Dokker Express Umbau zum Wohnmobil

Hallo Michi,

wie ich sehe, bist Du schon sehr weit fortgeschritten.

Da ich in unserem Lodgy auch ein Bett eingebaut habe, welches wir am WE bei "herrlichstem" Regenwetter im Harz getestet haben, kann ich Dir eine 1a-Lösung für alle Eventualitäten, die hier angesprochen wurden, anbieten. (PN)

Eine kleine Fotoserie werde ich im Camping-thread einstellen. Mal sehen, wie es mit der Zeit ist.

flor61
 
Hallo flor61, wieso pn? Lass uns doch dran teilhaben :) Gruß Ben

Hallo,

ich lass Euch doch dran teilhaben, wenn die Bilder eingestellt sind. Angefangen hatte ich ja schon mit.

Es gibt aber Erkenntnisse, die ich nicht breitstreuen werde, wie Salz in der Großküche. Da möchte ich schon das Gefühl haben, daß echte Interesse besteht.

flor61

PS: An der Konstruktion und Lieferantenwahl habe ich 6 Monate gebastelt und auch investiert, damit meine ich echtes Geld. Deshalb gibt es da für mich Grenzen.
 
Alu-rollrost Bett

Also ich hätte wirklich Interesse an der aluprofil-Lattenrost-bettversion, unser Dokker kommt in drei Wochen und ich grübel und grübel wie es gehen könnte... :o. In meiner Vorstellung kommt um die geöffneten hecktüren noch so eine art Abdeckung ähnlich wie bei www.kiravans.co.uk (awnings), nur eben vorne zum ganz zumachen. Zwischen den hecktüren soll ein anstellbrett auf Höhe des kofferraumbodens die untere Fläche verlängern, damit man unter dem oberen Bett auch noch schlafen kann. Klingt verwegen, aber in der luxusversion gibt es so was tatsächlich (camperoad).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns diesen Sommer von unseren Karmann Wohnmobil getrennt, da kostenintensive Reparaturen in Kürze angefallen wären.

Einmal Wohnmobil, immer Wohnmobil, aber da wir gerade zwei Dokker Neuwagen bestellt haben, fällt dieser Spruch mangels Masse erstmal aus, Finanzierung ist für uns keine Option, wenn dann bar.

Daher ist das Thema Dokker Campingausbau eine interessante Option.
Egal, dann gibts eben einen dritten Dokker :lol:

Ich habe aber echtes Bedenken wegen dem Platzangebot.
Daher verfolge ich das Thema hier aufmerksam.

Bitte teilt Eure Planungen und Fortschritte offen in diesem Thread, damit wir alle begeistert lernen können, danke.
 
Einmal Wohnmobil, immer Wohnmobil,

Bei Deiner Überlegung muß erstemal eine Grundfrage geklärt werden. Willst Du ein Wohnmobil mit Klo, Küche, TV,..... oder eine verschließbare Schlafstelle für 2 Personen. Mehr geht in einem HDK (DOKKER oder Lodgy) nicht.

Wir haben uns mit unserem Lodgy für die zweite Version entschieden, da wir das für Kurzausflüge, so 4-5 Nächte, nutzen. Für Camping haben wir andere Sachen, Hauszelt und komplette Einrichtung.

Ich glaube, wenn das geklärt ist, dann ist auch der Weg klar. Schau mal bei CAMPING nach, da habe ich was reingestellt. Und ich weiß aus sicherer Quelle, daß demnächst eine Dokker-Variante hier zu sehen sein wird.

flor61
 
Ganz klar ist im Dokker kein vollwertiges Wohnmobil zu realisieren, das wmöchte ich auch nicht.
Ich bin nur gerade am überlegen, wie und was man alles vernünftig unterbringen kann, so dass es Sinn macht.

Wir haben zwei Hunde und sind gerne unterwegs, auch gern mal Kurztrips von 2-5 Tagen an verschiedenen Orten.
Wichtig ist eine vernünftige Schlafmöglichkeit, alles weitere wäre optional.
Auch im Wohnmobil haben wir in der letzten Saison nicht einmal die Dusche, Klo und Herd benutzt.
Bei Wochentrips duscht man auf dem Campingplatz oder Schwimmbad, Mc Doof und Co sind sowieso nur als Klo zu gebrauchen und gegessen wird außerhalb oder mal was auf die Hand.
Wir sind fast nie länger als eine Woche unterwegs, da wir beruflich leider eingeschränkt sind ... besser als beschränkt ;)

In 20+ Jahren wird es anders aussehen, da wird kein Weg am echten Wohnmobil vorbei gehen und da freue ich mich jetzt schon drauf :)
 
Hallo zusammen!
Habe grade einen gebrauchten solchen (s.o.) Dokker gekauft und festgestellt dass die Versicherung (LKW) 350,- höher liegt, als beim WoMo. Ich würde meinen gerne aus diesem Grund ebenfalls in ein WoMo umtragen lassen. Habe das seinerzeit mal bei meinem Hannomag gemacht und das war mit einer Auflastung(!) verbunden…
Da ich ihn meist in Andalusien nutzen will, reicht mir dafür aber die absolute Minimalausstattung (Bett!).
Könnte ich hierfür vielleicht relevante Tipps bekommen, bitte?
Besten Dank im Voraus!
 
Das was ich weiß ist wenn man ein Auto umbauen will zum womo muss es ein bett haben und eine kochstelle und ich glaub einen Kühlschrank
 
Hallo in die Runde,
ich bastel auch gerade einen Dacia Dokker Express (riesiger Frachtraum und Blechwand nach vorne) zum Minicamper um. Als LKW zugelassen. Dabei habe ich festgestellt, dass man immer die Combi von Versicherung und Steuer zusammen sehen muss, um bei den Kosten einen Vergleich zwischen Transporter (LKW), PKW und WoMo hinzubekommen. Für mich wäre die Combi bei WoMo am günstigsten. Ich strebe diese Umwidmung an, auch um die Blechwand herausnehmen zu können (die ist übrigens verschraubt ist, allerdings sind zwei Spezialschrauben dabei neben herkömmlichen Sechskant Schrauben. In einem Steckschlüsselsatz von einem unserer Großdiscounter war aber ein passender Bit dabei ;-) ). Wenn ich die einfach herausschrauben würde, verlöre ich bei LKW Zulassung die Straßenzulassung.
Mein Problem im Moment ist aber die "Zwangsbelüftung" Mein Tüv-er (Hanse Nord) sagt, ich müsste im Dach ein 7,5 cm2 und nahe am Boden ein 10 cm2 Lüftungsloch einbauen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Die Blechwand ist nur bei gewerblichen Transport bei LKW Zulassung notwendig.
Bei Privat ist das egal wenn die fehlt.

Die Entlüftung ist nur Notwendig wenn du fest installierte Gasflaschen hast.
Lass dir keine *** :) erzählen
 
Wenn ein Ausbau mit Stromanschluss vorgesehen ist, dann kann man einfach eine Induktionsplatte als Kochgelegenheit einbauen. Dadurch entfällt die Gasprüfung und das Fenster über der Kochstelle. Einen kleinen Kartuschenkocher kann man ja immernoch als Fracht mitnehmen und außerhalb des Autos benutzen, wenn mal kein Landstrom da ist.

Lüftung muss nicht sein, sollte aber. Wenn man im Fahrzeug übernachtet, kann das in so einem kleinen Raum schon eng werden mit der Atemluft. Fenster einen Spalt auf (Climair-Abdeckungen) oder besser seitliche Lüftungskiemen mit verschließbarem Luftdurchlass (Bootsbauzubehör). Aufs Dach würde ich nichts bauen, da kann in einer Garage/Tiefgarage jeder cm entscheidend sein.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück