Dokker lässt sich nach einem Reifenplatzer nicht aufsperren

zu dem Thema was aus meiner Arbeitswelt (deswegen ja auch die Idee mit dem RDKS)
Viele IC's und ähnlich haben heute einen sogenannten "shutdown mode" um Strom zu sparen. d.h. wenn
deren Funktion nicht genutzt wird sind sie quasi im Winterschlaf und der Stromverbrauch ist quasi 0,00 Diese Ansteuerung ist relativ sicher fehlerfrei ansteuerbar (Designfehler usw) wenn sie nicht gleich vom IC selber durchgeführt wird.
Wenn diese dagegen aktiv werden und es ist nicht alles korrekt designed oder Software Bug vom anhängenden uC und die Kiste steht über Nacht so rum........
 
deswegen heißt es ja "aktives rdks", weil es immer aktiv ist und die batterie leersaugt:lolat:
 
Nach jedem Startversuch wurde die Batterie gleich wieder völlig entladen (alles Licht angelassen).
Und leider damit auf Dauer geschädigt... Tiefentladen mag die Batterie nicht und merkt sich die Entladungen:exclaim:
Meine letzte Batterie war durch Tiefentladungen nach nur 5 Jahren hinüber.
 
...deren Funktion nicht genutzt wird sind sie quasi im Winterschlaf und der Stromverbrauch ist quasi 0,00 Diese Ansteuerung ist relativ sicher fehlerfrei ansteuerbar (Designfehler usw) wenn sie nicht gleich vom IC selber durchgeführt wird.
Wenn diese dagegen aktiv werden und es ist nicht alles korrekt designed oder Software Bug vom anhängenden uC und die Kiste steht über Nacht so rum........

Versteh hier echt nur Bahnhof. Soviele "Neudeutsche Begriffe" (Designfehler, IC, Software Bug, uC). Kann das mal jemand auf "gut, alt, deutsch" übersetzen.
Würd es gern verstehen.
 
Und leider damit auf Dauer geschädigt... Tiefentladen mag die Batterie nicht und merkt sich die Entladungen:exclaim:
Meine letzte Batterie war durch Tiefentladungen nach nur 5 Jahren hinüber.

Das ist ein immer wieder auftauchendes Märchen.
Erstens ist 5 Jahre schon ein beachtliches Alter für eine Batterie. Viele hier halten trotz nicht tiefentladen weniger lang.
Zweitens weiß ich aus eigener Erfahrung, dass trotz jährlicher Tiefentladung über den Winter (war da selbst Schlampig), eine Autobatterie über 10 Jahre durchhalten kann.
 
Na dann werfe ich auch mal eine Theorie in den Raum:

Die Entladung hat nichts mit dem Bordsteinkontakt zu tun, fällt nur zufällig auf den entsprechenden Zeitpunkt. Der Fragesteller (die Fragestellerin) oder sein (ihr) Nachbar hat sich zu Ostern eine neue Funkkamera oder ein neues Funkthermometer oder neue Funkboxen (nicht BT) gegönnt und die senden fröhlich vor sich hin und wecken dadurch ständig die UCH. Messungen im Autohaus ergeben keinen Befund, weil der Störer zu Hause beim Stellplatz geblieben ist.

Alles nur eine Theorie und nicht wahrscheinlich, aber möglich.


Gruß
MadGyver

Also ehrlich, kann mir absolut nicht vorstellen, dass wenn die UCH dauernd geweckt wird, so quasi über Nacht auf einmal die Batterie tiefentladen ist!
 
Und leider damit auf Dauer geschädigt... Tiefentladen mag die Batterie nicht und merkt sich die Entladungen:exclaim:
Meine letzte Batterie war durch Tiefentladungen nach nur 5 Jahren hinüber.

Nunja, entweder ist da bereits ein neuer Dacia fällig gewesen oder die Garantieverlängerung auf 6 Jahre greift ggf. noch ... :whistle: Oder die Batterie erkrankt an Alzheimer ... :lolat: Dann haben wir Glück gehabt. ;)

Es stimmt aber. Gerade bei älteren Batterien ist es dann ihr Ende, sozusagen.
Die betreffende Batterie wurde aber auf Garantie vor max. 3-4 Monaten erst ausgetauscht.

Des Rätsels Lösung wurde aber noch immer nicht glaubhaft gefunden ...

liebe Grüsse
 
Nun weiß ich ja nicht wie Renault oder Dacia die RDK umsetzt, mein Express hat eh keine... aber im "Normalfall" ist die Reifendrucküberwachung nur im Fahrbetrieb akiv, auch die aktive RDK wird lediglich bei Zündung "an" ausgewertet. Die Sensoren in den Rädern senden jedoch trotzdem, die haben ja keine Ahnung ob Zündung an oder aus ist. Daher gehe ich davon aus, dass bei dem TE ein ganz anderer Fehler vorhanden ist, welcher nur zufällig im selben Zeitfenster auftrat. Es ist eben Murphy's Law dass, wenn man in der Werkstatt ein Standlichtbirnchen hinten wechseln lässt, hinterher ein gavierender Fehler in der Motor- oder Getriebesteuerung auftritt ;)
 
So wie ich sagte... ich kenne das Prinzip von Dacia/Renault eben nicht... in meinem E38 waren auch aktive Sensoren, welche aber 7 Jahre kontinuierlich sendeten bis die Batterien leer waren und mußten dann erneuert werden (kein Batterietausch vorgesehen)... bei 80-120€ pro Stück war das ein teurer Spass. Daher habe ich mein System auf passiv (über ABS) umgestellt.
Wie funktioniert dann eigentlich das System beim Reserverad? Wird doch auch überwacht, oder? Das sah jedenfalls so aus als ich per Software auf das System zugegriffen hatte um nach der Codierung zwecks Tachobeleuchtung zu suchen. Das Reserverad kann ja mangels Drehung kaum einen Fliehkraftschalter betätigen....
 
..... reifenplatzer. Reifen gewechselt... danach 30 km nach hause gefahren wobei die reifendruckleuchte und multifunktionsstörungslampe aufgeleuchtet hat. Heute geh ich zum auto - tot. Konnte nicht mal mehr aufsperren.

Wer einmal einen echten Reifenplatzer miterlebt hat der weiß daß es sich anfühlt, als würde man von einem Pferd aufs Ohr getreten.
Eine Druckwelle die physikalisch schmerzhaft ist.
Schlagartig wird eine riesige Menge komprimierter Luft freigesetzt.

Wenn es also ein solcher Reifenplatzer an der Vorderachse war - und das auch noch auf der Fahrzeugseite auf der die Batterie montiert ist, kann nicht ausgeschlossen werden, daß die Druckwelle die Batterie so erschüttert hat, daß ein Zellenschluß entstanden ist.

Denn auch noch eine intakte, junge aber dennoch gebrauchte Batterie mit schon leicht mürben Zellen kann man alleine schon dadurch killen, indem man sie etwas heftig auf den Boden oder die Werkbank stellt.

Also erstmal die Batterie prüfen.
 
In so einem Falle wäre es jedoch kein Garantiefall bezüglich der defekten Batterie.... ;)
Aber durchaus denkbar!

@*: Das BMW-System kenne ich zur Genüge, bin auch seit vielen Jahren aktiv in BMW Foren... Da ich selbst gelernter Kfz- und Lfz-Elektriker bin mache ich auch an all meinen Fahrzeugen so ziemlich alles selbst, bis auf den Dokker, da mache ich nur wozu das AH nicht in der Lage ist, wie z.B. die Tachobeleuchtung auf dauer "An" zu codieren. Alles andere ist durch die 5-Jahre Garantie abgedeckt.
Eine Frage zum RDKS habe ich jedoch noch: Ist das passive System einfach nachcodierbar oder muß da auch noch ein Steuergerät nachgerüstet werden? Denn wie gesagt, der Dokker Express hat dies ab Werk ja nicht, weder aktiv noch passiv
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück