaueren Werte liefert als ein Adapter für die Ölablaßschraube, wo es immer etwas kühler ist als im Ölstrom selbst.
Auch kann man, wenn man will an den gleichen Adapter auch noch gleichzeitig einen Öldruckmeßfühler anschließen.

Zusätzlich sind natürlich die Meßfühler selbst und die Anzeigeinstrumente erforderlich.

Nur als Beispiel, man muß noch den richtigen für das jeweilige Fahrzeug finden!!!:

Ölfilter Adapter für Öldruck & Öltemperatur Instrumente ZUSATZINSTRUMENTE GEBER | eBay

Manchmal reicht für den Ölfilteradapter der Platz nicht aus.
Dann kann man die Variante in der Ölablaßschraube wählen:

Auch nur als Beispiel!!!:

ᐅ RAID Gewindeadapter für Öltemperatur-/Öldruckgeber 660417 günstig online kaufen | kfzteile24.de
 

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
#6
Hallo

möächte beim Dokker Stepway 1,6 102 PS eine öltemperaturanzeige nachrüsten .
Hat da jemand Erfahrungen ?

MFG
Für eines meiner verblichenen Autos habe ich im Zubehörhandel ein Ölthermometer bekommen, bei dem der Ölmeßstab als Geber diente. Er wurde einfach gegen den Original-Meßstab ausgewechselt. Oben am Stab war ein Anschluß für das Kabel zum Thermometer. Weiß nicht, ob es so etwas heute noch gibt.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik