Ich verwendete früher 2-Takt-Öl, dann Monzol, dann nichts mehr.
im dci 1,5 sind diese Mittel nicht wirklich geeignet, sie schienen aber zunächst nicht zu schaden.
Danach nutze ich regelmäßig 1 x tanken mit LiquiMoly Super Diesel einmal ohne, 1 x LM DPF-Schutz, einmal nichts und wieder von vorne.
Mit dieser Konstellation waren die Regenerationsintervalle deutlich länger als nur ohne und ganz deutlich länger als mit Ölen und MONZOL.
Dann kaufte ich noch einmal MONZOL. Das Netz schrieb zu dieser Zeit, dass sich an den MONZOL irgendwas geändert hätte.
Da war wohl was dran, das Regenerationsinterval ging runter auf nur noch 150 - 200 km (Limburg-Hamburg 4 x regeneriert..
Die lange Rückfahrt mit viel Last reinigte den Filter dann Gott sei Dank wieder.
MONZOL weggekippt und wieder auf LM zurück.
Alles wieder gut.
Hier Super-Diesel:
Die Cetanzahl geht hoch, der Motor springt williger an und läuft ruhiger. Die Reinigungswirkung war offenbar vorhanden. Als die Glühkerzen mal gewechselt werden mußten gingen die total leicht raus und warn blitzsauber.
Bei bislang 240000 km keine Probleme mit AGR.
Ich weiß vom InSyPRo von DEUTZ, labormäßig getestet, dass das Zeug richtig reinigt, aber von Laboringenieur selbst , daß man das nicht allzu oft verwenden soll, weil abrasiv.
Derzeit fahre ich HVO 100, mal sehen wie das langzeitmäßig wird.
Übrigens, das Shell extra teure Diesel soll auch funktionieren, in Deinem Fall aber vielleicht erstmal sauber machen und dann gelegentlich damit fahren.
Anhand dessen was LM zum Reiniger schreibt sollte das funktionieren, um das Gesamtsystem wieder frei zu bekommen.