Dokker Hinterachse - ab wann ging es bei euch los?

Wann gib das berühmt berüchtigte Poltern los

  • 0 bis 10.000km

    Stimmen: 18 56,3%
  • 10.000km bis 20.000km

    Stimmen: 8 25,0%
  • 20.000km bis 30.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • 30.000km bis 40.000km

    Stimmen: 2 6,3%
  • 40.000km bis 50.000km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000km bis 60.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • >60.000km

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ja, leider fehlt ein Punkt in der Umfrage.
Auch mein Dokker:
sowohl beladen als auch unbeladen, sowohl mit geringem als auch hohem Reifendruck, unabhängig vom Straßenzustand, als auch von der Geschwindigkeit:
kein Poltern.
Nur so viel zu „normal“.

Und dann wäre es gut den Thementitel nochmals nachzubessern.
Nachdem nachträglich der Bindestrich eingefügt wurde, und so der Eindruck beseitigt wurde das die Hinterachse „ab“ wäre ( je nachdem wo bzw. ob man sich ein Komma denkt oder nicht), ist er immer noch vollkommen nichtssagend. Die Forenregeln schreiben ja eigentlich aussagekräftige Thementitel vor.
Was soll denn da losgehen, fragt man sich (so lange das Thema nicht angeklickt wurde):
- bricht irgendwann langsam eine Schweißnaht auf, und das von den Werksarbeitern darin versteckte Goldgranulat um die Fahrzeuge aufzuwerten verteilt sich allmählich auf der Straße?, oder
- fällt sie doch ab?, oder
- rostet sie durch?, oder
- ...was?
 
Im Nutzfahrzeugsektor gibt es Achsfangbänder - kein Witz! Das war vorwiegend bei Starrachsen und/ oder Blattfedern die Regel. Ältere Ami Pick Ups haben die auch noch...

Das ein Fahrwerk in irgendeiner Form "arbeitet" ist völlig normal. Das tut es selbst im luftgefederten MB.
Durch den großen und relativ ungedämmten Innenraum des Dokkers wird jedes Geräusch verstärkt. Die ganze Kiste wirkt als Resonanzraum....

Und wenn man dann noch mit seinen Ohren auf Geräuschejagd ist, dann knistert es auch öfter.....:rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker Bj. 2018, Essential SCe 100, gekauft 08/18, aktuell ca. 32.500 km. Bei mir war das Geräusch ziemlich früh da, aber kaum hörbar so dass ich anfangs davon ausging, dass es irgendein Teil der Verkleidung wäre. Nach ca. 28.000 km bin ich dann in die Werkstatt, weil das Geräusch dann deutlich zu hören war. Erster Termin Kugellager auswechseln, zweiter Termin an der Hinterachse schweißen. Hat aber alles nix gebracht, bzw. nach dem Schweißen war das Geräusch kurzzeitig (100 km) leiser bis nicht mehr hörbar. Aber jetzt ist wieder alles beim alten, deutlich metallenes Knacken und Klappern. War nun zum dritten mal da, Auskunft:
Man weiß nicht woran es liegt, Renault/Dacia untersucht noch, Lösung soll voraussichtlich bis Herbst (September) vorliegen.
Bischen mau das Ganze, immerhin wurden bisher alle Maßnahmen vom Hersteller getragen. Trotzdem ists ernüchternd nach drei Terminen in der Werkstatt weder Abhilfe noch eine Auskunft zu haben.
Hab nun einen Termin für September, der Kundenbetreuer meinte ob ich mir dafür einen Termin in meinem Kalender anlegen möchte. Meine Antwort war, dass ich bei jeder Fahrt durch das Geräusch an den Termin erinnert werde, kein Kalendereintrag nötig.
Ich hoffe dass ich jetzt nicht ein halbes Jahr warten muss um dann zu erfahren, dass die Reperatur XXX .- € kostet.
 
Wann es genau losging weiß ich nicht. Auf jeden Fall vor. 10.000

Unser Lodgy wurde auf Garantie hinten an der Stoßdämpfer-Aufnahme nachgeschweißt,und es gab neue Stoßdämpfer.
Seit dem ist Ruhe.

Verfahren ist wohl recht neu. Hier habe ich darüber berichtet: Poltern an der Hinterachse durch Schweißen beheben

Ist beim Docker identisch. Auf der Anleitung von Dacia, nach der die Werkstatt das gemacht hat, war ein Docker zu sehen.
Zu dem Zeitpunkt war unserer wohl das 3. Auto wo das in dieser Werkstatt gemacht wurde, wohl bei allen erfolgreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Scheint als ein ziemlich Gängiges Problem zu sein, unabhängig vom Auto/Motor und dessen Nutzung.
Aber eben nicht bei Jedem... wirklich sehr Mysteriös!
 
Ich wollte einmal das Thema "poltern" oder "rumpeln" der Stoßdämpfer aufgreifen, es gibt dazu mehrere Beiträge. Da ich auch einen Dokker habe und somit wahrscheinlich auch betroffen bin wollte ich einmal wissen wann es bei euch angefangen hat. Und was tatsächlich hilft.
- Stoßdämpfer tauschen Original teil
- Stoßdämpfer tauschen Bilstein o.ä
- etc.

ich habe hier einmal einen Beitrag gefunden wonach Dacia bis Herbst eine Lösung erarbeiten möchte!
Evtl. könnte das Geräusch jemand näher beschreiben, ich fahre mittlerweile oft ohne Radio/Musik und lausche bei Bodenwellen oder Absätzen in der Straße ob ich etwas von hinten höre :-/ ziemlich "uncool" das ganze!

Kommt es evtl. von häufigen Anhängerfahrten, oder weil wir alle "unbeladen" durch die Gegend fahren?

Grüße
Spielberger :dance:
An meinem Dokker ging das Hinterachspoltern nach einem halben Jahr bei km-Stand 3000 los. Werkstatt wechselte in Garantie Stoßdämpfer und Befestigungsschrauben und schweißte Halterung neu an. Seitdem ist Ruhe!
 
An meinem Dokker ging das Hinterachspoltern nach einem halben Jahr bei km-Stand 3000 los. Werkstatt wechselte in Garantie Stoßdämpfer und Befestigungsschrauben und schweißte Halterung neu an. Seitdem ist Ruhe!
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen was an deinen Fahrzeug geschweißt wurde. Das wäre fantastisch
 
Als Hobbyschrauber würde mich das auch sehr interessieren, unbedingt bitte Fotos einstellen oder Video.

Targene Karosserieteile die nachgeschweißt werden müssen, ist schon ein Fall für das KBA für eventuelle Rückrufe. Aber an unseren Lodgy ist nach 28tkm auch nichts zu hören.
 
Hallo zusammen , hab einen Campingausbau in meinen Dokker , daher ca 50 kg mehr Gewicht auf der Hinterachse , keinerlei Geräusche , vielleicht liegt es daran das der Dokker doch einige KG Zuladung hat ,und wenn man nur mit einen leeren Auto unterwegs ist das so vorkommen kann , also bei meinen Dokker Bj.2018 45000 km gibt es keine Geräusche von der Hinterachse bzw. Dämpfer , lg.
 
Im Kofferraum des Dokkers befindet sich auch jede Menge Zeug. Z.b. das Werkzeug mit Wagen Heber wobei der Heber selbst an der Kurbel nicht ganz zu befestigen geht (klappert also immer).
Auch hinter der Verkleidung sitzen die ganzen Kabel Bäume inkl. Steuergerät für anhängerkupplung. Auch die Befestigung des Ersatz Rades kann klappern wenn nicht ganz fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint Ihr dieses Geräusch?
pr0gramm.com
Also wenn er so klingt würde ich mir Gedanken machen
 
Hallo,
Also meiner klappert von Anfang an. Nach einem Jahr wurde beim 1ten Service auf Garantie etwas dagegen unternommen. 2 Wochen später klapperte es wieder nach wie vor bei der geringsten Bodenunebenheit.
Beim zweiten Service wurde ich angerufen das etwas klappert, ob sie da was unternehmen sollen. Meine Antwort: Nein, können Sie so lassen (wird ja eh nix) mir würde da ja sonst was fehlen... :lol:
Gruß barbarix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.222
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück