Dokker Öltemperaturanzeige nachrüsten

Also Kühlwasser ist doch wichtig, oder?
Warum ist dann keine verbaut? Im Dokker nicht und auch nicht im Traffic.

Bei der Warnanzeige ist es ja schon fast zu spät. Vor allen Dingen, wenn der Fühler schon im Trockenen steht, steigt auch keine Temperatur mehr.

Beim Kangoo kommt diese bei 120°C.

Die Anzeigen wurden einfach mal weg gespart ! Zumal ja ein kaputter Motor wieder Einnahmen bedeuten ;)
Auch andere Hersteller verzichten schon auf diese Anzeigen. Früher waren solche Angaben auch nur in Premium oder in den Oberklasse üblich. (Beispiel ein Commodore nicht ein Senator schon allerdings noch als analoge Zeigerinstrumente) Und da gab es auch noch Thermofühler für alles. Auch die werden meist immer mehr ersetzt durch Elektrische Komponenten.
Mir gefällt halt an dem Autoolx60 die klare Anzeige durch Zahlen die mein Hirn auch dementsprechend interpretieren kann. Und wenn ich im Sommer in einem Stau stehe und sehe wie die Wasser und Öl Temperaturen an die Grenzen gehen und dann z.B. mit Hilfe des Heizungsgebläse zu sehen kann wie diese wieder sinkt ist das durch aus sehr beruhigend, weil ich eben nicht irgendwann am Straßenrand stehe und die Kiste sich in einer Dunstwolke auf gelöst hat.
 
Moin Leute
Ich habe mir auch das autool x60 für meinen Dokker gekauft.
Leider geht das Display immer nach der eingestellten sleeptime aus kann ich das irgendwie einstellen das es während der Fahrt an bleibt ?
Was ich auch noch habe ist wenn das Verlängerungskabel dazwischen gesteckt ist bekommt es Probleme sich zuberbinden
Meistens geht's es mit dem verbinden aber nicht immer.
Ohne Verlängerung geht es immer und deutlich schneller

Danke für eure antworten
 
Also bei mir bleibt Sie dauerhaft an außer der Motor läuft nicht (S&S Funktion an der Ampel z.B.) und auch ich habe ein Verlängerungskabel dazwischen was aber keine Probleme bei der Verbindung schafft.
Sleeping Time auf 0 stellen ? Ansonsten muss ich morgen mal nach schauen was ich eingestellt habe.
 

Anhänge

  • 20190212_222726.jpg
    20190212_222726.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dokker 1,6 75 KW Bj. 2017.
Wegen der fehlenden Temperaturanzeige hatte ich ein Autool X60 angeschlossen. Man kann u.a. die Ausschaltzeit verändern, ich hatte sie auf zwei Minuten eingestellt, so blieb die Anzeige an, auch wenn man an einer roten Ampel steht.
Für mich ist das Autool X60 jedoch bis auf die Spannungsanzeige zweckfrei, da der Hauptgrund für den Einbau, die Kühlwassertemperaturanzeige, zweifelhafte Werte anzeigte.
Wenn ich den Motor morgens gestartet hatte, draußen herschten Minusgrade, zeigte es eine Kühlwassertemperatur von + 9° an, welche sofort linear anstieg, bis zu einerm Maximum von 86° bis 89°. Ein öffnen des Thermostates mit dem dazugehörigen Temperaturabfall spiegelte sich nicht ab während der ca. 30 Kilometer Fahrstrecke. Bei einer Vollgasfahrt zu Testzwecken auf der Autobahn sank die angezeigte Temperatur auf 63° ab, über einen Hitzetod des Motors brauche ich mir also keine Sorgen machen, eher darüber, dass der Motor einfriert.
Die Öltemperatur lag morgens bei diesen Bedingungen immer über 30° und stieg auch sofort linear an.
Alle anderen Werte, welche das Autool X60 prinzipiell anzeigen kann, unterstützt mein Dokker nicht oder zeigt sie eh schon an.
Vermutlich würde es an meinem Fahrrad auch Wasser- und Öltememperatur anzeigen.

