• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Diesel oder Benziner?

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Mich als eingeschworenen Dieselfahrer wird man z.B. kaum von LPG überzeugen können... <G>
Dachte ich auch mal, jetzt fahre ich beides. Es bleibt nur direkt vergleichen, man kann es auch nicht am Treibstoff festmachen, welcher Motor einem liegt. Der Diesel von Hersteller A liegt einem mehr als der Benziner von B, aber der Benziner von C dann doch wieder mehr als der Diesel von D usw. usw..
Probefahren und fertig.
Was die Haltbarkeit angeht kann es keiner wirklich sagen, welcher besser ist. Die aktuellen Motoren sind eben nicht die die seit 300.000km herum fahren und mit denen Erfahrungswerte existieren. Selbst dort wo es noch dieselben Basismotoren sind wurden sie im Laufe der Jahre überarbeitet.
 

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Der Verbrauch wäre für mich auch ein Argument gewesen nen Diesel zu wählen allerdings
hab ich mit anderen Autos die Erfahrung gemacht dass Benziner einfach weniger Probleme machen was
Wintertemperaturen und Haltbarkeit angeht wenn man nicht jeden Tag weite Strecken fährt.
Wenn man maximal 3km innerorts fährt kommt es nie zu einer vernünftigen Verbrennung was sich
auch in einem Verrußen bemerkbar macht.
Wer jeden Tag seine 20km aufwärts zur Arbeit fährt ist mit nem Diesel gut bedient.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
...
Mein Vater hat damals unter seinen MB '8 im Winter immer einen Heizlüfter gestellt.
Ein Freund von mir hat Anfang der 80er morgens das Kühlwasser seines Hanomags auf dem Herd heiß gemacht und währenddessen einen brennenden Gaskocher unter den Motor gestellt :D
 

Guntram

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2016
Diesel, aber nur weil ich in der Firma um 0,96 € tanken kann
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 338 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 504 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!