Dokker 1.6 LPG Verbrauchswerte (Eco-Taste)

Ob sich deine adaptive Gassteuerung schon auf das Benzinkennfeld angepasst hat, sieht man mit Hilfe eines handelsüblichen OBD-Scanners.

Ändert sich dein auf Benzin ausgeregelter Langzeittrimmwert auf Gas und springt dein Kurzzeittrimmwert beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen auf entgegengesetzte Werte, arbeiten deine Steuerungen nicht synchron.

Arbeiten beide Steuerung synchron, dann gibt es während des Umschaltens auf den anderen Kraftstoff nichts auszugleichen, was den Motorlauf beeinflussen könnte.

Ich habe einen 1.6 LPG Motor von adaptiver Gassteuerung auf eine Gassteuerung mit festem Kennfeld umgebaut. Die Gassteuerung arbeitet synchron zur Benzinsteuerung und die Umschaltung ist so eingestellt, das der Wechsel schon bei Leerlaufdrehzahl erfolgt.
Bei extremsten Bedingungen: Fahrzeug fährt auf Leerlaufdrehzahl bergan, Licht und Heizungsgebläse sind eingeschaltet - gibt es während und nach dem Umschalten auf Gas keinerlei Unterschiede zum Benzinbetrieb.
Hallo Texas, zuerst muss ich mich entschuldigen fuer die gramatische fehler, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Und zweitens bedanken fuer deine sehr gute und hilfreiche beitrage . Ich moechte fragen, wie kann man adaptive gassteuerung auf eine.mit festen kennfeld umbauen ,
was muss man tauschen und wieviel kostet es beim 1,6 sce. Danke schoen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Umbau ist nur beim Logan/Sandero I mit K7M818 Motor und beim Duster Ph1 mit K4M616 Motor rentabel .

Bei allen neueren Modellen hat die LPG Steuerung eine geänderte Anschlussbelegung und ist stärker mit der Motorsteuerung verknüpft (Zündzeitpunkt verschieben, Benzinpumpe abschalten) .
Ich weiß auch nicht, ob bei getrennter Verknüpfung (separater Canbus ohne Verbindung zum Multiplexnetz), die Motorsteuerung wegen Störung in den Notbetrieb geht .

Bei den älteren LPG Steuergeräten wird bei getrennter Verknüpfung ein Fehlercode gesetzt, der nur über die Renaultdiagnose gelesen werden kann .
Es gibt keine Beeinträchtigung in der Fahrzeugfunktion .

Google Übersetzer:
Táto konverzia je výnosná len s motorom Logan / Sandero I s motorom K7M818 a s Duster Ph1 s motorom K4M616.

Na všetkých novších modeloch má riadenie LPG upravené priradenie svoriek a je úzko prepojené s riadením motora (časovanie zapaľovania so štartom, vypnutie palivového čerpadla).
Neviem to ani, ak pri samostatnom pripojení (samostatný Canbus bez pripojenia k multiplexnej sieti), ovládanie motora ide kvôli rušeniu v núdzovej prevádzke.

Pri starších riadiacich jednotkách LPG je nastavený chybový kód so samostatným odkazom, ktorý je možné prečítať len pomocou diagnostiky Renault.
Neexistuje žiadne zhoršenie funkcie vozidla.
 
Danke fur die antwort, ich mochte ein Dacia Dokker LPG kaufen, deine beitrage haben mir sehr viel geholfen, ich mochte fragen, was fuer vor und nachteile hat die benutzung einer breitband lambdasonde und ob schon einige erfahrungen mit neuen gasinjektoren von LandiRenzo bei neuen modellen bekannt sind ( zuverläsigkeit, lebensdauer). Danke
 
Bei den neuen Injektoren sind noch keine Verschleißmeldungen aufgetaucht. Ein Vorteil gegenüber der alten Generation ist, das man die Verschleißteile an den Injektoren austauschen kann.
Gasinjektoren und Reparatursatz

Über die OBD2 Gemischregulierungswerte (STFT und LTFT) ist es schwierig einen Verschleiß zu erkennen, da das LPG-Steuergerät zunächst versucht, die falsche Gasmenge auszugleichen und die dazu gehörende LPG Fehlermeldung "Adaption an der Regelgrenze" nicht zu OBD weiter geleitet wird.

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Die Breitbandsonde gleicht den Nachteil aus, wo bei der Sprungssonde durch eine zu hohe Kraftstoffdosierung auf LPG, der Motor wenn der Regelkreis geöffnet ist (Motorstart, niedrige Drehzahl mit hoher Last und über 4000 U/min) auf Benzin auf Grund der Kennfeldverschiebung zu mager läuft.

Leistungsmangel im Benzinbetrieb Dacia Logan MCV 1,6 MPI LPG


 
Danke, und wie kann ich in die Gassteuerung einschliessen, was brauche ich dazu, software und hardware, dass ich die einspritzzeiten und fehlermeldungen sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück