Dokker Express (LKW - N1 ) Haftpflichtversicherung. Kosten / Jahr?

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Hallo,

Der Dokker Express ist als LKW eingetragen.
Das bedeutet eine teure Versicherung.

Ich darf für meinen Dokker Express dCi 90 (Österreich) pro Jahr ca. 610 EUR (inkl. Motor-steuer) zahlen.
Bislang keine günstigere Versicherung gefunden.

Viele Versicherungen in AT dürfen (ev. wollen) nicht LKW´s versichern...

Was zahlt ihr Jahrlich (inkl. Motorsteuer)?

PS: Wenn jemand aus Österreich eine günstigere Versicherung kennt - wäre dankbar für Infos ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas,

Komischerweise erscheint unter die "günstigen" Angebote auch meine Versicherung (HDI)..
Dabei habe ich sowieso die niedrigste Bunus-Stuffe...Vielleicht kommen zusätzlichen Steuern dazu..(?)

Laut online-Berechnung sollte 520 EUR/ 12 Mon. kosten...

Ich werde bald bei anderen (aufgelistete) Versicherungen nachfragen..Momentan scheint Wüstenrot die günstigste zu sein..

LG
 
Ich zahle in D für mein Dokker Express ca 700 Euro vollkasko und mir allem drin und habe auch Lkw Zulassung. Finde ich garniert so teuer mit rund um sorgloss Programm . Gruß vom Bläckdokk
 
Komischerweise erscheint unter die "günstigen" Angebote auch meine Versicherung (HDI)..

Evtl. ist es ein Online-Tarif, die können bis zu 50 Prozent günstiger sein, als der den du im "Büro" des Agenten oder der Agentur abschließt. Oft reicht es auch aus ein Vergleichsangebot zu holen und dann bei seiner eigenen Versicherung nachzufragen, das geht zumindest in Deutschland ganz gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, vermutlich..
Ich habe den Dokker vor eine Woche online bei eine andere Vers. angemeldet, die ca. 485 EUR jährlich kostet.
Es hat sich doch nach zwei Tage herausgestellt, dass alle Dokker´s dort angemeldet werden können - außer den Express, da LKW ist.
Versicherung wurde angelehnt (Zürich Connect).

Wahrscheinlich ist meine aufgelistete Vers. als "online" - Variante zu betrachten..

Werde auf alle Fälle nachhacken, ob ich es umändern kann....od. ev. gleich bei eine andere anmelden - ebenfalls online.

Es werden schon einigen Versicherungen aufgelistet, die den Express , so wie er ist (als LKW) - anmelden würden, für rund 500 EUR/12 M.

Nächste Woche geht´s los...
lg
 
Gilt der Express eigentlich immer bei euch in Österreich als LKW. In Deutschland kann es durch aus vorkommen, dass der Wagen als Nutzfahrzeug, sowie als normaler PWK angemeldet sein kann. Nur das zu ändern scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mal von eine Passat gelesen, der als EU-Import gekauft worden ist. Leider war der mit einer "Nutzfahrzeugzulassung" versehen und der Halter konnte diesen nicht einfach als PKW anmelden und das obwohl er sich sonst von nichts unterschied...

...wie dem auch sei ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine günstige Versicherung bekommst.

BTW: Muss man bei euch auch bis Ende November wechseln?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
- Der Express (auch alle anderen Autos) kann so angemeldet werden, wie es in den Typenschein registriert ist.
- Keine Versicherung würde verweigern ein Express als PKW anzumelden, ...soweit es in den Typenschein als PKW eingetragen ist.
- Man kann den Express auch als PKW um-typisieren lassen - das wird dann bedingungslos akzeptiert (logisch)..
- Nein, man kann jederzeit wechseln..

- Mir hat jemand (?) einmal erzählt, dass ab und zu Fehler passieren, so dass manche Versicherungen versehentlich manche "Nutzfahrzeuge" (Kastenwagen) als PKW anmelden...
Da hatte ich kein Glück....obwohl ich versucht hatte den Dokker als PKW "durchzuschmuggeln"...d.h. - ich habe verschwiegen, dass er ein Kastenwagen ist :p- aber der Versicherungsmitarbeiter hat es sehr schnell als LKW identifiziert.
Ich habe sogar erklärt, dass es nur als PKW genutzt wird...aber der sagte mir - da kann man nichts machen - es steht LKW in den Typenschein..

Thja, zum Glück - ...es kostet ja (als LKW) nicht die Welt...und sollte ich es nirgendwo günstiger anmelden können, werde es auch so akzeptieren, das Auto gefällt mir unglaublich GUT.

ps: Um-typisieren soll mehreren hundert EUR kosten...(?), es zahlt sich kaum aus..(es sei den, mann kauft sich nagelneuen Express, und will es 12 Jahre fahren)..;)
 
Das der Express vom Werk aus als LKW geschlüsselt wird, ist ja lange bekannt.

In D geht mit "durchschmuggeln" gar nichts, weil anhand der Schlüsselnummern sofort klar ist das die
Kiste N1 ist.

Bei hohen Prozenten ist es beim Diesel in D bei der richtigen Gesellschaft auch völlig schnuppe ob man
PKW oder Express fährt, weil der PKW Dokker als Diesel ne fette Typenklasse hat.

Das einzigste was bleibt ist der Tatbestand das man bei einem Unfall (gemeldeter Schaden) wohl auf
jeden Fall weiterhochgestuft wird, als wenn der gleiche Schaden mit dem PKW Dokker passiert wäre.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee die Kiste umschlüsseln zu lassen.
 
Für alle Interessierten:

Rechnung für 2018 heute erhalten.

alles unverändert ! HP und Kasko !

Anbieter: HUK24 !

Wir wünschen eine Gute Fahrt :lol:
 
ich habe auch einen Dokker mit LKW Zulassung in Österreich, da ich lange kein eigenes Auto hatte bin ich in der 9er Stufe bei der Versicherung. Ich zahle ca 80 Euro Steuer und Versicherung monatlich bei der Wüstenrot, war das billigste Angebot das mir 3 Makler und diverse Onlinerecher gegeben haben. In der 0er Stufe würde ich wohl auch auf das kommen was du zahlst.
Was hat es für einen Sinn die Beiträge mit denen in Deutschland zu vergleichen außer, dass man traurig wird? Deutschland ist halt ein Autoland, mit pardiesischen Steuern, wo man für einen 400 PS Wagen weniger ablegt als für einen Dokker bei uns.....
Versicherung ist so teurer weil Nutzfahrzeuge im Schnitt viel mehr und auch riskanter (weil oft nicht im Eigentum des Fahrers) gefahren werden, dass ich mein Auto nur Privat fahre und nur ca. 10000 km im Jahr ändert daran nichts.....
Ps: der Express/Van ist ( zumindest in Österreich) fix ein LKW weil der Laderaum größer als der Passagierraum ist. Ohne Rückbank und Seitenfenster hinten kann man da auch keinen PKW draus machen, die einzige Variante ist eine Wohnmobilzulassung ( was mein Auto defakto auch ist). Die Meinungen gehen auseinander ob das bei so einem kleinen Auto geht, ein Problem ist auch dass ich aus Stealth Gründen hinten keine Fenster haben will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich zahle momentan 600 EUR (Inkl. Motorsteuer) jährlich..
^Nicht dass so teuer ist, aber trotzdem - bin an weniger gewöhnt...

Nächste mal werde ich jeh ein "normales" Dokker nehmen...da spart man mind. 150 EUR im Jahr.... Und die Jahre vergehen schnell..;)

Die Scheiben kann man sehr dunkel tönen...
 
@GOM und was soll mir das sagen? Dass Dokker nicht nur von mir als Womo genutzt werden ist nichts neues, mein Beitrag bezog sich auf die TYPISIERUNG in ÖSTERREICH, weil ich fast 1000Euro Steuern und Versicherung im Jahr zahle.....
Ich habe ihn übrigens weiterhin als LKW angemeldet, im Winter habe ich das Kennzeichen zurückgelegt und weder Steuern noch Versicherung bezahlt, damit geht es halbwegs......
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag (30.07.2018) wird mein Dokker Express in Deutschland angemeldet. 465€ Brutto p.a. Bei Provinzial Nord

Und ich freue mich auf den Wagen :)
 
Ich habe das auch mal durchlaufen lassen, sowohl bei der Vesicherung wie auch bei der Steuer.
Der Express ist als LKW für mich 55 Euro teurer im Jahr als der PKW. Bei der Steuer ist er etwas günstiger als wenn ich als Wohnmobil zulasse. Nur interessiert mich die Steuer eher nicht weil ich befreit bin. Vielleicht mache ich ein Wohnmobil daraus weil es dann keine Fragen auf Wohnmobilstellplätzen gibt. Die 55 Euro Mehrkosten sind eher Nebensächlich. (Deutschland und HUK24und FSK20 incl. VK 150/300). Auf jeden Fall ist der Express eine gute Grundlage für den Minicamper. Glatter Boden bis zu den Sitzen und Holzboden gleich mitbestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück