Dokker: Diesel oder Benzin mit LPG?

meins auch nicht, nur bei dem thema.
Siehste da sind wir einer Meinung .........
mir geht ehrlich gesagt das Mess.. im Sa.. auf wenn studierte Menschen (Prof) behaupten eine Kerze würde mehr Feinstaub ausstossen wie ein moderner Diesel.
Ich bin gerne bereit mich einem Experiment zu unterziehen bei dem ich eine Nacht in der Garage mit einer Kerze und der Prof mit nem laufenden Verbrenner schläft...... mal schauen wer noch am nächsten Morgen aufwacht:prost:
 
Ich bin gerne bereit mich einem Experiment zu unterziehen bei dem ich eine Nacht in der Garage mit einer Kerze und der Prof mit nem laufenden Verbrenner schläft ... mal schauen wer noch am nächsten Morgen aufwacht.
Und der Tod kommt durch Feinstaub? Nicht Dein Ernst. Du suchst Dir gerade Gründe zusammen, damit Deine Meinung passt.
 
kannst das experiment ja gerne mit dem feinstaubarmen gaser machen.
wenn du es überlebt hast, sehen wir weiter (was ich aber bezweifle)

war nett dich kennengelernt zu haben.

PS: ein testament wäre vorher sicher sinnvoll.
 
Der mit dem Verbrenner wacht nicht mehr auf, aber nicht wegen der Abgase sondern weil der Sauerstoff weg ist. Hab ich jetzt auch nur geschrieben, damit ich mitreden kann.

Jetzt zum Thema. Leider ist nicht bekannt, wie sauber die neuen dci wirklich sind, habe noch nichts gefunden wo das unabhängig nachgemessen wurde.
Wenn ich aber die AddBlue Verbräuche die bisweilen gepostet wurden richtig in Erinnerung habe ist das Abgassystem wohl vollinhaltlich wirksam im Realbetrieb. Von daher würde ich dem Diesel bei einem solchen Fahrzeug den Vorzug geben, wegen Reichweite und Drehmoment. Hängt aber sicher sehr vom Fahrprofil ab, ob das relevant ist.
 
Und der Tod kommt durch Feinstaub? Nicht Dein Ernst. Du suchst Dir gerade Gründe zusammen, damit Deine Meinung passt.
Meldest du dich freiwillig gerade zu dem Experiment.......... man es ist doch nicht der Feinstaub allein, das CO2 kannste vergessen weil es ja da ist, wird halt nur immer mehr.....

"Kohlenstoffdioxid absorbiert elektromagnetische Strahlung hauptsächlich im Spektralbereich der Infrarotstrahlung und wird dabei zu Molekülschwingungen angeregt. Auf dieser Eigenschaft beruht seine Wirkung als Treibhausgas. "

Was wirklich nicht gut ist in den Städten sind die NOx

Stickoxide – Wikipedia

desweiteren solltest du das lesen

Erdatmosphäre – Wikipedia

:alcohol:
 
... ich dachte immer, es läge am Kohlenmonoxid. Dann sollte ich die Warner für Kohlenmonoxid rausschmeißen und dafür NOx-Warner installieren?
 
Kohlenmonoxid ist schon lange nicht mehr so viel im Abgas wie vor Jahrzehnten. Das mit dem Suizid funktioniert da nicht mehr wirklich.
Rückgang der Suizide durch Autoabgase nach Einführung der Katalysatortechnik
:D

Jetzt müssen halt die OEM´s in jeden Diesel eine Adblue-Tank verbauen der 3-5 mal so gross ist wie der Dieseltank
damit hinten halt wirklich "Blueefficiency " rauskommt oder oder oder......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... ich dachte immer, es läge am Kohlenmonoxid. Dann sollte ich die Warner für Kohlenmonoxid rausschmeißen und dafür NOx-Warner installieren?
Nene lass mal die CNO Warner drin :D:D
 
1x tanken 3x tanken ist mir pers. egal, suchen muss ich nicht dafür hab ich ein Navi mit LPG PoI
Fahr ich keine Langstrecke hab ich ca. 15L Champangner im Tank das reicht für fast 2-3 Monate
Fahr ich Langstrecke mach ich Champangner-Tank voll und schau wo ich LPG lutschen kann.
Letztes Jahr hatte ich einen Champangner-Verbrauch von 120L E10 geschuldet meinem Ausschalten des Motors wenn Rot oder Bahnübergang (der neue Dokker kann ja auf Gas Start und Stop).
Meinen Dokki hab ich gekauft weil der Motor einfach gut ist (Laufleistung,Verbrauch,Unterhalt,Gasfestigkeit,Reperatur) mach ich fast alles selbst.
Drehmoment geht mir am A. vorbei ich komm trotzdem von A nach B
Mich freuts jetzt das bei den Temperaturen am Morgen das Mäuseklavier nach 1-2 Min. kommt.
:kuscheln:
 
habt ihr lpg tankstellen in der nahen umgebung? davon hängt doch alles ab!
 
Ich denke es ist eine Frage des Fahrprofils. Ich persönlich fahre nur Langstrecke(Arbeitsweg 2x350km/8x25km), mit Bergen dabei und möchte deshalb auf meinen blue dci 95PS Diesel von 3/2019 nicht mehr verzichten. Außerdem merkt man bei voller Besetzung(blablacar) auf der Langstrecke den höheren Drehmoment.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück