Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

dann den Deal per Handschlag besiegelt.
Wenn ich da wieder was zu sage...
Ich tus trotzdem.
Verträge per "Handschlag" mögen ja rechtsgültig sein, zu beweisen bei Streitigkeiten sind sie aber nur unter Zeugen.
Gegen eine dritte Partei ok aber bei Werkstattarbeiten nur schriftlich mit Unterschrift. Macht auch keine Werkstatt per Handschlag es sei denn um Beweise zu vermeiden.
 
Aber darum ging es mir auch nicht! Sondern nur um die immer wieder beklagten unerwarteten Kosten.
Vielleicht gehört das in den Schulunterricht? Oder in den Syllabus für Eltern, was sie ihren Kindern beibringen müssen? Erziehung ist einer der schwersten und verantwortungsvollste Jobs - und jeder darf ihn ausüben :).

Wer für die Firma einkauft, kennt das: bevor man etwas beschafft, muss man den Preis kennen, um sich entsprechendes Budget zu reservieren. Sonst hapert es anschließend beim Einreichen der Rechnung.

Und privat sollte man es genau so machen: Angebot - Auftrag - Rechnung. Im Idealfall steht auf allen dreien der gleiche Betrag. Große Werkstätten behandeln privat und gewerblich da eigentlich gleich. Und wenn während der Auftragsausführung Änderungsbedarf besteht, gibt es Regeln für die Rücksprache. Dafür unterschreibt man ja mittlerweile einen extra Zettel, wie die Werkstatt Kontakt aufnehmen darf.
 
Vielleicht gehört das in den Schulunterricht? Oder in den Syllabus für Eltern, was sie ihren Kindern beibringen müssen? Erziehung ist einer der schwersten und verantwortungsvollste Jobs - und jeder darf ihn ausüben :).

Wer für die Firma einkauft, kennt das: bevor man etwas beschafft, muss man den Preis kennen, um sich entsprechendes Budget zu reservieren. Sonst hapert es anschließend beim Einreichen der Rechnung.

Und privat sollte man es genau so machen: Angebot - Auftrag - Rechnung. Im Idealfall steht auf allen dreien der gleiche Betrag. Große Werkstätten behandeln privat und gewerblich da eigentlich gleich. Und wenn während der Auftragsausführung Änderungsbedarf besteht, gibt es Regeln für die Rücksprache. Dafür unterschreibt man ja mittlerweile einen extra Zettel, wie die Werkstatt Kontakt aufnehmen darf.
Wenn irgendwas teurer wird ruft die Werkstatt an.
Es wurde mal was vergessen und es wurde umsonst nachgearbeitet,
 
Wenn irgendwas teurer wird ruft die Werkstatt an.
Es wurde mal was vergessen und es wurde umsonst nachgearbeitet,
So soll es sein. Und so ist es in 90% der Fälle auch. Aufgebauscht werden immer nur die 10% wo etwas "schief" läuft und die Kommunikation hapert.
 
Habe meinen Dokker gerade von der Wartung/Garantie Reparatur abgeholt.
Mietwagen für 2 Tage, kosten keine.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektion ist halt nötig um die Garantieansprüche zu erhalten.
Das diese Arbeit Geld kostet ist auch klar und erstmal völlig ok.

Bin selbst auf Mai gespannt wenn ich den Sandero zum 1. Service abgeben.

Vom MCVII 2015 bin ich Preise zwischen 300 und 380 Euro gewohnt.

Dieses Mal ist ja kein LPG drin,Positionen entfallen dadurch aber das neue,teurere Öl gehört rein,könnte sich eventuell ausgleichen. :think:

Erstmal halte ich die Inspektionspreise bei Dacia für ok,solange die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden.

Bei Pfusch ist jeder Preis zu teuer,egal wie günstig der ist.:whistle:
 
Welche Positionen entfallen bei der ersten Inspektion, die bei LPG gemacht werden?

Gruß Peter
 
Damals war es elektronische Kontrolle,also Auslesen des Steuergerätes und Filterwechsel incl. GAP.
 
Hab gerade unseren Kater aus der Reparatur abgeholt (Tierklinik), 10% eines Neuwagens war die Rechnung.
Da rege ich mich nicht mehr über Inspektions Kosten auf! :snooty:
 
Könnte man den Titel dieses Fadens anpassen? Ich erschrecke mich jedes Mal. Diese reißerische Überschrift, nur weil über Inspektionskosten verwundert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück