Dokker Dokker kaufen

wie soll man denn bei einer Überprüfung in einer Fremdwerkstätte feststellen, ob der Wagen den typischen TCE Defekt hat? der Zeigt sich ja anfangs nur im Ölverbrauch, und den kann man nur feststellen, wenn man mehrere tausend km mit dem Auto fährt, und weiss, dass dazwischen keiner Öl nachgefüllt hat.
Und auch wenn er jetzt wirklich keinen Ölverbrauch hat, bedeutet das nicht, dass es nicht in einem Jahr anfängt. Was soll diese Überprüfung also bringen?

bei Neuwagen vs Gebrauchtwagen bin ich auch anderer Meinung: wenn du zusammenrechnest was deine Neuwagen alle in den ersten 2, 3 Jahren an Wertverlust hatten ( sprich was du dir sparen hättet können wenn du immer einen 2 bis 3 Jahre alten Gebrauchten gekauft hättest) wäre ein ( heutzutage doch eher unwahrscheinlicher) Totalausfall eines Gebrauchten wohl locker drin gewesen. Dazu kommt, dass Problemmotoren auch Neukäufer treffen können, wenn die Probleme erst nach der Garantie kommen, oder man irgendein Service nicht 100% zum richtigen Zeitpunkt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw416
ZB. Den Motoröl testen? Ob es Wasser, Benzin oder Diesel, Metallabriebe drin hat? Jaa das kann eine gute Werkstatt machen. Oder ob irgendwelche Filter komische Ablagerungen drin haben? Kann man auch machen.
Gegen Bezahlung geht fast alles.;)
Wertverluste? Sind bei mir vom Anfang an eingerechnet. Nehme ich gerne im Kauf.
Ich fahre ein Fahrzeug normalerweise durchschnittlich über 8 Jahre bis ich ihn abstosse.
Von meiner Seite aus gesehen hab ich lieber einen Neuwagen - Wertverlust, als ein Gebrauchter der nur Ärger macht und die ganze Zeit in der Werkstatt steht.
Bei mir sind Autos Gebrauchsgegenstände. Haben keine Namen und verlässlich Fahren sollen sie. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn er es nicht mehr tut.. Afrika.
 
Wozu das Öl von der Werkstatt zwischen den Fingern reiben lassen, die dazu nicht ein einziges qualifiziertes Wort aus dem Mund bringen wird?
Es gibt Labore, die analysieren dir das Öl für eine eher kleine Summe. Zum Ölverbrauch werden aber auch die nichts sagen können.
 
Dieser Motor "kann" ein Problem machen...sogar relativ häufig!
Aber...es "muss" nicht so sein!
Ein Nachbar fährt einen Dokker mit dem 115 PS TCe, das Auto ist mittlerweile ca. 85.000 Km gelaufen, Motorprobleme hatte er bisher nicht. Kurz - Mittel - und wenig Langstrecken werden gefahren, es ist ein Familienauto, da fährt jeder mal damit. Wurde als Neuwagen gekauft!
Was sicher ist, mein Nachbar ist sehr exakt was Service & Ölwechsel betrifft, das Auto wird generell gut gepflegt.
Von laaaangen Ölwechselintervallen hält er nichts, vielleicht ist das der Schlüssel um keine Motorprobleme zu bekommen?
Auf jeden Fall würde ich mir trotz geringer Laufleistung die Servicebelege dieses Wunschautos genau anschauen. Wenn da noch immer die erste Ölbefüllung drinnen ist wäre das nicht beruhigend...für mich zumindest!
Einen Ankaufstest bei einer Autofahrerorganisation machen lassen...ein echtes "Schnäppchen" ist das Auto ja nicht...da soll es zumindest in Top-Zustand sein wenn man es kauft!
Gerade beim Modell Dokker werden derzeit recht hohe Preise für Gebrauchtwagen verlangt...

Bei meinem neuen Dokker TCe 130 wird das Öl jährlich gewechselt...aber das kann natürlich jeder sehen wie er will...
 
Nunja, Andere Hersteller und Motoren schaffen es ja auch, wenn auch mit teilweise beschissenen Analysen, aber die schaffen es. So ist das in meinen Augen eine partielle Fehlentwicklung oder am Kunden vorbei in den Modellen eingebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Thematik mit dem Motor, wie soll man einen Wagen aus der Ferne hier im seriös Forum beurteilen können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hab jetzt, nach allem was so gehört habe, nicht gekauft.
Aber ich habe einen dokker stepway in top Zustand gefunden.
Dci 90
Bj 2016
90000
Service gepflegt
8500,-

Klingt schon besser, oder?
 
Wenn man Diesel mag, so ist der Dci die bessere Wahl weil in der Regel robuster.
Da ich keinen Diesel mag bin ich das Risiko mit dem TCe eingegangen ... No Risk no Fun
 
Na ja...mit 90.000 km und 6 Betriebsjahren kann man so ein Auto durchaus kaufen wenn es gepflegt und ohne Vorschaden ist. Aber 90.000 sind nun mal 90.000...
 
Hab jetzt, nach allem was so gehört habe, nicht gekauft.
Aber ich habe einen dokker stepway in top Zustand gefunden.
Dci 90
Bj 2016
90000
Service gepflegt
8500,-

Klingt schon besser, oder?
Ob das der bessere Kauf ist wird die Zeit zeigen. Was ich natürlich jedem Wünsche.

Leider hast du bisher nicht geschrieben was du mit dem Fahrzeug vorhast , wie viele Kilometer du fährst und wieviel kurzstrecke davon.

Ein diesel ist jetzt auch nicht unbedingt für seine kurzstrecke berühmt....

Ich finde das erste Angebot eigentlich gar nicht so schlecht mit dem 20000km. Sofern jährlich eine Wartung gemacht wurde. Ich denke innerhalb von 5000 km kann sich das Öl gar nicht so sehr verdünnen. Außerdem ist es nur eine Annahme dass die 5000 km per kurzstrecke gefahren wurden. Ich fahre auch nicht viel mehr , aber meistens langstrecke.
 
den DCI würde ich dem 115 Ps TCE auf jeden Fall vorziehen, ich finde den Motor auch super zu fahren, er ist sparsam hat genug Drehmoment ( auch wenn ich mein Motorrad damit über österreichische Berge ziehe) und als langlebig bekannt. Kiefer Latschenkraft aus dem Forum hat mit dem selben Motor im Logan immerhin über 400.000 km geschafft. Der Preis ist auch hier erstaunlich, soviel habe ich für meinen bezahlt als er 1,5 Jahre alt war und 10tkm drauf hatte.
Was dir aber im Forum niemand abnehmen kann ist die Inspektion des Autos durch jemanden, der sich auskennt.
In Österreich bieten das die Automobilclubs an , für recht überschaubares Geld, bei euch nicht?
Ich habe das bei meinem damals so gemacht….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Fahren werde ich etwa 12tkm pro Jahr, ca. 2x die Woche 110km Autobahn. Sonst zwischen 5 und 20 km pro Strecke. Ab und zu mal die Kinder und Räder reinpacken. Und auch mal meine Vespa Primavera, irgendwohin fahren um dann dort mit dem Roller ein paar Runden zu drehen und dann im dokker übernachten.

Bezüglich dem Preis, bei uns in Österreich dürfte der Neupreis schon um etliches höher liegen. Er kostet neu mit dieser Ausstattung ca. 16500. Gebrauchte gibt's generell nicht viele und wenn, dann auch nicht günstiger. Ich glaube dass ein Auto mit fünf Jahren, in dem Zustand mit fast dem halben Neupreis, gar nicht so schlecht ist. Beim Händler würde er wahrscheinlich noch 1000 mehr kosten und da es ein Privatverkauf ist, kann man vielleicht ja noch ein wenig drücken, auf 8000 wäre eventuell möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig den Hype abwarten, da das Modell halt gerade ausläuft. Sofern man in der Lage ist das zu machen
 
Ich bin auch aus Österreich, habe mein Auto in der Steiermark gekauft Listenpreis bei mir ca 14.500 ( Weil Kastenwagen aber mit fast Vollausstattung). Wenn du regelmäßig Autobahn fährst sollte das reichen, den Dieselpartikelfilter freizubrennen. Mach eine Ankaufsüberprüfung bei ÖAMTC oder ARBÖ, speziell die Injektoren sollen sie checken.
Ob du die Vespa reinbekommst, und mit wieviel Aufwand, würde ich vorm Kauf ausprobieren, ich fahre Auch mit dem Motorrad weg und schlafe im Auto allerdings mit einem Anhänger. Mit dem ganzen Camping und Motorrad Zeug ist mein Auto schon gut vollgeräumt, auch ohne dass da noch ein Roller drin wäre….
Schon klar dass ein Roller kleiner und leichter ist, als mein Motorrad, ich halte das aber trotzdem nicht für praktikabel…..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück