Dieselverbauch realistisch dci 90 eco

Nach 12500 Kilometer liegt der Verbrauch bei 5,3 Liter. Minimum waren 4,7 und Maximum 6,3. Im Winter ist der Verbrauch ca 0,75 Liter höher

Der Dacia wird genutzt für Fahrten zur Arbeit 15km und auch für Urlaubsfahrten in die Berge 750km am Stück. Zuvor Skoda Roomster, der hat 1 Liter mehr gebraucht.
 
Die Verbrauchsspanne reicht bei mir von 4,3 Liter im Sparmodus über 5,2 Liter bei zügiger Fahrweise im Alltag ( 30%Stadt,30% Landstraße, 40% Autobahn )bis zu max. 6,5 Liter auf Autobahnetappen mit 70%Vollgasanteil.

Kann damit gut leben. Der Duster 107DCI mit Frontantrieb hat im Alltag 6,5 Liter genommen, der Berlingo 90HDI auf der Autobahn auch gerne mal 8 Liter!! Deshalb durfte Letzterer auch gehen...

Gruß
Thomas
 
wir fahren unseren Lodgy DCI 110 7-Sitzer jetzt lt. Tankbuch nach 7 Monaten und fast 20 Tsd. Km bei durchschnittlich 4,9 Ltr. Verbrauch.
Wir nutzen ihn aber auch nur für die Langstrecken, täglich 2 mal 65 KM
Arbeitsweg, bei durchgängig 110-120 Km/h und fast nur Autobahn, zzgl. der regelmäßigen Fahrten Bremen-Lüneburg-Bremen (insg. 300 Km) und überwiegend Autobahn bei 110-120 Km/h
......für kleinere Strecken nutzen wir unseren Clio-Diesel-Kombi
 
Will der Neuwagenkäufer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen, setzt dies eine Verbrauchsmessung unter Laborbedingungen auf einem akkreditierten Abgasprüfstand voraus. Weicht der dabei ermittelte Wert von den Angaben des Fahrzeugherstellers ab, so liegt grundsätzlich ein Fahrzeugmangel vor, der zu Sachmängelhaftungsansprüchen (Nachbesserung, Herabsetzung des Kaufpreises, Rückgängigmachung des Kaufvertrages bzw. Schadensersatz) führen kann.

Nicht jeder erhöhte Kraftstoffverbrauch führt jedoch zwangsläufig zu einem Rücktrittsrecht (Fahrzeug-Rückgabe). Unterhalb 10 % Mehrverbrauch (gemessen auf dem Prüfstand!) kommt i. A. lediglich eine Kaufpreisminderung in Betracht. Aber auch bei der Kaufpreisminderung könnten Gerichte zu dem Ergebnis kommen, dass ein gewisser Mehrverbrauch aufgrund von Fertigungstoleranzen und unvermeidbaren Ungenauigkeiten hinzunehmen ist und mit einer derartigen Begründung eine Herabsetzung des Kaufpreises versagen. Hierzu liegt bisher jedoch keine obergerichtliche Rechtsprechung vor.

Bevor man das relativ teure Gutachten für eine Kraftstoffverbrauchsmessung – entsprechend dem Aufwand muss mit Kosten ab ca. 1.500 Euro gerechnet werden – in Auftrag gibt, sollte die Werkstatt folgende Prüfungen durchführen:

Auslesen des Fehlerspeichers des Motormanagements. Wenn keine Fehlermeldung abgespeichert ist, dann:
ausführliche Motordiagnose einschließlich Messung des Kompressionsdrucks mit einem Testsystem des Fahrzeugherstellers. Die relevanten Betriebsdaten sollten als Protokoll zusammen mit den Sollwerten ausgedruckt werden. Liegen keine wesentlichen Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Werten vor, dann:
Leistungsmessung auf dem Prüfstand mit Messdiagramm, etwa in einem ADAC Prüfzentrum oder über den ADAC Info-Service Telefonnummer 0800 5101112. Alternativ kann selbst überprüft werden, ob das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit laut Herstellerangaben erreicht. Dies ergibt annäherungsweise auch eine Aussage darüber, ob der Motor volle Leistung bringt. Andernfalls liegt ein Mangel vor, der sich gegebenenfalls auf den Verbrauch auswirken kann. Sofern auch hier keine Abweichungen von den Sollwerten festzustellen sind, dann
Messung auf einem akkreditierten Abgasprüfstand nach vorgegebener Norm

ADAC Info - Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs

vielleicht hilft das weiter
 
Dieselverbauch vom 1.5 dCI 90PS eco2

Hallo zusammen,
In ca. 6 Wochen bekomme ich hoffentlich meinen Logan Laureate Dci 90 eco. Er wird ja im Mittel mit 3,8l beworben. Wie hoch ist denn der Verbrauch in der Praxis wirklich? Ich fahre sonst noch Elektroauto und weiss also wie man vorausschend Auto fährt. Hat jemand schon die 3,8l erreicht, nicht nach Bordcomputer, sondern selbst ausgerechnet.
Gruss Nutoka
Hallo Nutoka,

ich habe mit meinem Logan MCV II 1.5dCI eco2 (90 PS) EZ10.2013 nun über 25.000 km auf dem Tacho, mein Spritmonitor ist aktuell. Aktuell mit Winterreifen, ganzjährig bleibt der Dachträger montiert. Aktuell habe ich morgens nun Stau auf der BAB, auch dies macht sich entsprechend bemerkbar. Schnitt über alles liegt bei 4,6 Liter/100km.
 
Hallo zusammen,
In ca. 6 Wochen bekomme ich hoffentlich meinen Logan Laureate Dci 90 eco. Er wird ja im Mittel mit 3,8l beworben. Wie hoch ist denn der Verbrauch in der Praxis wirklich? Ich fahre sonst noch Elektroauto und weiss also wie man vorausschend Auto fährt. Hat jemand schon die 3,8l erreicht, nicht nach Bordcomputer, sondern selbst ausgerechnet.
Gruss Nutoka


Hallo Nutoka,

seit kapp einem Jahr und gut 13000 KM fahre ich mit 5,0 - 6,5 L Diesel durch die Gegend. Es sind 70% Stadtfahrten, 25% auf der Autobahn und so 5% mit einem 750 - KG Anhänger. Sind allerdings alles geschätzte Werte, da ich hierzu nichts nachhalte. Bei einer "Testfahrt" über Land bin ich auch schon einmal auf 4,5 Ltr. gekommen. Trotzdem sollte man sich nichts vormachen. Der MCV II ist ein großes Auto mit großer Stirnfläche und wahrscheinlich schlechtem cw - Wert. Insgesamt ist das Auto meiner Meinung nach jedoch gemessen am Preis, völlig in Ordnung. Und - wenn es um den Spritverbrauch geht, lügen sich doch viele in die eigene Tasche. Auch 6,5 Liter halte ich für einen akzeptablen Wert.

Viel Freude mit Deinem Dacia.

Gruß
Werner Decker
 
Nach etwas über 35.000 km hab ich mit meinem dCi 90 eco2 folgende Werte.
uploadfromtaptalk1425962929556.jpg
Ist alles dabei, innerorts, Überland und Autobahn.
 
Ich halte von extrem verbrauchsarmen Fahren gar nichts. Wenn ich Auto fahre, möchte ich bequem von A nach B kommen und nicht permanent nachdenken, ob ich den optimalen Schaltpunkt erwischt habe oder unnütz Gas gebe.

Sicher muß man seinen Motor nicht unnötig in Drehzahlbereiche orgeln, die nichts bringen. Ich fahre eben einfach Auto und gut ist. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei 5,8 Liter eingependelt. Ich fahre meist Autobahn schneller als 130 km/h.
 
Also ich benutze ständig den Tempobegrenzer und fahre ansonsten nicht wirklich "verbrauchsarm". Ich beschleunige schnell, ich schalte wenn ich es für richtig halte und 160 auf der Autobahn reichen auch völlig. Viel mehr bringt die Kiste eh nicht mehr, außer noch höheren Verbrauch. ;)
 
Ich halte von extrem verbrauchsarmen Fahren gar nichts. Wenn ich Auto fahre, möchte ich bequem von A nach B kommen und nicht permanent nachdenken, ob ich den optimalen Schaltpunkt erwischt habe oder unnütz Gas gebe.

Manche haben Bergwandern oder Schach als Hobby, ich sparsam fahren.

Für mich ist am BC eine 4 vorm Komma äußerst frustrrierend,
eine 2 der höchste Triumph der Spartechnik, erst einmal bis ins Ziel getragen von St. Leonhard bei Salzburg bis zu Siemens in Wien.

Derzeit 5,9% Mehrverbrauch Tanken gegenüber BC Anzeige.

Nach der Verbrauchsexplosion im Winter mit 4,44 beim letzten Tanken endlich wieder auf 3,76 herunten.

Bin schon gespannt auf die Verbrauchswerte im Sommer,
weil ich ja erst seit 10. Oktober 2014 den Lodgy habe..
 
Manche haben Bergwandern oder Schach als Hobby, ich sparsam fahren..

Zumal dies ein Hobby ist, das erstens keine ( bzw. kaum ) Freizeit "raubt" und zweitens kein Geld kostet, sondern welches via Sparen einbringt, und dies durchaus in erklecklicher Größenordnung.

Und welcher Hobbyist kann das sonst schon von seinem Steckenpferd behaupten ...

Aber auch ohne "Hobbyambitionen" ist es doch mehr als vernünftig, über den "guten" Drehzahlbereich Bescheid zu wissen, bzw. diesen bei einem neuen Wagen in Erfahrung zu bringen ( sicherlich kein Aufwand ), und in der ersten Zeit per gelegentlichen Blicken auf den Drehzahlmesser sein Ohr zu "eichen", um das obere Ende desselben rein akustisch erkennen zu lernen.

Danach geht dann das "Erwischen" des optimalen Schaltpunktes ( sonderlich genau einhalten muss man den ja sowieso nicht ) ohnehin mehr oder weniger in Fleisch und Blut über und erfordert keineswegs "permanentes Nachdenken".

Auf Deutschlands Straßen fährt sicherlich eine zweistellige Millionenzahl an Autofahrern herum, die dies offenbar nicht tun und deshalb eine oft dreistellige Literzahl an Sprit pro Jahr unnötig verpuffen lassen.

Summiert sich zu sicherlich mehr als eine Milliarde(!) Liter Sprit, die durch ineffizientes Fahren im wahrsten Sinne des Wortes im Freien "verheizt" werden....
 
mir fallen immer wieder autofahrer auf, die kurz vor der autobahnabfahrt an mir vorbeibrettern, um dann an der nächsten ampel länger zu warten.

mit dem spritsparen muss man es nicht gleich auf die spitze treiben, aber mit ein klein wenig verstand lässt sich schon einiges einsparen.
 
Vorausschauend fahre ich auch. Aber nicht um des Spritsparwillens, sondern weil ich meine Bremsen schone. Ich habe noch nie Bremsen wechseln lassen müssen an meinen Fahrzeugen.
 
Nach meiner Reklamation wieder: irgend etwas zwischen 4,8 und 5,5 bei 70% Stadtverkehr und dem Rest Autobahn. Die eco Taste ist immmer gedrückt, sie bringt bei mir etwa 0,7 Liter Ersparnis. Auf der Autobahn fahre ich selten über 130 (es gibt Gegenden in Deutschland, da macht mehr auch nicht Spaß), wenn ich ihn aber darüber fahren würde, dann ist ein Wort der Warnung angebracht: der Sprotverbrauch steigt dann, gefühl exponentiell.

Ich habe aber dieser Tage eine andere, erstaunliche Beobachtung machen dürfen - mit meinem Prestige - Diesel bin ich zu einem Wertstoffhof gefahren, bei dem ich Wertstoffe abgeladen habe. Der Preis wurde nach Kilo bemessen, und sie haben mich auch mit leerem Auto gewogen - 1360 Kilo inklusive meiner Person, die mit ihren 81 Kilo auch nur 6 Kilo mehr wiegt als der 75 - Kilo Eckmensch, den Dacia in seinen Gewichtsangaben angibt. Der Tank war quasi voll, und ein Vergleich mit der Dacia - Website ergibt: mein Auto ist dann leer und vollgetankt knapp 200 (!) Kilo schwerer als der Diesel in den technischen Daten auf der Website angegeben ist. Und es befand sich wirklich nicht mehr drin als der Fahrer.

Daran will man schon sehen, wo der Mehrverbrauch herkommt. 200 Kilo, das rechtfertigt locker einen Liter mehr, als im Prospekt angegeben, und ich glaube ehrlich kaum, dass die Mehrausstattung des Prestige gegenüber dem Laureate wirklich 200 Kilo ausmacht (denn die Website gibt das Gewicht eines "minmal" - ausgestatatteten Fahrzeuges an, den Diesel gibt es aber nicht unter Laureate:angry:).

Ein weiterer Beleg dafür, dass die Verbrauchsangaben im Prospekt das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück