Dokker Öltemperaturanzeige nachrüsten

@Drupi
Die berechnete Öltemperatur sollte schon angezeigt werden. In meiner Version funktioniert das einwandfrei. Wenn Du in Torque Pro zuerst auf "Echtzeitdaten" tippst, dann kannst Du der bereits bestehenden Anzeige neue hinzufügen indem Du auf das Zahnradsymbol tippst und dann auf "Anzeige hinzufügen". Nun noch die Art der von Dir bevorzugten Anzeige auswählen und dann kannst Du in der nun erscheinenden Liste aus verschiedenen Sensorwerten auswählen. Die "Motoröltemperatur" ist da auch enthalten.
 
Hmm..also ich hab alles versucht.
Die Ölanzeige hab ich auch eingestellt, aber es werden keine Daten angezeigt.
Möglicherweise liegt es an meinem OBD Stecker, der ja nicht gerade der teuerste war.
Aber mit den anderen Anzeigen die ich habe kommt ich natürlich auch zurecht und reichen mir eigentlich aus.
Wichtig war mir die Kühlwassertemperatur/Volt/Km Angabe/Umdrehungen/Last/etwa der Verbrauch.
Die passen auch gut auf´s Handy
 
Hallo zusammen,

möchte das Thema noch einmal hervor holen...
Da ich immer penibel darauf achte meine Diesel sauber warm zu fahren bevor er über 2500U/min drehen muss/darf wäre es mir wichtig ein relativ genaues Ergebnis zu erzielen.
In der Bucht habe ich diverse Thermofühler mit verschiedenen Gewindegrößen gefunden.

Möglichkeit 1:
Ölablassschraube gegen einen solchen Fühler ersetzten (welches Gewinde hat diese denn?)

Möglichkeit 2:
OBD Stecker/Gerät z.b. Autool X60 etc. -> nicht exakt

Möglichkeit 3:
hat hier jemand andere Vorschläge oder gar eine funktioniere Lösung?

Das Kabel aus dem Motorraum müsste ja logischerweise in den Innenraum, gibt es hier noch Platz in der Spritzwand? Evtl. dort wie die Scheinwerfer Höhenverstellung durchgeht??


Grüße
René
 
Bau den Luftfilterkasten aus, da ist ne Gummitülle wo ein Kabel durchziehen kannst, bist dann im Fußraum hinter dem Amaturenbrett.
Es gibt Aufschraubadapter, die kommen zwischen Ölfilterpatrone und Motorblock. Da sind dann Gewinde drin für die üblichen Fühler. Öldruck und Temp.
Es gibt Y-Stücke, die machst an den Öldruckschalter.
 
welches Gewinde hat diese denn?
M16x1,5

Das Kabel aus dem Motorraum müsste ja logischerweise in den Innenraum, gibt es hier noch Platz in der Spritzwand?

Hier hat sich einmal jemand die Mühe gemacht alle möglichen Durchführungen zu zeigen, von denen es einige gibt:

✔ - Durchführungen Motorraum <> Innenraum (auch Lodgy)

Einige davon sind im dCi (und auch bei allen anderen neueren Motoren) im Gegensatz zum Mpi durch sehr viel mehr Bauteile verdeckt, sollten aber genau so vorhanden sein.
 
Ich werde als Übergangslösung das Autool X60 installieren. Habe mir die Tage bei der Heimfahrt über einen möglichen Platz Gedanken gemacht aber bisher nichts passendes gefunden.
Wie "genau" sind den die Schätzwerte aus dem X60, gibt es hier eine Daciander.de Studie :-p ?

Grüße
Spielberger
 
Diese Adapter am Ölfilter passen bei manchen neuen Motoren aber nicht mehr weil nur noch ein Papiereinsatz direkt im Motorblock steckt.
Beim SCE und TCE dürfte das so sein.
Beim alten MPI und DCI dürfte das noch gehen.
 
Diese Adapter am Ölfilter passen bei manchen neuen Motoren aber nicht mehr weil nur noch ein Papiereinsatz direkt im Motorblock steckt.
Beim SCE und TCE dürfte das so sein.
Beim alten MPI und DCI dürfte das noch gehen.
Ich möchte das über die Öl Ablassschraube lösen.
 
Der 1,6 SCe hat eine Ölfilterpatrone auch Blech, da kann ein Adapter verwendet werden. Mann sollte sich vorher aber den Bauraum ansehen.
Der OBD Wert wird ein Softwaremodell sein das wohl aus Paramtern wie Außentemperatur, Wassertemperatur gebildet wird. Wie genau das Modell ist weiß wohl nur der Ersteller.
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt mal zu teste ob das Ding an meinem Mitsubishi Outlander auch funktioniert.
Tja klare Jaein. Ja es zeigt nach dem ersten einstöpseln und anmelden zwar Werte an, aber (jetzt das aber) leider schein der BC so seine Problemstellen damit zu haben weil verschiedene ANzeigen ansprangen wie "Lenkung Prüfen und Bremsen prüfen" da habe ich das Autoolx60 erst mal wieder zurück in den dacia getan. Der hat damit keine Probleme. Also wird die Anzeige mit dem Dacia zusammen verkauft !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück