Dokker Dokker kaufen

Ich fahre ein Fahrzeug normalerweise durchschnittlich über 8 Jahre bis ich ihn abstosse.
Von meiner Seite aus gesehen hab ich lieber einen Neuwagen - Wertverlust, als ein Gebrauchter der nur Ärger macht und die ganze Zeit in der Werkstatt steht.
Den hohen Wertverlust in den ersten drei Jahren hast du so oder so, egal wie lange du es nachher fährst, und wenn dein Auto nach 8 Jahren nicht unzuverlässig ist, warum soll es dann ein 3 Jahriger gebrauchter sein der überprüft wurde? Pech kann man natürlich immer haben auch mit einem Neuwagen.
Wenn du immer so ca. 3 Jährige Gebrauchte kaufst und nach 5 Jahren abgibst musst du viel weniger Wertverlust schultern, als wenn du Neuwagen 8 Jahre fährst, und das maximale Alter deiner Autos bleibt trotzdem bei 8 Jahren.
Drum sagt man: der erste Besitzer eines Autos oder Motorrads zahlt, der zweite fährt, der dritte schraubt. Ich habe immer geschaut, dass ich der zweite bin, und bin damit gut gefahren.
Du warst halt immer der erste und dann zweite in einer Person…..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wie hoch ist denn eigentlich genau die Ladeluke? Hab schon gegoogelt aber etliche unterschiedliche Maße gefunden. Also meine vespa ist genau 1m hoch und 166 lang. Also mit ausgebauten Sitzen sollte es von der Länge her leicht gehen. Hätte mir unterlegt, irgendwie eine Radklemme anstelle der Sitze zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 1m9cm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210716_211545_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210716_211545_com.android.gallery3d.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 16
Den hohen Wertverlust in den ersten drei Jahren hast du so oder so, egal wie lange du es nachher fährst, und wenn dein Auto nach 8 Jahren nicht unzuverlässig ist, warum soll es dann ein 3 Jahriger gebrauchter sein der überprüft wurde? Pech kann man natürlich immer haben auch mit einem Neuwagen.
Wenn du immer so ca. 3 Jährige Gebrauchte kaufst und nach 5 Jahren abgibst musst du viel weniger Wertverlust schultern, als wenn du Neuwagen 8 Jahre fährst, und das maximale Alter deiner Autos bleibt trotzdem bei 8 Jahren.
Drum sagt man: der erste Besitzer eines Autos oder Motorrads zahlt, der zweite fährt, der dritte schraubt. Ich habe immer geschaut, dass ich der zweite bin, und bin damit gut gefahren.
Du warst halt immer der erste und dann zweite in einer Person…..
Und leider auch der Dritte.. Auch schon mal passiert. "Lehrgeld" sagt man dazu.

Mir geht darum:
Wenn @Hoshy blauäugig dieses Fahrzeug kauft und schlussendlich es sich als Fehlkauf herausstellt.. Na-ja!
So wurde er wenigstens gewarnt.
Darum hab ich IHM den Tipp gegeben, das er vor dem vermeintlichen Kauf dieses Fahrzeug durchchecken lassen sollte.
Ich finde es einfach komisch, dass ein Dokker mit so wenig Km. und vor allem so jung, verkauft wird.
Es könnte ein hergerichtetes Unfallfahrzeug sein, oder ein Fahrzeug mit irgendwelchen Macken, vielleicht wurde sogar der Km.-Stand verschönert.. Da gibt es vieles was man tun könnte um noch mehr Kasse zu machen.
Ehrliche Autoverkäufer, gibt es von mir aus gesehen nicht.

Dann kommt noch obendrauf.. Wenn man sich eventuell nicht mit Dacias auskennt..
Die haben zB. teilweise wirklich abenteuerlich aussehende Schweissnähte ab Werk (original) drin..
Als "Nichtkundiger" wird es da dann ziemlich schwierig den Unterschied festzustellen.

Kommt mir nicht mit dem "Servicebüchlein" oder beigefügte "Wartungsrechnungen" als irgendwelchen Beweis.. Die kann man auch sehr gut fälschen. Wird sogar im Km.-Verschönerungspaket gegen Entgeld angeboten!

Woher ich das weiss? Mein Schatzi ist mal voll aufgelaufen und sich so eine "Möhre" gekauft.
Rausgekommen ist es durch Zufall ein paar Jahre später. Aus Fehler lernt man.
 
klar das kannst du alles haben, und auch mit genauem hinsehen nicht aussschließen, Aber: bei einem Neuwagen kann man auch Pech haben und dann wegen der Garantie streiten müssen, und vor allem: den Hohen Wertverlust hast du immer.
Die Möre deiner Frau dürfte ja auch ein paar Jahre gelaufen sein, wie groß war da der Verlust tatsächlich? größer als der Wertverlust eines Neuwagens in der selben Zeit?
Gründe warum man so ein Auto verkauft gibt es viele, hier im Forum gibt es auch einige die ihre Dacias immer durch einen neuen ersetzen wenn die Garantie aus ist. Da kann irgendwas dahinterstehen, muss aber nicht…..
mit der Überprüfung gebe ich dir natürlich recht, geht in Österreich ja auch recht einfach…..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich bin wirklich sehr dankbar für all eure Tips. Ich hatteir zuvor nie so große Gedanken über einen Autokauf gemacht und ihr seid mir schon sehr hilfreich gewesen, sonst hätte schon den tce 115 daheim. Aber diesen Wagen jetzt, verkauft ein Dame, die gerade in Pension gegangen ist und jetzt auf ihren neuen Kleinwagen wartet. Er ist unfallfrei, servicegepflegt, war quasi Firmenfahrzeug, er wird jetzt nochmal serviciert, Profigereinigt, eine kleine Reparatur (achsmanschette) wird noch gemacht. Vom reden her, klingt sie keinesfalls unseriös. Nächste Woche schau ich ihn mir mal an.
 
Dann viel Spass! Den du sicherlich haben willst. Dokker sind so vielfältige Autos.
Mit denen kann man sehr-sehr viel anstellen.. :yes:

Aber schau ihn dir ganz genau an und denk an unsere Tipps.

Lass dann wieder etwas von dir hören! Nicht so wie die meisten hier im Forum, die sich nur Tipps holen und anschliessend nichts mehr von denen hört..
Gruss!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück