Diesel Zusatz von Additiven - ( Reiniger für ESP, ...)

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Leztes Jahr beim Service haben sie meine Frau gefragt ob sie einen Dieselzusatz in den Tank vom Duster geben sollen für die Reinigung der Einspritzpumpe und der Düsen.
Meine Frau hat abgelehnt weil sie dachte das es nur Geldmacherei ist.

Weis jemand ob sowas notwendig ist?
Und, welchen man nehmen sollte?

Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sehe gerade die Werbung von AGR Systemreiniger.
Ist sowas notwendig?

Gruß Martin
 
Irgendwer hat hier vor kurzen mal Bilder reingestellt wie das AGR seines Wagens aussah als er es zum Reinigen ausgebaut hatte...:huh:
Guck mal ob du das über die Suche findest.;)
So wie das aussah glaube ich eher nicht da da ein Reinigungszusatz zum irgendwo reinkippen was helfen würde...:think:
 
Notwendig ist sowas wahrscheinlich nicht, aber ich habe schon festgestellt, daß mein Motor nach Benutzung eines solchen Mittels leichter ansprang und tendenziell leiser lief.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Diesel Clean von DEUTZ (macht sehr gut sauber, - Erfahrung in der Firma, sollte aber nicht andauernd verwendet werden) und LiquiMoly Super Diesel leichtere Reinigung alle 2 Tankfüllungen.
 
Nein, kein Glaube, zumindest nicht beim DieselClean von DEUTZ (Insypro)
Das ist reproduzierbar und messbar.
 
Als bei meinem ersten Duster nach knapp sechs Jahren die Injektordüse im Dieselkat (bzw. die Abgasanlage allgemein) einen Fehler meldete, meinte meine damalige Werkstatt (Renault/Dacia Werkshändler), das könne daran liegen, dass ich oft oder fast ausschließlich an freien Tanken getankt hätte, und dem dortigen Diesel die Additive fehlen würden.
Da ich bei der Laufleistung und dem Alter des Wagens die Kosten für Austausch der Düse, ggf. sogar des Kats gescheut habe, gaben sie mir als Lösungsversuch mit auf den Weg, zukünftig nur Markendiesel, und da nur das “Maxx“Zeug zu tanken, unter Umständen und mit viel Glück würde es Düse und Kat wieder freibrennen.
Na ja, geklappt hat's nicht, der Fehler kam nach ca. nem Vierteljahr wieder, und irgendwann hab ich den Dusty dann verkauft.
Um aber bei meinem neuen auf der sicheren Seite zu sein, kippe ich seither bei jeder Tankfüllung eine Kappe Zusatz von LiquiMoly rein, wechsle da immer zwischen drei verschiedenen: Diesel-Partikelfilter-Schutz, Super Diesel Additiv und Speed Diesel Zusatz. Ob's wirklich was bringt, weiß ich nicht, aber irgendwie gibt's mir ein besseres Gefühl, und das ist ja auch schon was wert.
 
na ja, diese aussage mit dem markenkraftstoff scheint wohl im "leitfaden für dumme werkstattausreden" ganz oben zu stehen.

ich tanke immer da, wo der sprit gerade am günstigsten ist.
mein dci bekommt bei jeder tankfüllung Monzol 5c, ist günstig und praxisbewährt.
 
Na ja, wie gesagt, gebracht hat das dann ja auch nichts mehr (falls es das je hätte).
Trotzdem bleibt als Tatsache stehen, dass mein Duster damals was an der Abgasanlage hatte. Und ich greife halt angesichts der Kosten auch nach dem Strohhalm der Additive.
Tut mir nicht so weh wie ein paar Tausender für Dieselkat, Partikelfilter, Injektordüse.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
na ja, was da wirklich defekt war, werden wir wohl nie erfahren.
werkstätten sind ja of sehr kreativ.
vielleicht war auch nur der schlauch vom abgasdrucksensor rissig.
 
Der wird arg spröde durch die Temperaturen die in dem Bereich vorkommen.
Gängiger Fehler bei Renault...
Der Filter setzt sich dann dermassen zu da er nicht mehr regenerieren kann das der Motor irgendwann in's Notlaufprogramm fällt.:huh:
Die Reparatur liegt dann irgendwo um die 1000 Euro.:bang:
 
man könnte auch einfach den defekten schlauch austauschen.

man baut ja auch keinen austauschmotor ein, nur weil die zündkerzen gewechselt werden müssen.
 
Ich mache immer pro Tankfüllung 125ccm Addinol MZ406 in den Tank zur Schmierung der Hohdruckpumpe.
Habe 20L für 92,00€ bei Öl&Filter 2013 gekauft und habe jetzt noch ca. die Hälfte.
 

Anhänge

  • 2T Öl in den Diesel.PDF
    101,9 KB · Aufrufe: 46
Günstiger und seit Jahrzehnten bewährt is einfaches und preiswertes 2 Takt Öl...denn moderne Dieselkraftstoffe haben eine geringere schmier Wirkung.

Gerade bei älteren Dieseln kann man schon nach kurzer Zeit feststellen das sie ruhiger laufen und weniger rauchen....
 
Ob glaube oder real, Ich hab schon meinen alten Nissan die letzen 2 Jahre mit Addinol MZ406 verwöhnt , dort brachte es echt mehr Laufruhe (Der alte 2l Diesel war echt ein rauher Patron) . Jetzt im Dacia gleich von anfang an wieder benutzt (175-200ml/50l) natürlich kein Vergleich möglich.
Was dem alten Nissan eher bessere Verbrennung und ruhigerer Lauf war, erhoffe ich mir hier bessere Schmierung der empfindlicheren CR Technik und somit Störungsvorsorge und mehr Lebensdauer.
Monzol ist wohl Leistungsmäßig noch eine Spur darüber.
Das "Weihwasser" der Dieselpantscherszene
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück