Dokker Ausbau Heckleuchte

Pleco70

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110
Baujahr
2023
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Rückleuchte beim Dokker rausbekomme?
Laut Anleitung sind nur 2 Schrauben zu entfernen und das Rücklicht nach hinten herauszuziehen. Geht aber net. Ziehe und wackle wie verrückt, aber irgendwas hält das Ding noch fest :think:. Durch die ganze Wackelei und geringem Spielraum hab ich auch schon ein Lackabplatzer am Kotflügel :(.
Danke
 
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Rückleuchte beim Dokker rausbekomme?
Laut Anleitung sind nur 2 Schrauben zu entfernen und das Rücklicht nach hinten herauszuziehen. Geht aber net. Ziehe und wackle wie verrückt, aber irgendwas hält das Ding noch fest :think:. Durch die ganze Wackelei und geringem Spielraum hab ich auch schon ein Lackabplatzer am Kotflügel :(.
Danke
Beim Logan,- rel.- einfach.
Beim Dokker .... meldet sich hier bestimmt noch Jemand,- der Bescheid weiß !

Glück Auf
Nobby
 
Moinsen zusammen

Da sind zwei Schrauben von innen ,beide lösen und dann kannst du die Rückleuchten rausbauen,geht ganz einfach

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Moinsen zusammen

Da sind zwei Schrauben von innen ,beide lösen und dann kannst du die Rückleuchten rausbauen,geht ganz einfach

Gruss aus dem Sauerland

Roland
dann wohl genau wie bei meiner Kiste ! - naja,- sind ja "fast baugleich" :)
Wenns Dir möglich ist,- mach doch mit Handy schnell nen Bild,- damit Pleco70 nicht aus Versehen was falsch macht .

Wochenendgruss
Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Rückleuchte beim Dokker rausbekomme?
Laut Anleitung sind nur 2 Schrauben zu entfernen und das Rücklicht nach hinten herauszuziehen. Geht aber net. Ziehe und wackle wie verrückt, aber irgendwas hält das Ding noch fest :think:. Durch die ganze Wackelei und geringem Spielraum hab ich auch schon ein Lackabplatzer am Kotflügel :(.
Danke
und nichts mit Gewalt frickeln,- wenns hakt,- gibts meist nen Grund ,- ist evtl. irgendwo noch ne versteckte Schraube oder sowas.
Lackplatzer gleich nachlackieren,- wenn nötig mit Nagellack von der Liebsten,- Hauptsache fängt nicht an zu rosten !!

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Rückleuchte beim Dokker rausbekomme?
Laut Anleitung sind nur 2 Schrauben zu entfernen und das Rücklicht nach hinten herauszuziehen. Geht aber net. Ziehe und wackle wie verrückt, aber irgendwas hält das Ding noch fest :think:. Durch die ganze Wackelei und geringem Spielraum hab ich auch schon ein Lackabplatzer am Kotflügel :(.
Danke
Beim MCV ist im Handbuch der Lampenwechsel bebildert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim Dokker nicht der Fall ist. Es sollten Kunststoffschrauben im Innenraum ( möglicherweise unter der Filzverkleidung?)sein. Kann auch sein, daß die Abdichtung der Kombi etwas "klebt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moinsen zusammen

Da sind zwei Schrauben von innen ,beide lösen und dann kannst du die Rückleuchten rausbauen,geht ganz einfach

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Richtig, genau die 2 Schrauben hab ich entfernt. Trotzdem lässt sich das Rücklicht nicht rausnehmen. Sind vielleicht noch irgendwelche Nasen hinten am Rücklicht, die in der Karosserie klemmen?
 
Kannst Du den Lampenträger ( von innen) irgendwie unterstützend nach hinten rausdrücken? Ich vermute daß sich die Dichtung/Moosgummi der Lampenkombi durch Schmutz festgesetzt hat ( klebt). Währe nicht das erste mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kannst Du den Lampenträger ( von innen) irgendwie unterstützend nach hinten rausdrücken? Ich vermute daß sich die Dichtung/Moosgummi der Lampenkombi durch Schmutz festgesetzt hat ( klebt). Währe nicht das erste mal.
Nee von innen geht gar nicht. Da ist alles zu. Das Rücklicht ist ja auch locker, lässt sich nur nicht rausnehmen :think:
 
Ich denke daß es nur die beiden Schrauben sind. Die erwähnten Klemmen sind dann dafür den Lampenträger aus dem Leuchteneinsatz auszuklippsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee von innen geht gar nicht. Da ist alles zu. Das Rücklicht ist ja auch locker, lässt sich nur nicht rausnehmen :think:
dann bin ich aus der Ferne auch überfordert. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auf der anderen Seite auch so bescheuert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne andere blöde Idee: frag mal deine Frau ob sie einen Pfannenwender aus Plastik hat mit dem man zwischen Kotflügen und Leuchteneisatz kommt um das Ding auszuhebeln. Aber vorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auf der anderen Seite auch so bescheuert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne andere blöde Idee: frag mal deine Frau ob sie einen Pfannenwender aus Plastik hat mit dem man zwischen Kotflügen und Leuchteneisatz kommt um das Ding auszuhebeln. Aber vorsichtig!
Ich hatte sie mal draußen, da ich die Türen neu eingestellt habe.
Einen Pfannenwender brauchte ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere muss die Kunststoffverkleidung dadrüber auch ab.
Gruß Strumpel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte sie mal draußen, da ich die Türen neu eingestellt habe.
Einen Pfannenwender brauchte ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere muss die Kunststoffverkleidung dadrüber auch ab.
Gruß Strumpel
Das wäre noch ne Möglichkeit mit darüberliegenden Verkleidung.
@Texas Nein war noch niemand dran.
Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt.
 
Das wäre noch ne Möglichkeit mit darüberliegenden Verkleidung.
@Texas Nein war noch niemand dran.
Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Es sind nur die zwei Schrauben.
Dann einfach wackeln. Bei meinem Dokker hat es auch zunächst nicht so einfach geklappt. Das Klemmt am Anfang nur heftig.
Geduld haben, das geht.
Beim Wiedereinbau hat die Leuchte dann trotz der Schrauben gewackelt.
Richtig reindrücken und festschrauben.
Es gibt bessere Lösungen, ist halt ein Dacia.
Viel erfolg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück