Dokker Hinterachse - ab wann ging es bei euch los?

Wann gib das berühmt berüchtigte Poltern los

  • 0 bis 10.000km

    Stimmen: 18 56,3%
  • 10.000km bis 20.000km

    Stimmen: 8 25,0%
  • 20.000km bis 30.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • 30.000km bis 40.000km

    Stimmen: 2 6,3%
  • 40.000km bis 50.000km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000km bis 60.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • >60.000km

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Bei mir klappert auch nix (Fahrwerk drin) :)

Man muss immer im Hinterkopf behalten:
Günstige Autos, billigste Teile.
Es war immer so und wird weiterhin immer so sein. Kein Hersteller hat etwas zu Verschenken. Keiner.
Bei diesen Preisen die Dacia aufruft und verkauft, muss und kann man nicht Premiumware erwarten. Egal bei welchem Modell.

Wenn es mal poltert, dann poltert es. Wenn es einem nervt / stört ist der Autozubehörmarkt RIESIG!

Die Frage ist immer:
Will ich in meinem Fahrzeug Geld reinbuttern sagen wir es mal "Personalisieren"oder langt mir das was ich habe?
Ich hab vom Anfang an "Personalisierungsmassnahmen" fest einkalkuliert.
Motor-, Fahrwerk-Tuning, LED rundum. Alles grad nach der Einfahrphase (6000Km.).
Was bringt es, wenn man die Originaldämpfer auf Garantie wechseln lässt, wenn man genau weiss das genau die gleichen in gleicher "Qualität" wieder montiert werden? Nach ein paar 100 oder 1000 Km. geht wieder das gleiche Spiel von vorne los. Wäre da es nicht besser etwas gscheites, qualitativ hochwertiges drunter-machen zu lassen das einem gefällt und dafür es selber zu berappen?
Das spart Zeit und Nerven!
 
Hallöchen,

ja das Problem setzt sich wohl beim "Nachfolger" mit Renault Emblem fort.
Hatte vor gut 6 Wochen ein Renault Express mit 12.000km beim Händler mit neuen Service und Tüv gekauft. Der polterte unterschwellig an der Hinterachse und die Scheinwerfer war falsch eingestellt. Nach Terminen beim Markenhändler da noch Garantie, beide Stoßdämpfer werden auf Garantie gewechselt.

Mirko
 
Hallöchen,

ja das Problem setzt sich wohl beim "Nachfolger" mit Renault Emblem fort.
Hatte vor gut 6 Wochen ein Renault Express mit 12.000km beim Händler mit neuen Service und Tüv gekauft. Der polterte unterschwellig an der Hinterachse und die Scheinwerfer war falsch eingestellt. Nach Terminen beim Markenhändler da noch Garantie, beide Stoßdämpfer werden auf Garantie gewechselt.

Mirko

Was soll denn nach 12.000 kaputt gehen ?
Die Scheinwerfer wurden bei mir auch nachgestellt vom Tüv.
Je nachdem ob schwere Ladung gefahren wird muss der Scheinwerfer eh von innen nachjustiert werden.
 
Was soll denn nach 12.000 kaputt gehen ?
Die Scheinwerfer wurden bei mir auch nachgestellt vom Tüv.
Je nachdem ob schwere Ladung gefahren wird muss der Scheinwerfer eh von innen nachjustiert werden.
Hallo Chris,

keine Ahnung was da am Stoßdämpfer defekt ist. Nur sollte ein neuwertiges Auto mit neuen Tüv und Service vom Markenhändler nicht an der Hinterachse ungewöhnliche Geräusche machen.

Das man die Scheinwerfer von innen bei Zuladung justieren kann, ist mir schon klar und auch nicht neu. Nur hat der Monteur beim Service wahrscheinlich diese nicht auf null gestellt, sondern hat sie bei der tiefsten Stellung belassen und neu justiert. Somit gab es keine Möglichkeit bei Zuladung die Scheinwerfer vernünftig einzustellen.

Gruß Mirko
 
Achso du meinst die Scheinwerfer wurden innen nicht auf neutral gestellt und dann
zusätzlich per Inbus eingestellt ?
Für mich ist ein Schaden nach 12 tkm kaum vorstellbar - nach 9 Jahren jenseits der 120tkm
durch den dicksten Winter, voll beladen mit Werkzeug oder mit Wohnwagen dran.
Das Fahrwerk ist noch original.
 
Tja ,hat sich viel geändert mit der Zeit - event. auch die Mechaniker :)
 
Morgen, unser Dokker bekommt jetzt nach 8000 km ( zwei Jahre alt) neue Stoßdämpfer auf Garantie. Das Poltern wurde immer lauter. Dämpfer momentan nicht lieferbar <_<
Prima Gelegenheit dann MAD Federn mit einbauen zu lassen.:yes:
Aber immer noch zufrieden mit dem Dokker!! Ein toller Minicamper:dance:
 
Hallo,
wenn das Anschweißen eines neuen Stoßdämpferlagers Abhilfe schafft, liegt doch der Verdacht nahe, daß die Bohrung(en) für die Dämpfer an der Karrosserie zu groß sind. Da dürften beim Stoßdämpferwechsel Abriebspuren/ Ausbördelungen der Befestigungslöcher erkennbar werden. Selbstschrauber könnten mit Stahlhülsen evtl Abhilfe schaffen.
Das würde das Phänomen erklären, daß das Geklapper nach erfolgter Reparatur zunächst weg ist, um dann, wenn wieder "Spiel" zwischen Lager und Soßdämpferbolzen entsteht, wieder zu Klappern anzufangen.
 
Aber würde es im dem Fall nicht wirtschaftlich sinnvoller sein für den Hersteller, die Aufnahme oder den Bolzen der Stoßdämpfer bei der Fertigung zu ändern ?
Soll Dacia oder Renault wirklich so unfähig sein ?
 
wenn das Anschweißen eines neuen Stoßdämpferlagers Abhilfe schafft, liegt doch der Verdacht nahe, daß die Bohrung(en) für die Dämpfer an der Karrosserie zu groß sind.
Nein. Wenn die Schraube in der Bohrung der Stoßdämpferhalterung wandert ist einfach nur die Schraube lose.

Schraubverbindungen halten nicht durch die Schraube im Loch, die Querkräfte werden von den zusammengepressten Bauteilen aufgneommen. Die Schraube sorgt mit ihrer Vorspannung nur dafür das die Pressung erhalten bleibt.
Oder anders ausgedrückt: Lose Schrauben brechen ab weil sie gar nicht in der Lage sind die Querkräfte aufzunehmen.
 
Ich höre mit 40 noch Sehr Gut.
Das Quietschen einer Grafikkarte eines Computers und andere Dinge höre ich deutlich.
Das Quietschen / Pfeifen von Elektronik von defekten Fernsehern, Computermonitore, Netzteile, usw.

Ich repariere alles selbst, tausche alle Stöpsel usw, mache mehr als nötig. Das Auto ist für mich nur ein anderer GEgenstand der gewartet und repariert werden muss wie Smartphones, Computer, Armbanduhren, Holzarbeiten, usw. alles was man selbser machen kann, wird auch selber gemacht.

Mein Dokker mit 60500km, Bj 2019, poltert nicht. Aber beim Pickerl Termin in Österreich wurde festgestellt welches der hintere linke Stossdämpfer der Hinterachse schon saftelt. D.h. er verliert schon Öl. Das Pickerl ist die gesetzlich vorgeschriebene KFZ Überprüfung in der Wahldemokratie Österreich.

Ich bremse sehr deutlich aber auch vor Fahrbahnschäden oder Fahrbahnerhöhungen usw.
Ich habe beim letzten Pickerl 8 Stück Reifen wuchten lassen, und jeweils 2 von 4 Reifen pro Sommer und Winterradsatz waren unwucht. Wuchten hat auch einen Sinn!

Eine ruhigere, besonnere Fahrweise wird auch einen Sinn haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück