Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Möglichkeit den Basisbenzier umzurüsten auf LPG ist natürlich super!
 
Das Basismodell hat halt nur eine Schiebetür. Mit der Option auf Familienzuwachs würde ich immer zwei Schiebetüren wählen.

Edit: der Diesel wird mE allerdings echt langsam warm im Innenraum - wenn das Auto nachts mal im Winter draußen stand, war mir wurklich elend kalt. Ich bin zwar echt verfroren, kann aber den Vergleich zu den Benzinern in Logan 1 und Sandero ziehen - die werden definitiv deutlich schneller warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade zum SCe-Basismotor eingefallen ist. Wenn es die Maschine ist, die vor etlichen Jahren auch im Nissan Premiera verbaut wurde, dann herzlichen Glückwunsch.

Mit den Worten von John-Doe: eine fahrende Wanderdüne.

Meine Eltern hatten mal einen Primera mit dem 1,6 l (100PS) Saugmotor.
Das Getriebe war sehr, sehr lang übersetzt. Zum Überholen musste man min. zwei Gänge runterschalten und die Drehzahl in die Höhe schrauben.

Eine ganz üble Kombination mit dem Motor: lang übersetztes Getriebe + Wohnwagen + Steigungen.

Einmal hatten wir das Vergnügen eine Umleitung zum Irschenberg zu fahren. Wir sind den Berg (bei Kreuzstraße war das, glaube ich) im ersten Gang hoch gekrochen.
Für den zweiten Gang war das Gewicht und die Steigung zu groß.

Nie im Leben würde ich mir diesen Motor ein 2. Mal antun.

Ab 140km/h hatte man zudem noch einen Strudel im Tank, 10l plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit den Basisbenzier umzurüsten auf LPG ist natürlich super!

Das kann man vergessen - Dacia kriegt da aktuell nichtmal ne Werkslösung hin. Gibt einige Spekulationen dazu, warum der Motor da schwierig sein könnte - da gibt es entsprechende threads hier.

Und ich bin ebenso verfroren wie Kirsche, aber ich wohn auch nicht am Nordpol. Oder in der Eifel - das kommt dem Ganzen wohl nahe.:D
 
Wenn es auch um den Spaßfaktor geht, dann ist ein Turbo-Motor (da dann doch eher der Diesel, wg. Drehmoment) die erste Wahl.
Der Vorteil beim Basisbenziner, die Möglichkeit LPG nachzurüsten.


Gibt es bei Dacia einen Motor der , in allen Nutzungsbereichen ( sowohl auf dem 5km täglichen Arbeitsweg , wie auf 1000 km Autobahn einmal im Jahr ) Spaß macht ?
Wann bekommen die endlich mal einen Motor verbaut und kein Spielzeug ?
 
Gibt es bei Dacia einen Motor der , in allen Nutzungsbereichen ( sowohl auf dem 5km täglichen Arbeitsweg , wie auf 1000 km Autobahn einmal im Jahr ) Spaß macht ?
Wann bekommen die endlich mal einen Motor verbaut und kein Spielzeug ?

Als Kompromiss, der 1.2 TCe 115
 
Als technischer Laie habe ich noch eine Frage und zwar nehme ich an, das der Turbo vom. Benziner genauso Kalt gefahren werden muss wie der vom Diesel oder?

Ja, das trifft auf alle Turbos zu.
Ne knappe Minute im Leerlauf reicht schon mal, oder kurz vorm Ziel niedrigere Drehzahlen / höheren Gang nutzen, das tut es auch.

Wenn ich von der Autobahn runter fahre, fahre ich danach mit niedrigen Drehzahlen ans Ziel, dann erspart man sich das Laufen lassen.

Außer beim Tankstopp an der Autobahn- / Autohoftankstelle, da lass ich den Motor noch kurz im Standgas laufen.
 
Ein Fahrer des neuen SCe in der dustercommunity hat sich im übrigen darüber ausgelassen, dass er verblüfft sei, wie schnell auch bei -10 Grad das Auto innen warm wird. Nach 4 Minuten auch hinten schon ordentlich warm. Die Kids auf der Rückbank wären begeistert...
 
Also man kann festhalten das es scheinbar sehr individuell ist in Sachen Wärme, der Innenraum ist ja auch sehr groß, sind eigentlich hinten weitere Belüftungsgitter verbaut?

Nicht wirklich, es gibt (wohl je nach Ausstattungslinie) unter den Fahrer- / Beifahrersitzen Luftauslässe, das war es aber auch, zumindest beim Lodgy, wie es beim Dokker aussieht, weiß ich jetzt nicht.
 
Ja, die 2. und 3. Reihe ist im Winter angear...t.
Bei mir trifft das niemanden. Aber wenn dann doppelt, weil ich auch noch die Ledersitze drin habe. :D:p

Da brauchst du nicht auf dem Winter warten ! Saß kürzlich erst in einem Lodgy-Taxi mit Ledersitzen hinten . Viel zu kalt . Und auch der Seitenhalt läßt auf zügigen Autobahnfahrten zu wünschen übrig .
Ledersitze ohne Sitzheizung , auf allen Sitzen , dürfte es nicht geben , egal in welchen Auto !
 
Da brauchst du nicht auf dem Winter warten ! Saß kürzlich erst in einem Lodgy-Taxi mit Ledersitzen hinten . Viel zu kalt . Und auch der Seitenhalt läßt auf zügigen Autobahnfahrten zu wünschen übrig .
Ledersitze ohne Sitzheizung , auf allen Sitzen , dürfte es nicht geben , egal in welchen Auto !

Zum Thema kalte Sitze hinten: Mir egal, ich sitze vorne.
Die Sitzheizung für die 2. und 3. Reihe könnte man ja auch nachrüsten.

Über den Seitenhalt hat sich noch keine beschwert. Ich hatte letzten Sommer, bei diversen Fahrten mehrere Mitfahrer dabei, da hat keiner gemeckert.
Da ich mir eine Mittelkonsole für die zweite Reihe gebaut habe, haben sich die Mitfahrer darauf gestützt / angelehnt und 2/3 der Strecke gepennt.
 
@Linus - Das die Diesel ne ecke langsamer warm werden als die Benziner ist ein Fakt.


Aber davon ab - auch im Benziner - wirklich muckelig wird es weder im Dokker noch im Lodgy. Der Innenraum ist meines Erachtens für die verbaute Heizung zu groß. Und die Dämmung des Fahrzeugs zu schlecht.

Wenn es wirklich kalt ist draußen müssen wir bei uns die Lüftung auf Stufe 3 stellen (das ist unangenehm laut) und den Regler auf ganz warm stellen damit die hintere Sitzbank ausreichend Wärme abbekommt.
Unsere bisherigen Autos konnten das alle besser - waren aber auch kleiner ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das stimmt, das ist schon ein wichtiges Thema... Aber scheinbar Bauart bedingt ist es wohl nicht möglich den Wagen auf ordentliche Temperaturen zu bringen ohne dafür die unsäglich laute Lüftung zu benutzen... Das gleiche Problem gilt ja dann analog auch für die Klima oder?
 
Bei meinem 1.2 Tce ist die Kühlleistung völlig ausreichend.

Ich habe aber auch die Scheiben schwarz getönt um möglichst viel Wärmerückweisung und Sichtschutz zu haben.

Man müsste jetzt wissen ob der Klimakompressor bei allen Motoren gleich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück