Diesel oder Benziner?

In unserem Fall, und möglicherweise auch hier, ist durch täglich mehrmals Kurzstrecke der Motor beim 2. oder 3. mal starten pro Tag eigentlich schon warm, das sind nicht 2/3/x absolute Kaltstarts, sondern nur das erste mal am Morgen ist wirklich "kalt", die weiteren zwischen lauwarm und warm.
Man muss ja täglich viele Kurzstrecken fahren um überhaupt irgendwie auf 20.00km/Jahr zu kommen.
Das ist ja dann eben nicht ein Pensionistenfahrzeug das 95% der Zeit in der Garage steht und nur 3x wöchentlich in den Ort rein gefahren wird.

Wie gesagt, hab noch nie bemerkt dass oder ob da irgendwas regeneriert oder nicht, auch der Mechaniker hat sich nicht beschwert dass irgendwas verstopft oder sonstwie nicht OK wäre. Es funktioniert einfach alles wie wir uns es vorstellen: Reinsetzen, starten fahren.
 
Das "deutsche Standard Statistik" Fahrzeug wird ca. 45 min am Tag gefahren.

Den Rest der Zeit steht es rum.

Bei 8 km Strecke wird kein Motor - schon gar nicht bei niedrigen Aussentemperaturen - "richtig" warm.
Ich wage mal zu behaupten das bei diesem Kurzprogramm der Benziner ( am besten ohne Turbine!) damit
am besten klarkommt.

Der Diesel wird auch nicht gleich die Grätsche machen - wir fahren auch schon mal kurze Wege damit. Aber sonst
wird damit gependelt , einfacher Weg ~ 25 km.

Die 8 Kilometern sind für keinen der beiden Antriebsarten ideal. Der TE gibt an, dass er gelegentlich längere Strecken fährt.
Trotzdem ist das ein gewaltiger Spagat für die Aggregate.....:think:
 
In unserem Fall, und möglicherweise auch hier, ist durch täglich mehrmals Kurzstrecke der Motor beim 2. oder 3. mal starten pro Tag ....
....
....Das ist ja dann eben nicht ein Pensionistenfahrzeug das 95% der Zeit in der Garage steht und nur 3x wöchentlich in den Ort rein gefahren wird.
Wenn eure 3 Kurzstrecken jeweils 20 Minuten Fahrt bedeuten dann sind das 60 Minuten täglich, die das Auto fährt.

Ein Tag hat 1440 Minuten (24 x 60)
1440 - 60 = 1380 Minuten Standzeit.
1380 von 1440 sind 95,8 Prozend

Auch euer "Pensionisten-Auto" steht dann über 95 Prozent des Tages herum.

- - -

wie ich in #26 schon einmal geschrieben hatte.
  • Für solche Fahrprofile reicht der kleinste (weil billigste) Motor, den Dacia im Programm hat.
.
 
Ich hab hier noch keinen Bericht über einen verstopften DPF gelesen?? Hab mal was gelesen wo jemand den DPF auf Verdacht gewechselt hat, der Fehler war danach aber immer noch da.
 
Die Verstopfungspanik kommt eher von den Nicht-Dieslern...

-ostsee-
Iss klar...
Beim ehemaligen Focus meines Schwagers war es bei gerade 120.000 km so weit. Nur noch Norlauf, Meldung DPF zu.
DPF wurde abgebaut, in einer Fachwerkstatt freigebrannt und wieder eingebaut. Er hatte den Wagen gebraucht gekauft, war ein Rsntner-Kurzstreckenfahrzeug. Über das Fahrprofil weiss ich nichts zu berichten.
 
Der Diesel mit Add-blue wird auch erst sauber wenn er warm ist und der Filter brauch viel mehr als 8km zum regenerieren.
Die Kosten beim Diesel werden immer höher und beim Verkauf in einigen Jahren kommen dann vielleicht die Tränen.
Der TCe90 ist bewährt und vom neuen 1,33TCe seit 2 Jahre im Scenic hört man bisher nichts schlechtes.
Für Gasfahrzeuge braucht man halt eine gute Werkstatt die auch schwierige Kleinigkeiten findet weil sonst kann es viel Ärger geben.
 
Wer den Unterschied zwischen OPF und DPF wissen will:
Otto vs. Dieselpartikelfilter
Beim Benziner ist das Thema - auch beim Direkteinspritzer - wesentlich unkritischer. Das liegt u.a an den höheren Abgastemperaturen, die ein Benziner aufweist und an der Tatsache, dass die Partikelmenge als solche deutlich geringer als beim Diesel ist.
Scheingefechte helfen dem TE auch nicht weiter.
 
Ich würde den Benziner nehmen. Das einzige was für den Diesel spricht wird angeblich zumindest in Österreich bald fallen: die Dieselsubventionierung. Somit wird Diesel als Kraftstoff dann teurer wie Benzin.
Schon aus Umweltgründen wird das zwangsläufig dann ein auch Gesprächsthema bei den anderen Mitgliedsstaaten werden.
Leider ist es halt so, das man sich Heute ein Auto kauft mit Merkmalen und Ausführungen die für einen halt am besten passen. Morgen ist der Wagen plötzlich veraltet oder es treten Mehrkosten auf die es vorher nicht gab.
Bei der Überlegung für Dich, welchen Wagen denn nun alles Gute bei der Findung.
Gruss ╬stern1109╬
 
Hallo!
LPG. Das beste Gesamtpaket. Der billigste und sauberste Treibstoff auch noch.
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück