Dokker Express Umbau zum Wohnmobil

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
und wieso das denn, der kostet in der Anschaffung doch mehr,
oder was gibt es für einen Grund?
 
Vom nv 200 gibt's schon einige umbauten, Google mal. Ich denke der ist von dem Platzangebot komfortabler.
 
ich meine, ich hätte 'mal gelesen, eine umschlüsselung zum womo sei nur möglich, wenn an (mindestens) einer stelle im wohnbereich auf einer fläche von mindestens 70x70 cm stehhöhe gegeben sei (bei vielen kastenwägen mittels hubdach machbar).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ja das meinte ich auch deswegen wird der LOGAN HYMER WOMO eingeschlafen sein, hier in dieser Bananenrepublik....

Sicherheit mit Brief und Siegel
Durch den Umbau des Fahrzeugs entsteht eine neue Fahrzeugart, die Betriebserlaubnis ist nicht mehr gültig. Lassen Sie Ihr neues Eigenheim von einem TÜV NORD Sachverständigen begutachten und bestätigen.

Also was will ich jetzt Transportieren ein Bett ein Schrank und natürlich müssen die bei Fahrt fixiert werden. Gefahrengut!

http://www.tuev-nord.de/de/caravan-reisemobil/tuning-anbau-umbau-3058.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, DACIANER

ich will mir einen Dokker Express (zum Wohnmobil) 1-2 Personen umbauen.
Strom 230 V, 2te Batterie, 12 V Versorgung, kleine Küche, Schrank, Bett Ablege Möglichkeiten. Solarzelle auf dem Dach. Aufstellfenster hinten und eines seitlich so wie oben für die Belüftung.


Ob ich den Eintrag im FZ -Schein bekomme, ist nebensächlich. (für die Akkuraten hier )

Das klingt ja ganz nach meinem Geschmack! Wir arbeiten beinahe am selben Projekt, allerdings warten wir noch auf den Dokker ;)

Planst du die Stromzufuhr zur Versorgungsbatterie durch die Lichmaschine mit einem Trennrelais in Kombination mit dem Solarmodul, oder nur mit dem Solarmodul?
 
Es genügt NICHT zum TÜV zu fahren, nachdem man vorher eine Matratze reingelegt- und eine Gampinggaz-Kartusche mit 1-Flammkocher auf die Ladefläche gestellt hat und dann sagt ...... das ist mein Campingmobil. :lol:

Es geht fast alles wenn Du den TÜV Prüfer gut kennst.

So in etwa hat es ein Bekannter von mir vor ei paar Jahren gemacht mit einem Landcruiser, ging ohne Probleme.
Auf dem Land kennt man sich halt...
 
Also ich hab bei meinem Dokker (PkW) ein Bett eingebaut. Sehr stabil, mit Staumöglichkeit unten drunter (Bierkästen passen ohne Probleme rein :D). Befestigung via Spanngurt. Außerdem sind Solarplexiusscheiben drin, auch gut und praktisch, wen das weiche Plastik nicht stört (Kratzeranfällig). Man sieht Nachts von außen nicht rein, nicht mal mit einer Taschenlampe! Bettmaße: ca. 180x120 cm, dann kann man zum Schlafen die Vordersitze umklappen, de Füße schön lang ausstrecken und zum Fahren das Bett aufgebaut drinn lassen, außer man ist 2 Meter groß, dann wirds eng.
Habs bei meinem alten Kangoo auch so gemacht, allerdings lang nicht so stabil und kürzer war der glaub auch, weil ich zum Fahren das Bett immer umklappen musste. Voll doof wenn "Frauchen" noch schlafen und ich schon zum nächsten Surfspot düsen will.
 
michel mamma nen bild . interessiert mich wie das aussieht . will mir auch noch ne box zimmern und suche noch inspiration .
 
Jo mach ich wenns Wetter wieder besser ist. Wochenende dann.
 
Fotos

Dacia Dokker PkW Kombiversion, 5 Sitzer, keine Trennwand.
Anbei die Fotos von meinem Bett.
Länge: 178 cm
Breite: 114 cm
Höhe Stellbeine Fußraum: 47 cm
Höhe Stellbeine Gepäckraum: 30 cm

Es besteht aus 6 Standbeinen, 2 Latten als Rahmen (von einem alten Bett) und 11 Querlatten von einem alten Lattenrost. Oben ist noch eine Pressspanplatte mittig verschraubt.

Zwischen Bett und Laderaum passen locker Wäschekörbe und Bierkästen von der Höhe. Super fürs Gepäck!

Zusätzlich kann man hinten und vorne die Platte hochklappen für schnelle Be- oder Entladung von kleinen Dingen. Die Matratze ist eine 120 x 200 cm Federkernmatratze. Passt ohne Probleme rein, der Federkern wurde herausgenommen. Die ca. 20 cm Matratzenüberschuss werden als Schutz einfach zwischen Sitz und Bett geklemmt beim fahren.

Stabil ist es auf alle Fälle und mega bequem für 2 Personen (bin selber ca. 185 cm groß). Ich verspanne es noch beim Einbau mit 2 Spanngurten, die ich durch die Sicherheitsgurtbefestigungen der Vordersitze ziehe, (die halten einiges aus). Nach vorne wird das Bett einfach durch die Sitze gehalten. Vollbremsungen sind kein Problem. Bei Frontalaufprall besteht vielleicht Gefahr, dass das Bett von hinten schiebt.
Eine Lösung für dieses Problem hab ich bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass weitere Verspannungen mit den Zurrösen hinten dazu notwendig sind.
 

Anhänge

  • DSCN2363.JPG
    DSCN2363.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN2364.JPG
    DSCN2364.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN2365.JPG
    DSCN2365.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN2366.JPG
    DSCN2366.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN2368.JPG
    DSCN2368.JPG
    179 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN2362.JPG
    DSCN2362.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frontalaufprall besteht vielleicht Gefahr, dass das Bett von hinten schiebt.
Eine Lösung für dieses Problem hab ich bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass weitere Verspannungen mit den Zurrösen hinten dazu notwendig sind.

Demnach ist es also der Express ohne Trennwand.

Dein o.g. Problem könntest Du aber mit der einfachen Vario Trennwand hinter dem Fahrersitz lösen, womit seitens der Sicherheit alles im grünen Bereich sein dürfte.
 
Oh ja sorry hab ich ganz vergessen. Ich hab keinen Express Dokker mit Trennwand, sondern den PkW ohne Trennwand.
Naja ich werd mal lieber Spanngurte reinmachen, sonst ist ja der ganze Flair weg.
 
Fotos vom eingebauten Zustand würden mich interessieren. Durch die Heck- und Seitentüren.....:D
 
die kann ich vielleicht erst im august machen wenn ich in urlaub fahr, vorher leider nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.193
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück