Dokker Hinterachse - ab wann ging es bei euch los?

Wann gib das berühmt berüchtigte Poltern los

  • 0 bis 10.000km

    Stimmen: 18 56,3%
  • 10.000km bis 20.000km

    Stimmen: 8 25,0%
  • 20.000km bis 30.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • 30.000km bis 40.000km

    Stimmen: 2 6,3%
  • 40.000km bis 50.000km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000km bis 60.000km

    Stimmen: 1 3,1%
  • >60.000km

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Bitte keine Ferndiagnose. Ich wollte es tauschen, es war ein Hinweis, das irgendwann dieses Bauteil defekt wird "demnächst". Es habe aber Zeit.

--

Danke - aufgrund meiner Nachricht oben - und der Rückmeldung - werde ich demnächst mal nachschau halten - was der aktuelle Stand ist.

--

Es gibt von mir 1x im Jahr eine Revision, wo das Fahrzeug, durchgeschaut wird vor dem Winter, auch von unten usw.

Das(s) so ein "Stossdämpfer" bei ca. 52000 oder 55000km schon erste Verschleiserscheinungen andeutet, wird schon etwas übliches sein

--

Hinzu kommt.

*) Ich will keine Originalteile verbauen - da wenn der Schrott einmal kaputt wird - wird der Ersatzteil nochmals kaputt von der qualitativen OEM - Erstausrüster Qualität.
*) Muss man schauen - wer oder was ist ein guter Hersteller -> kostet Zeit.
*) Austausch von links und rechts - vermutlich aufgrund Symmetrie - gleichheit der Bauteile - Alter - ähnlich wie bei den Reifen
*) Einbau Zusatzfedern wegen Stabilität? Eher ja -> Auch wieder ein Leseaufwand und Zeitaufwand -> Wer was wann, bringt es etwas usw. Brauche ich es? Kosten vs Nutzen
*) Und wenn ich es schon in der Hand habe, was noch? Rostbehandlung? PU Buchsen, usw.
*) Da will ich vorher schauen, bestellen, bevor ich irgendwie handle und den OEM Schrott verbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Dämpfer da sind irgendwelche polnischen Marelli, scheinen jetzt nicht grade die allerhochwertigsten zu sein.

Würde da sofern die Lagerung in Ordnung ist bei nächster Gelegenheit paar Kyb kayaba oder Monroe etc rein und gut ist.
 
Die originalen Dämpfer da sind irgendwelche polnischen Marelli, scheinen jetzt nicht grade die allerhochwertigsten zu sein.

Würde da sofern die Lagerung in Ordnung ist bei nächster Gelegenheit paar Kyb kayaba oder Monroe etc rein und gut ist.
schön wärs, bei meinem Lodgy sind ringsum Monroe verbaut, auch Eibachfedern = es rappelt-klappert munter!
 
Hallöchen,

ja das Problem setzt sich wohl beim "Nachfolger" mit Renault Emblem fort.
Hatte vor gut 6 Wochen ein Renault Express mit 12.000km beim Händler mit neuen Service und Tüv gekauft. Der polterte unterschwellig an der Hinterachse und die Scheinwerfer war falsch eingestellt. Nach Terminen beim Markenhändler da noch Garantie, beide Stoßdämpfer werden auf Garantie gewechselt.

Mirko
Die Stoßdämpfer wurden nach einigen Wochen warten gewechselt, da wohl keine Originalen lieferbar waren, wurden welche aus dem Zubehör verbaut . Das poltern ist nun weg !

Mirko
 
Bei mir hat es am Anfang mal gepoltert. Ich muss nach den ersten 50 Metern immer über eine Bodenschwelle fahren. Da behebt sich das dann. Mittlerweile poltert es eher selten. Ich ignoriere das weil es eben nur bei ganz langsamen Geschwindigkeiten hörbar ist. Sobald ich auf die Hauptstraße abbiege höre ich nichts mehr. Mittlerweile ist der Dokker 3 Jahre alt und es ist deutlich seltener. Ich fahre allerdings auch wenig, hab nach 3 Jahren 15500 km auf der Uhr. Ist eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Es sollte ein Reisefahrzeug sein und was Reisen die letzten 3 Jahre angeht ............
 
In den letzten Jahren bin ich auch etwas weniger gefahren.
Die Federn hinten sind recht weich aber es ist alles noch intakt - bin guter Dinge dass das
Fahrwerk seine 10 Jahre durchhält ohne Austausch von Teilen.
Sehe gerade dass ich hier auf den Tag 9 Jahre angemeldet bin :)
Der Dokker MPI ist wirklich ein sau-robustes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 1. Dokker aus 2018 hatte Sachs-Stoßdämpfer. Klapperfrei. Der Dokker aus 2020 hatte Magneti-Marelli (Italienischer Konzern) made in India. Klappern ab Tag eins. Zig mal beim Freundlichen bemängelt. Klappern bestätigt und leider eine Behebung seitens Dacia verweigert, da das ein kosmetischer Mangel sei. Technisch sei der Dämpfer in Ordnung. Dann selber zwei neue Sachs-Dämpfer gekauft, eingebaut und sofort Ruhe.
Natürlich kann Klappern immer mehrere Ursachen haben, drum bitte nicht verallgemeinern, dass es "nur" die Dämpfer sind. Bei den jüngeren Fahrzeugen ist das jedoch anzunehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück