Diesel Systemreiniger

Also soweit mir bekannt sind im K9K Motor Hydrostössel verbaut und damit ist ein Einstellen nicht notwendig.
Es sind bei uns auch noch keine Injektoren jemals gewechselt worden.
Der erste MCV lief bis 470 Tkm dann hat der Rost zugeschlagen
Der Sandero hat nun so um die 300 Tkm und läuft noch immer.
An den Motoren wird nichts gemacht außer mal an Weihnachten wenn schönes Wetter ist mal das Öl gewechselt.
Alles in allem sind die K9K Motoren sehr standfest, da ging bei unseren jedenfalls noch nie was kaputt.
Auch ohne großen Wartungsaufwand, kein Systemreiniger oder dergleichen.
Und das ein Diesel nun mal etwas lauter rattert als ein Benziner oder Gaser ist einfach in der Natur der Sache.
 
Das Thema Additiv ist genauso"heiß" wie Ölthemen. Mit der Aussage (Muss jeder für sich entscheiden bleibt man vermutlich am neutralsten.)

Der k9k ist schon länger ein standfester kollege, andere aber auch.Und wie alle anderen modernen Ölmotoren kann er mit der Zeit die gleichen allgemeinen Probleme bekommen.

Injektoren,Agr, Turbolader,Verkokung, Glühkerzen....

Normaler Diesel und so ein Auto muss damit klarkommen.. Wer aber sein Auto etwas mehr liebt und achtet der kann eben auch additive benutzen.

Wir fahren 4 Diesel alle Tanken mit dem Shell Deal den Vpower zum Preis von Normalen Diesel.
Wer das nicht will kann zumindest 1-2 pro Jahr so "Premium Diesel" tanken.

Wer da drauf nicht zurückgreifen kann der kann zumindest 1x im Jahr eine Dose Systempflege reinhauen.

Experimentierfreudige probieren Menzol oder 2 Takt Öl.

Bei einen Wagen waren die Rücklaufmengen sehr unterschiedlich. Da man keinen Referenzwert hat dient der Test nur als Vergleich untereinander.

2x Vpower mit Reiniger brachten bessere Werte und besseren lauf. Trotzdem haben wir alle ausgebaut und Prüfen Lassen. Zwei waren schlecht und einer kurz davor.
Die Dinger saßen aber auch 18 Jahre und fast 400tkm drin.
 
2 Takt Öl ist aber nur als Verschleißschutz gedacht, der die Injektoren und HD-Pumpe schmiert. Hat wohl was mit B7 zu tun!?
Dazu gibt`s dann wohl einen weicheren Motorlauf, hab`s selber nie getestet und das Thema wie auch Zusätze können Glaubenskriege auslösen...

Die Reiniger lösen ja Ablagerungen zB an der Injektorspitze bzw -löchern und führen dadurch zu besseren, leiseren und effizienteren Motorlauf.

Der (mir etwas unsympatische) JP hatte dazu mal ein Video, was einfacher Diesel und Premiumdiesel für ein Unterschied ausmacht. Klar, Propaganda vom Hersteller selber und vielleicht etwas geschönt, aber mein Kumpel sagt er hört sofort einen Unterschied wo und welchen Diesel er tankt.
 
2 Takt Öl ist aber nur als Verschleißschutz gedacht, der die Injektoren und HD-Pumpe schmiert. Hat wohl was mit B7 zu tun!?

2-Takt scheint mir eher so eine Internetlegende, soviele Leute wie das angeblich benutzen wollen müssten ja an jeder Tankstelle leere Flaschen liegen.
Als der schwefelfreie Diesel vor 20 Jahren kam bei Reiheneinspritzpumpe etc. war das mit der Schmierfähigkeit ein Thema. Seit B7 eigentlich nicht mehr, der RME Biodiesel verbessert tatsächlich die Schmierfähigkeit.

Die "trockengelaufene Hochdruckpumpe" und was dann alles natürlich ultrateuer getauscht werden müsste, das hört man nur noch selten, wobei ich da eher den Verdacht hatte das sich manche Autohäuser damit sarnieren wollten...
 
Ja stimmt sind Tassenstössel
Hab mich vertan, mea culpa :)
 
2 Taktöl ist keine Legende, aber bei neueren Dieselmotoren mit DPF sollte man das seinlassen. Es kann beim verbrennen Asche entstehen und der DPF kann darunter leiden/sich zusetzen. Beim Thema Monzol 5C gibt es genug Artikel im Netz, da kann sich jeder seine Meinung bilden. Ist auf jeden Fall die sichere Methode und wesentlich günstiger als V-Power oder sonstige Alternativen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Systemreiniger. Benutze sie seit 20ig Jahren. Keine Probleme mit Ablagerungen und Top Abgaswerte. Kann sie nur empfehlen.
 
ich kann euch V-Power Diesel von Shell empfehlen, ein Smart deal abschließen und ihr zahlt dann nur den normalen dieselpreis beim tanken von V-power shell diesel,

wir hatten damals auch additivie zur reinigung der Verkokung im Motor genutzt, meistens von liqui molly, wir waren super zufrieden mit den additiven, war aber immer nur für kurze dauer bis der tank leer war und musste immer wieder nachgekauft werden

dann haben wir auf shell v-power diesel umgestellt( aral ultimate nicht mehr da die renigungsadditive bei shell höher sind) und alle verkorkungen waren tatsächlich nach ca 5000km weg , alle bauteile waren sauber ( damals ein mercedes diesel der nur im stadtverkehr bewegt wurde), mussten die glühkerzen wechseln, deswegen hatten wir uns die bauteile vorher und nachher angeschaut weil eine glühkerze abgebrochen war und wir nochmal dran mussten durch einen spezialisten der es ausgebohrt hat, heißt der motor wurde fast komplett zerlegt um da dranzukommen...
ich kann also wirklich bestätigen das die renigungsleistung von v-power diesel bei shell MEGA gut ist

und nein ich arbeite nicht bei shell :)
 
Ich verwendete früher 2-Takt-Öl, dann Monzol, dann nichts mehr.

im dci 1,5 sind diese Mittel nicht wirklich geeignet, sie schienen aber zunächst nicht zu schaden.
Danach nutze ich regelmäßig 1 x tanken mit LiquiMoly Super Diesel einmal ohne, 1 x LM DPF-Schutz, einmal nichts und wieder von vorne.
Mit dieser Konstellation waren die Regenerationsintervalle deutlich länger als nur ohne und ganz deutlich länger als mit Ölen und MONZOL.

Dann kaufte ich noch einmal MONZOL. Das Netz schrieb zu dieser Zeit, dass sich an den MONZOL irgendwas geändert hätte.
Da war wohl was dran, das Regenerationsinterval ging runter auf nur noch 150 - 200 km (Limburg-Hamburg 4 x regeneriert..
Die lange Rückfahrt mit viel Last reinigte den Filter dann Gott sei Dank wieder.
MONZOL weggekippt und wieder auf LM zurück.
Alles wieder gut.

Hier Super-Diesel:
Die Cetanzahl geht hoch, der Motor springt williger an und läuft ruhiger. Die Reinigungswirkung war offenbar vorhanden. Als die Glühkerzen mal gewechselt werden mußten gingen die total leicht raus und warn blitzsauber.
Bei bislang 240000 km keine Probleme mit AGR.

Ich weiß vom InSyPRo von DEUTZ, labormäßig getestet, dass das Zeug richtig reinigt, aber von Laboringenieur selbst , daß man das nicht allzu oft verwenden soll, weil abrasiv.

Derzeit fahre ich HVO 100, mal sehen wie das langzeitmäßig wird.

Übrigens, das Shell extra teure Diesel soll auch funktionieren, in Deinem Fall aber vielleicht erstmal sauber machen und dann gelegentlich damit fahren.

Anhand dessen was LM zum Reiniger schreibt sollte das funktionieren, um das Gesamtsystem wieder frei zu bekommen.
 
Als die Glühkerzen mal gewechselt werden mußten gingen die total leicht raus und warn blitzsauber.

Das ist aber kein Argument bzw kein richtiges! Warum eine Glühkerze nicht raus geht bzw schwer bzw abreisst liegt in 1. Linie am dem, was hinter dem Dichtsitz los ist, also außerhalb des Brennraumes.

Neue werden bzw soll man mit Glühkerzenfett einstreichen, dann hat man es beim ggf nächsten mal deutlich einfacher. Was man alles alternativ verwenden kann, kann zu Glaubenskriegen führen.

Glühkerzen sind eigentlich nie wirklich verdreckt oder verrußt. Das bißchen was da dran ist, sehe ich als nichts an.
Selbst eine defekte GK ist nicht stark verrußt, obwohl die sich ja nicht mehr frei brennt.

Thema Premiumdiesel:

YouTube Video



Ein Kumpel tankt auch (wenn möglich) immer Premium in sein Astra J, er sagt, er merkt es sofort an verschiedenen Faktoren, wenn er mal normalen bzw woanders tankt.
 
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