X60-freie Grüße,
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dokker 1,6 75 KW Bj. 2017.
Wegen der fehlenden Temperaturanzeige hatte ich ein Autool X60 angeschlossen. Man kann u.a. die Ausschaltzeit verändern, ich hatte sie auf zwei Minuten eingestellt, so blieb die Anzeige an, auch wenn man an einer roten Ampel steht.
Für mich ist das Autool X60 jedoch bis auf die Spannungsanzeige zweckfrei, da der Hauptgrund für den Einbau, die Kühlwassertemperaturanzeige, zweifelhafte Werte anzeigte.
Wenn ich den Motor morgens gestartet hatte, draußen herschten Minusgrade, zeigte es eine Kühlwassertemperatur von + 9° an, welche sofort linear anstieg, bis zu einerm Maximum von 86° bis 89°. Ein öffnen des Thermostates mit dem dazugehörigen Temperaturabfall spiegelte sich nicht ab während der ca. 30 Kilometer Fahrstrecke. Bei einer Vollgasfahrt zu Testzwecken auf der Autobahn sank die angezeigte Temperatur auf 63° ab, über einen Hitzetod des Motors brauche ich mir also keine Sorgen machen, eher darüber, dass der Motor einfriert.
Die Öltemperatur lag morgens bei diesen Bedingungen immer über 30° und stieg auch sofort linear an.
Alle anderen Werte, welche das Autool X60 prinzipiell anzeigen kann, unterstützt mein Dokker nicht oder zeigt sie eh schon an.
Vermutlich würde es an meinem Fahrrad auch Wasser- und Öltememperatur anzeigen.

X60-freie Grüße,
Andreas
Also mein OBD Stecker für ein paar Euro zeigt mir auf dem Handytool "Torque" alle Daten an die für mich interessant sind.
Außer natürlich die Öltemperatur, denn die wird wohl bei keinem Dacia angezeigt.
(Wenn es denn so sein sollte, dann immer raus damit wie das möglich ist)
Auch wird die Kühlwassertemperatur angezeigt wenn das Auto über Nacht draußen steht.
Die Kühlwassertemperatur darf allerdings nicht -5° anzeigen, auch wenn es draußen -15°kalt ist.
Denn dann wäre der Kühler ja eingefroren.
 
Die Kühlwassertemperatur darf allerdings nicht -5° anzeigen, auch wenn es draußen -15°kalt ist.
Denn dann wäre der Kühler ja eingefroren.
Das Zeug sollte doch bis -20 oder -30° frostbeständig sein, wo ist dann das Problem wenn es auch die Außentemperatur von -15° erreicht? Wenn es lange genug herum steht ist das ja auch irgendwann der Fall.
 
Das Zeug sollte doch bis -20 oder -30° frostbeständig sein, wo ist dann das Problem wenn es auch die Außentemperatur von -15° erreicht? Wenn es lange genug herum steht ist das ja auch irgendwann der Fall.
Sicher ist das Wasser durch den Frostschutz nicht gefroren wenn genug von dem Zeug drin ist.
Auch wenn es mal richtig kalt,..also unter 0° war, wurde bei mir höchstens eine Wassertemperatur von +2° angezeigt.
 
Moin Leute
Ich habe mir auch das autool x60 für meinen Dokker gekauft.
Leider geht das Display immer nach der eingestellten sleeptime aus kann ich das irgendwie einstellen das es während der Fahrt an bleibt ?
Was ich auch noch habe ist wenn das Verlängerungskabel dazwischen gesteckt ist bekommt es Probleme sich zuberbinden
Meistens geht's es mit dem verbinden aber nicht immer.
Ohne Verlängerung geht es immer und deutlich schneller

Danke für eure antworten

Moin

nur um es kurz abzuschließen. Das Verlängerungskabel war das Problem. Ich habe nochmal ein anderes gekauft und damit funktioniert es super.
 
@ Drupi
du kannst dir auch die Öltemperatur anzeigen lassen, allerdings brauchst du dazu Torque Pro. Also die Bezahlversion
 
Beim 1.2 TCe sieht der Parameter so aus, vielleicht funktioniert es auch bei dir:

Screenshot_20200302-121236.png
 
Die Öltemperaturangabe über OBD2 ist aber trotz eines angezeigten Wertes "nur" eine geschätze Angabe (temperature d'huile moteuer estimee) auf Basis einer Berechnung.
 
Stimmt, aber es ist eine fundierte Schätzung, die in 99% der Fällen sehr nah an der tatsächlichen Öltemperatur sein wird.
 
Die hab ich auch. Wird aber trotzdem nicht angezeigt.
Das schaut bei mir aber anders aus. Wasser und ÖL Temperatur mit Torque Pro auf altes Samsung S2 über Bluetooth OBD2 Dongle HHOBD

Warmanzeige.jpg

Da wirste wohl in den Menüs nochmal suchen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück