Dokker 1.6 LPG Verbrauchswerte (Eco-Taste)

S

Statussymbol

Hallo,

mich würde interessieren, welchen LPG Verbrauch ihr beim 2014er Dokker 1.6 MPI mit Eco-Taste! habt?

Oder ist die Eco Funktion im Bereich LPG ohne Funktion?

Danke und Gruß,

Statussymbol
 
Das würde mich auch brennend interessieren.
Leider kann ich selber darüber noch keine Aussage treffen da ich meinen LPG-Dokker erst seit 1 Woche habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na, dann freue dich mal, ich habe vor gut einer Woche erst bestellt.
 
Moin zusammen,

Also wie mir der Freundliche gestern bei der Abholung unseres neuen
LPG-Dokkers gesagt hat, funzt die Eco-Taste auch im Gas-Betrieb.
Sie hoch die Differenz ist kann ich noch nicht sagen, sind ja erst ein paar KM gefahren.

Allerdings ist bei meinem Steppy 1,5 dCi der Unterschies nicht so gross,
daher fahre ich immer ohne ECO...

Sobald es die ersten Durchschnittsverbräuche habe, meld ich mich wieder.

@ Statussymbol: Geniess die Vorfreude. Ein einfach (..für die paar Kohlen..) einfaches, geniales Auto! :D
 
@Gerharddust: Habe mich wohl doof ausgedrückt.
Der Sinn des Satzes war, dass man einfach ein geniales Auto für ein paar Kohlen bekommt.. Besser??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich stehe den Aussagen von Serviceberatern und Verkäufern grundsätzlich skeptisch gegenüber, das resultiert aus Erfahrung ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eco Funktion mit der Gasanlage zusammenarbeitet, denn die ist ein geschlossenes System.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Wir fahren dieses Wochenende mal 800 KM Richtung Ostsee, bin auf die ersten Reichweiten mit LPG gespannt.
 
Moin,

ich hab am letzten WE die ersten 600km mit dem LPG Dokker abgespult. Im Einfahrmodus (bis 3.500 UpM, meistens ;-)) hat er ohne Eco-Taste, allerdings mit 5 Erwachsenen und Gepäck 8,5l Gas verbraucht. Damit kann ich gut leben, vor allem, wenn es nach der Einfahrzeit tatsächlich noch weniger werden sollte.

anton
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei uns sind die ersten zwei LPG Ladungen verpufft, pro Volltanken kommen wir auf gute 350 KM Reichweite, die ECO Taste ist dabei immer eingeschaltet. Getankt wurden immer so ca. 24 Liter LPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eco Taste

Wir sind jetzt eine Zeit lang mit gedrückter Eco-Taste gefahren. Das ist ein sehr unerquickliches Unterfangen. Der Wagen geht dann gern mal im Standgas an der Ampel aus. Auch braucht er viel Gas zum Anfahren, ansonsten stirbt er gern mal ab, man kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Anfangs denk man, man ist mit dem Wagen vielleicht noch nicht so vertraut, aber sowohl meine Frau als auch ich haben das wiederholt festgestellt.

Die Eco-Taste bleibt erst mal aus. Nach dem Urlaub schaue ich dann bei Dacia vorbei.

anton
 
Der Wagen geht dann gern mal im Standgas an der Ampel aus. Auch braucht er viel Gas zum Anfahren, ansonsten stirbt er gern mal ab,

Passiert das auch auf Benzin im Eco und auf Gas ohne Eco?
Fährst du vom km Null an mit Gas oder durfte deine Benzinsteuerung sich auf die Motorbedingungen ausregulieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir fahren seit Auslieferung auch gleich auf Gas, mittlerweile 2.000 KM abgespult.

Nach wie vor geht der Motor direkt nach dem Anlassen im Eco Modus ab und zu aus, bei deaktivierter Eco Taste ist alles ok.

Wir fahren jetzt mal eine Tankfüllung auf Benzin und testen noch einmal.
 
Wir sind bisher knapp 2000 km gefahren, fast nur im Gasbetrieb. Der Start erfolgt natürlich mit Benzin. Üblicherweise geht der Motor dann nach ca. 1 km mit einem leichten Ruck in den Gasbetrieb über. Im warmen Zustand bereits nach 100m.
Mit Benzin ist bisher nur meine Frau gefahren, da der Gastank nach etwa 340km leer war. Sie sagte, dass dann gefühlte 20 PS mehr anstehen.
Mit Benzin und Eco werden wir noch ausprobieren.
Nachdem die Einfahrzeit vorbei ist, hab ich auch ein leichtes Vibrieren am Lenkrad bei 130 bis 140 km/h festgestellt, lässt sich aber durch minimales Gasgeben oder Gaswegnahmen neutralisieren.

anton

----------

Passiert das auch auf Benzin im Eco und auf Gas ohne Eco?
Fährst du vom km Null an mit Gas oder durfte deine Benzinsteuerung sich auf die Motorbedingungen ausregulieren?

Bei Gasbetrieb ohne Eco läuft er problemlos.

Was meinst Du mit "Benzinsteuerung sich auf die Motorbedingungen ausregulieren"? Laut Händler ist ein Gasbetrieb von Anfang an problemlos.

anton
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich denke, hier muss sich nichts anpassen oder einfahren, sowas sind echt schwamminge Stammtischweisheiten.

Wenn die einwandfreie Funktion nicht permanent gegeben ist, muss der Händler nachbessern.

Wir stehen jedenfalls in den nächsten Tagen beim Freundlichen auf der Matte mit dem ersten von max. 3 Reparaturversuchen.
 
Ich denke, hier muss sich nichts anpassen oder einfahren, sowas sind echt schwamminge Stammtischweisheiten.

Das Benzinsteuergerät bildet mit der Lambdasonde einen Regelkreis, der das Benzinkennfeld was im Werk aufgespielt wird, erst der Serienstreuung der Motoren und später dem Verschleiß anpasst.
So das die Gemischzusammensetzung (Verhältnis Kraftstoff/Luft) jeder Zeit optimal ist und die Abgaswerte stimmen.
Dazu muss der Motor eine gewisse Zeit in allen Lastbereichen gearbeitet haben.

Das LPG Steuergerät ist bei den neueren Dacia auch selbst lernend, das heißt es reguliert sein Werkskennfeld nach, mit Hilfe der Daten, die aus dem Benzinsteuergerät kommen.

Ich bin kein Stammtischnutzer und kann nur aus eigener Erfahrung schreiben:
Wenn ich bei mir das Benzinsteuergerät auf Werkseinstellung zurücksetze, ist das Originalkennfeld zu mager, die Motorsteuerung muss die Einspritzmenge im Leerlauf etwa 14% erhöhen.

Das Gasteuergerät berechnet bei mir im Auslieferungszustand zu fett, die Lambdasonde erkennt das und nimmt im Benzinsteuergerät die Einspritzzeit zurück, also ein genau gegensätzliches Verhalten.

Der Motor startet auf Benzin mit der letzten Strategie, also abmagern, weil die Gaseinstellung zu fett ist - das Benzinkennfeld ist aber ursprünglich schon zu mager.
Der Regelkreis der Motorsteuerung schließt sich erst etwa 30 Sekunden nach dem Start, kann also diese hohe Differenz erst dann nachregulieren, wenn schon wieder ein Kraftstoffwechsel im Gange ist.

Die Vertragswerkstätten haben weder den kompletten Diagnosezugriff auf die LPG-Steuerung, noch eine Schulung bekommen, wie man solche Fehlreglungen über die Trimmwerte der Motorsteuerung erkennen kann.
Planlos Teile tauschen oder Verkäufe rückabwickeln, scheint einfacher zu sein, als sich mit der Materie zu beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück