Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Unseren Sandero Prestige Stepway haben wir ja 2017 direkt vom Hof weg gekauft, als er gerade als Ausstellungsfahrzeug geliefert wurde.

Am 05.02. haben wir den SCe100 Dokker bestellt und werden dafür den Sandero (hoch zufrieden, 38.000 km nach 2 Jahren, 2. Inspektion ohne Mängel) zurück geben. Gründe: rein privat, Platzbedarf für Hund und Nachwuchs.
Auch mit dem Autohaus/Vertragshändler sind wir zufrieden.

Aktuelle History:
05.02. (KW06) - Bestellung, Prognose: KW 16
04.04. (KW14) - Nachfrage, Prognose verschoben auf KW 20
06.05. (KW19) - Nachfrage, Prognose verschoben auf KW 22

Schade ist es tatsächlich, dass es sich hie um aktuell 6 Wochen verschieben kann ohne auch nur eine aktive Meldung vom Autohaus oder vom Hersteller zu erhalten.

Aber ich kenne das auch beruflich von ganz anderen Marken, leider ...
 
Ich kenne solche verzögerungen aus ganz anderen Branchen. Alles was über den Seeweg komm ist halt ein wenig Lotto.
 
Das steht hier auch schon in vielen Strängen:

Der Hersteller darf Dich nicht kontaktieren, außer man ermächtigt ihn zusätzlich dazu, denn dies wäre ein Verstoß gegen die grandiose DSGVO.
Dazu macht das im Normalfall auch kein Hersteller.

Richtig ist, dass der Händler und da sicher in Form des Verkäufers der Übeltäter ist und daher sollte man das auch nicht auf die Marke schieben.
.

Joah, das ganze sehe ich auch relativ Emotionslos.
In der Hoffnung, dass das ein oder andere Autohaus oder Marken-Verantwortliche, der hier mitliest, ggf. hier einen Verbesserungsvorschlag mit nimmt:
DSGVO ist ein tolles Schlagwort für alles, was nicht mehr übergreifend geht. Ein Einverständnis hierfür setze ich auch voraus, was aber tatsächlich nicht vorliegt. Der Servicegedanke dahin gehend wäre natürlich ideal und wünsche ich mir eigentlich überall auch neben der PKW-Branche, so lange ich dem auch zustimmen kann/darf, klar ;-)

Wie erwähnt, ich/wir sind zufrieden mit der Marke und dem Händler im privaten Bereich. Beruflich habe ich auch schon 9 Monate Wartezeit bei Audi, 5 Monate bei Mercedes und 6 Monate bei BMW miterleben dürfen, ebenfalls mit teilweiser fehlender Kommunikation (Wir haben hier bei uns knapp 30 Firmen-PKW, Limousinen, an unserem kleineren Standort).
Unabhängig vom Verdienst am Fahrzeug, wird Folgedienstleistung generiert/erhofft. Daher finde ich es schlicht (hier noch mal der Verweis auf die relativ fehlende Emotion darin) "schade", dass zumindest kein proaktiver Hinweis zum Liefertermin kommt.

Die Lieferzeiten selbst finde ich nach wie vor "ok". Aber man richtet sich ja manchmal auch privat dahin gehend und letztendlich ist ja auch etwas Vorfreude mit dabei.
 
Also ich habe Kontakt sowie werbe Erlaubnis im Kaufvertrag unterschrieben, ich gehe davon aus, dass dies in euren Kaufverträgen ebenfalls enthalten ist.
 
Ich würde in so einem Fall aber einen Anruf des Händlers und nicht von Dacia Afrika erwarten.
 
In der Praxis ist es so, dass der Hersteller an das Autohaus verkauft und dieses an dich. Wir haben also streng gemommen nichts mit dem Autohaus zu tun.

Das bedeutet, der Händler hat sich über den verbleib der Ware zu kümmern und seinen Kunden entsprechend zu informieren.

Und das dies in deinem Fall erst auf Nachfrage geschehen ist, finde ich persönlich eben nicht gut. Ich wollte lediglich entkräften, dass der Händler dies gar nicht "darf".

Bzgl. Afrika meine ich das Werk in Tanger.
 
Thematisch ein kleiner Schlenker: Ich verstehe nicht, warum die Abfrage 'Wann kommt Euer Dokker?' mit Monatsangabe über dem Thread angepinnt ist.
Ich hab versucht, aus den vielen Beiträgen herauszulesen, wie lange so in etwa die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung ist.
Wäre die Frage nicht sinnvoller? Vielleicht erklärt es mir jemand.
 
Dokker Sce 100 Stepway am 23.01.2019 bestellt.
Heute einen Bautermin bekommen für Ende Juli. D.h. der Händler rechnet mit Ende August/Anfang September. (Fzg kommt aus Ungarn als EU Import, und es wird zusätzlich noch eine abnehmbare AHK angebaut).
Naja, was soll man machen - Geduld ist ja eine meiner Stärken.

Nach Nachfrage meinerseits beim Importeur neuer Fzg Übergabetermin Ende Juni.

Dies würde bedeuten: von der Bestellung bis zur Übergabe wären es dann ziemlich genau 5 Monate.

Dies teilt sich folgendermaßen auf:
Die reine Bauzeit für das Fzg beträgt nur 1 Tag.
Ab Bestellung ist das Fzg nach ca 3 Monaten fertig.
1 Monat nochmal für die Überführung ab Werk incl Vorbereitung für die Übergabe durch den Händler.
1 Monat mehr für einen EU-Direktimport - Fzg muss ja zusätzlich noch 1x auf Reise gehen.

Fzg ist ein Dokker Stepway Sce 100 - incl abnehmbare AHK mit Anbau beim offiziellen Dacia Händler in Ungarn.
 
... da ist er :), unser Dokker Stepway Celebration SCe100.
Lieferzeit war auf den Tag genau 5 Monate und er hat sogar das neuste MediaNav Evolution mit DAB und Android Auto/iOS CarPlay, obwohl dies zum Bestellzeitpunkt garnicht zur Auswahl stand. Abnehmbare Hängerkupplung und Scheibentönung wurden vom Händler gemacht.

IMG_20190419_181108_729.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190419_181108_729.jpg
    IMG_20190419_181108_729.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 9
Wir haben unseren neuen Docker Stepway Sce 110 LPG am 18.12.2018 bestellt .
am 18.04.2019 konnten wir ihn abholen.Der alte ist dageblieben.Gutes Teil 60000
ohne Mängel.
 
... da ist er :), unser Dokker Stepway Celebration SCe100.
Lieferzeit war auf den Tag genau 5 Monate und er hat sogar das neuste MediaNav Evolution mit DAB und Android Auto/iOS CarPlay, obwohl dies zum Bestellzeitpunkt garnicht zur Auswahl stand. Abnehmbare Hängerkupplung und Scheibentönung wurden vom Händler gemacht.

Anhang anzeigen 76961
OT:

Welche Dachträger und Box hast du drauf?

Lieben Dank schon einmal für Deine Antwort ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück