Dokker AHK mit D-wert 8,1

Lotus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 130Tce
Baujahr
2019
Guten Abend
Ich fahre einen Dokker Stepway 130 und bin auf der suche nach einer abnehmbaren AHK mit einem D-wert von min 8,1.
Es geht am Ende um eine Auflastung der Anhängelast und mir ist klar das es dazu käufliche Gutachten gibt aber mein TÜV trägt mir die Auflistung auch ohne teures Gutachten ein wenn ich die entsprechende Kupplung habe .
Es gibt genug Kupplungen in abnehmbar mit D-wert 8,1 für den Lodgy meine Frage dazu ist wo ist der Unterschied ich dachte das sind die selben Bodengruppen !?

Also meine Frage ist wer hat am Dokker eine abnehmbare AHK mit D-wert 8,1 oder höher und wo hat er sie her ?
Oder warum paßt nicht die vom Lodgy?

PS.: ich habe im Vorfeld die Suche bemüht bin aber nicht wirklich schlau geworden

Danke im voraus
Alex
 
weil diese AHK 1,7t "könnte" bedeutet ja nicht gleichzeitig das sich die zulässige Anhängelast die Fzgs. automatisch erhöht. Diese ergibt sich nach wie vor aus dem Eintrag im KFZ Schein ! Und diese
Angabe läßt sich natürlich nur durch eine Auflastung durch eine Prüfstelle ändern.
Diese Abnahme wirst du für den Dokker wiederum nicht bekommen.
 
Das passende Gutachten wurde vom Hersteller gleich mitgeliefert. Damit hab ich bei der Zulassungsstelle die Anhängelasterhöhung eintragen lassen. Einzige Einschränkung, dass ich mit so schweren Anhängern (theoretisch) nur 8% Steigung fahren darf.
Das Zuggesamtgewicht ist jetzt bei 3300kg. Die nutze ich auch regelmäßig aus.
 
Schade, dass Sie starr ist. Das mag der Rückfahrsensor nicht... dumm das dieser genau in der Mitte sitzt:lol:
 
Das passende Gutachten wurde vom Hersteller gleich mitgeliefert. Damit hab ich bei der Zulassungsstelle die Anhängelasterhöhung eintragen lassen. Einzige Einschränkung, dass ich mit so schweren Anhängern (theoretisch) nur 8% Steigung fahren darf.
Das Zuggesamtgewicht ist jetzt bei 3300kg. Die nutze ich auch regelmäßig aus.

interessant, mich würde diesbezüglich dann interessieren ob dieses Gutachen von einem bestimmten Baujahr bzw. Revisionsstand des Fzg abhängig ist ?
 
ich auch, aber es geht ohne probleme
 
Ich habe auch eine abnehmbare, die stört den Rückfahrsensor nicht. Erst wenn wenn der Fahrradträger drauf ist, dann macht der sich bemerkbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück