Dokker Hinterachse - ab wann ging es bei euch los?

Wann gib das berühmt berüchtigte Poltern los

  • 0 bis 10.000km

    Stimmen: 18 56,3%
  • 10.000km bis 20.000km

    Stimmen: 8 25,0%
  • 20.000km bis 30.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • 30.000km bis 40.000km

    Stimmen: 2 6,3%
  • 40.000km bis 50.000km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000km bis 60.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • >60.000km

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Spielberger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker dCi 95 / Sandero II <- ging zurück weil undicht :-/
Baujahr
2020
Ich wollte einmal das Thema "poltern" oder "rumpeln" der Stoßdämpfer aufgreifen, es gibt dazu mehrere Beiträge. Da ich auch einen Dokker habe und somit wahrscheinlich auch betroffen bin wollte ich einmal wissen wann es bei euch angefangen hat. Und was tatsächlich hilft.
- Stoßdämpfer tauschen Original teil
- Stoßdämpfer tauschen Bilstein o.ä
- etc.

ich habe hier einmal einen Beitrag gefunden wonach Dacia bis Herbst eine Lösung erarbeiten möchte!
Evtl. könnte das Geräusch jemand näher beschreiben, ich fahre mittlerweile oft ohne Radio/Musik und lausche bei Bodenwellen oder Absätzen in der Straße ob ich etwas von hinten höre :-/ ziemlich "uncool" das ganze!

Kommt es evtl. von häufigen Anhängerfahrten, oder weil wir alle "unbeladen" durch die Gegend fahren?

Grüße
Spielberger :dance:
 
ich fahre mittlerweile oft ohne Radio/Musik und lausche bei Bodenwellen oder Absätzen in der Straße ob ich etwas von hinten höre :-/ ziemlich "uncool" das ganze!
Ich fahre zwar keinen Dokker, kann Dir aber einen Tipp geben:
Nicht lauschen!!
Du machst Dich nur selber verrückt.
Wenn ich ohne Radio fahre fange ich auch an irgendwelche Geräusche zu hören.
 
Bei meinen dokker aus 2019 (Neufahrzeug) gewesen ging es nach ca 500km los mit Poltern/metallisches klappern darauf hin wurde die Hinterachse gecheckt ob alles fest ist was auch so war. Dann wurden die Dämpfer hinten getauscht(original) auf Garantie. Nach ca 1400km ging es dann wieder los und wieder in die Werkstatt. Dann wurden bilstein Stoßdämpfer ein gebaut was nur eine kurze Zeit wieder für Ruhe sorgte das selbe Geräusch nach ca.800km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich fahre zwar keinen Dokker, kann Dir aber einen Tipp geben:
Nicht lauschen!!
Du machst Dich nur selber verrückt.
Wenn ich ohne Radio fahre fange ich auch an irgendwelche Geräusche zu hören.
Tatsächlich ist das so! Aber ich kann es einfach nicht lassen...:hammer:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen dokker aus 2019 (Neufahrzeug) gewesen ging es nach ca 500km los mit Poltern/metallisches klappern darauf hin wurde die Hinterachse gecheckt ob alles fest ist was auch so war. Dann wurden die Dämpfer hinten getauscht(original) auf Garantie. Nach ca 1400km ging es dann wieder los und wieder in die Werkstatt. Dann wurden bilstein Stoßdämpfer ein gebaut was nur eine kurze Zeit wieder für Ruhe sorgte das selbe Geräusch nach ca.800km.
Ohnein... das klingt nach einer absoluten Katastrophe :bang:
 
Der aktuelle Kilometerstand ist jetzt mit den Bilstein ca 5000km. Ich habe mich mittlerweile mit abgefunden weils ein auch nervt jedes mal in die Werkstatt zu fahren mit das Problem und das Fahrzeug wieder 2 Wochen weg ist und nix bei raus kommt. Und Stoßdämpfer tauschen sie nicht nochmal weils ja anscheind nicht dran liegt weil ja die bilstein das selbe Geräusch erzeugen so die Aussage von dacia. Und selbst wenns media nav auf Lautstärke 10 ist hört man dieses Geräusch deutlich. Was sich nur keiner erklären kann warum das Geräusch kurzzeitig nach den Tausch der Dämpfer weg ist.
 
Km Stand 102000 / 2013

Bei mir poltert nix :whistle::whistle::whistle::whistle:

Auch wenn meine komplette Werkzeugausrüstung oder mal ein Sofa transportiert wird

:pray::pray::pray::pray:
 
Was sich nur keiner erklären kann warum das Geräusch kurzzeitig nach den Tausch der Dämpfer weg ist.
Wenn die Werkstatt das generelle Problem nicht
in den Griff bekommt, dann muss da halt Dacia währemd
der Garantie ran, dafür gibts extra sogenannte Kundendienst-Ingenieure.

Ergo, dem Ingenör ist nix zu schwör, sorry der musste jetzt sein
 
Was sich nur keiner erklären kann warum das Geräusch kurzzeitig nach den Tausch der Dämpfer weg ist.
Placebo Effekt?


Beim Kangoo 4x4 (ebenfalls Spiralfedern an der Hinterachse) gab es das Problem auch schon, da lag die Ursache darin das es die Gummis in der Dämferhalterung relativ zeitig zerlegt hat. Da hat man dann, eigentlich gute, Stoßdämpfer ersetzt und etliche km lange seine Ruhe.


mfg JAU
 
Mein Dokker dCi 95, April 2020, und grade mal rund 8000km poltert nicht. (oder noch nicht ? )
Mag vielleicht am neueren Model liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mein Dokker dCi 95, April 2020, und grade mal rund 8000km poltert nicht. (oder noch nicht ? )
Mag vielleicht am neueren Model liegen.
Meiner stand sich beim Händler eine Weile den Räder in den Kotflügel. Aber ist auch Baujahr´20 und habe momentan 9.0xxkm drauf. Lausche oft, leider zu oft wie @Duster 13 schon geschrieben hatte. Manchmal meine ich etwas zuhören, manchmal höre ich es auf dem Weg zur Arbeit dann nicht obwohl selbe Geschwindigkeit/Stelle...
 
Mein Dokker TCE 130 GPF von 11.2019 mit jetzt 20000 Km läuft ohne Probleme und ohne Poltern.
 
Bei unserem SCe100 ist es so:
Lautes Poltern direkt ab Kauf (Neuwagen) 2019.
Nach ca. 1400km reklamiert und neue Stoßdämpfer wurden eingebaut.
Danach deutlich leiser, jedoch immer noch gut hörbar; lässt sich aber locker mit dem Radio übertönen.
Auf nochmalige Nachfrage und gemeinsame Probefahrt mit dem Meister kam die Aussage: Das ist normal; Sie dürfen bei diesem Preis keinen Mercedes erwarten...
Übrigens; noch nie schwer beladen, aktueller KM-Stand 13.000km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück