Dokker Dokker kaufen

Hoshy

Mitglied
Fahrzeug
Dokker stepway
Hallo liebe Daciafreunde!

Ich würde bitte gerne wissen, was ihr von folgendem haltet:

Dacia Dokker stepway
115 ps Benzin
Bj 2017
20600km
Serviceheft
Frisch serviciert
Lack und Innenraum top
Nur Winterreifen in gutem Zustand
Keine Kofferraumabdeckung
Technisch wie es aussieht auch top
Kein Rost, nichtmal wirklich am Auspuff
Kein Wagenheber mehr drinn
Neupreis mit der Ausstattung dürfte 16000 gewesen sein
1 jahr Gewährleistung vom Händlern

11000 Euro

Wir würden auch gerne ab und an mal unsere vespa primavera reinpacken wollen. Das dürfte sich ausgehen. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung damit?

Vielen lieben Dank schon mal und

herzliche Grüße,
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Thema Motorschaden, ist das jetzt ein ja oder ein nein? Es scheint für mich so, wenn er 20000 km gehalten hat, dann wird er es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger. Sollte ich bei der Besichtigung auf irgendetwas Spezielles schauen oder hören?
Er hat einen Ersatzreifen. Aber ich denk mal, das ist nicht so tragisch.
 
ist das jetzt ein ja oder ein nein?
Weder ja, noch nein. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass der Motor nicht ganz unauffällig ist.
Die Entscheidung das Risiko zu tragen, muss jeder für sich treffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Tce? Kann auch ein SCe sein.
Könnte sein, kann aber auch TCE sein. Und für den Fall TCE habe ich die Themen verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, in Dokker und Lodgy kann es nur der TCe sein, wenn 115PS gesetzt sind.

Ein Auto von 2017 mit 20.600km.... mit einem Problemmotor.... denkt euch den Rest!
 
5000km im Jahr,ideale Voraussetzungen für hohen Ölverbrauch.
 
Da könnte ich für unseren Dokker mit dem 1,6 Ltr. SCE-Motor 102 PS Benziner, ein Jahr jünger mit Anhängerkupplung, 8 fach bereift, fast den Neupreis bekommen. Hat allerdings schon 29.000 km gelaufen.
Wurde gewartet und hat noch 2 Jahre Garantie. Wenn ich hier so die Preise lese, geb ich den für unter 7.500 € VB im Januar 2022 nicht mehr her.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Fällt aber nicht auf, wenn man jählich zum Service gefahren ist.
Wie ist das gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5000km im Jahr,ideale Voraussetzungen für hohen Ölverbrauch.
Wie ist das gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es nicht so, dass sie 2017 den Motor überarbeitet haben, den Turbo besser angepasst und seid dem diese Probleme mit Motorschäden viel geringer wurden?
 
@Hoshy

Der Tce115 neigt zur Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff bei Kurzstrecken.
5000km p.a. legen so ein Fahrprofil nahe.
Dadurch bekommen Laufbahnen und Kolbenringe einen Weg und der Motor zieht dann Öl.

Nur auf Kurzstrecken gleicht der Benzineintrag aber den Ölverlust teilweise aus,die Füllmenge sinkt also nicht stark,das Öl verliert aber stark an Schmierwirkung.Das beeinträchtigt dann die Haltbarkeit von Steuerkette und Spanner.

Bei Langstrecke dampft das Öl den Benzineintrag eher aus,der Ölstand sinkt dann ab.
 
@ Hoshy wenn das wirklich der TCE 1,2 ist würde ICH mir das Auto sicher nicht kaufen, schon garnicht um diesen Preis, das ist ein vier Jahre altes Auto mit fragwürdigem Motor ohne Garantie und nicht so weit unterm Neupreis (je nach Ausstattung).

Zum TCE kannst du ja das obrige Thema lesen, natürlich kann das gutgehen, kann aber auch ins Auge gehen. Die Möglichkeit dass bereits ein Ölverbrauch festgestellt wurde und das Auto jetzt verkauft wird steht natürlich auch im Raum das kannst du nachher niemals beweisen. Das Risiko könnte man noch eingehen wenn das Auto wirklich billig wäre, ist es aber nicht….

Die Entscheidung ist eh deine, verhandeln mit uns wird dir nicht weiterhelfen, das Risiko ist da, denke ich, und auch beim Weiterverkauf ist ein TCE 1,2 sicher ein großer Nachteil, auch wenn er nie etwas gehabt hat. Das würde ich auch bedenken.

Ich weiss schon dass der Dokker neu oder neuwertig kaum mehr zu haben ist, und das die Preise erhöht, aber vielleicht muss man dann an einen anderen Hersteller denken weil der Dacia aufhört einen Preisvorteil zu haben.. Z.B ein Citroen Jumpy/ Peugeot Expert da bekommst du deinen Roller auch besser rein.
 
Man sollte sich einfach mal anschauen. Am Markt sind die 1.2tce eher unten angesiedelt und man findet übermäßig viele Fahrzeuge inseriert mit Motorschaden oder Ölverbrauch.
 
@Hoshy
Man muss sich andersrum fragen.
Dokker 4 Jährig. 20600 gelaufen. WIESO wird er überhaupt verkauft? Grübel-grübel.
Ein Dokker ist ein Vernunftsauto. Den kauft man nicht einfach aus einer Laune raus.
Kann problemlos sogar als Dieselversion als 2- oder 3- tt Fahrzeug mitlaufen, weil er nicht teuer im Ankauf war.

Tipp: Bei Interesse und VOR dem Kauf, Geld in die Hand nehmen und ihn sehr genau unter die Lupe nehmen lassen. Egal was der Verkäufer sagt, immer Fremdfirma nehmen!
Wenn er nicht vom Anfang zusagt, dann Finger weg!
Wenn er zusagt, könnte er Pokern.
Nach dem Motto: Wenn ich zusage, ist der Kunde beruhigt und macht es nicht.. Das gibt es auch.
Ergo: Testen lassen!
Ein richtiger Test ist aber nicht nur Motorhaube auf, blick rein und Haube zu. Das langt nicht. Vor allem, wenn der Motorraum mit dementsprechenden Unterboden gewaschen worden ist.

Ein Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Man kann Glück haben, aber auch nicht.
Ich meinerseits habe aus meinen Fehlern gelernt. Ich kaufe seit Jahrzehnten nur Neufahrzeuge. Sicher gibt es auch dort "Montagswagen" aber die Neuwagen-Garantie ist etwas ganz anders als die Gebrauchtwagengarantie oder Gewährleistung. Darum OBACHT!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück