Diesel oder Benzin oder......was ganz neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben uns glauben wir genau zum richtigen Zeitpunkt für einen Neuwagen mit Gasantrieb entschieden. Die Umrüstung wird bestimmt auch in naher Zukunft sehr teuer werden. Der Gaspreis für LPG soll ja bis 2012 noch relativ stabil bleiben.
 
moin moin,

Der Gaspreis für LPG soll ja bis 2012 noch relativ stabil bleiben.

Das würde ich mal nicht so stehen lassen wollen.....

Auch der Preis für LPG passt sich dem Markt ständig an (wenn auch nicht ganz so sprunghaft). Bis 2018 ist lediglich die Steuervergünstigung festgeschrieben. Es wird aber nicht vor der Strafsteuereinführung ab 01.01.09 schützen. Die wird auch die LPG-Fahrzeuge treffen.
 
Habe heute den Nachrichten entnommen, das die Strafsteuer noch gar nicht durch ist, das dauert noch ein weilchen:D
 
Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollten dann 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte gleichermaßen für Benziner wie Dieselfahrzeuge. Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden.

Quelle FAZ

Soweit ich weiß fahren wir hier alle EURO4 Norm, oder????
 
Habe in faz.net gelesen, dass die CO2-Steuer wegen Uneinigkeit ausgesetzt ist. Gleichzeitig dürfte klar sein, dass sie irgendwann kommt - wenn nicht doch noch jemand endlich diese Steuer abschafft und auf die Mineralölsteuer umlegt.

Bei dem momentanen Vorschlag ärgert mich vor allem, dass mein mit 125 g/km CO2-mäßig recht günstiger Wagen (der Wert steht in der Zulassungsbescheinigung und ist daher justiziabel) möglicherweise nur deshalb höher besteuert wird, weil er zu früh zugelassen wurde. Man wird eine Euro4-Limousine als Diesel doch auch nach dem 1.1.2009 neu zulassen können - die wäre nach dem Vorschlag dann ein recht günstiges, da CO2-armes Auto - und mit meiner technisch identisch.

In der Praxis habe ich - wenn auch mit viel aufmerksamem Fahren - die Grenze von 120 g/km schon erreicht, und die wärmeren Sommermonate mit einem mittlerweile restlos eingefahrenen Auto kommen erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Politiker kassieren immer ab

Die Politiker kassieren immer ab:angry:, egal was für ein Antrieb, auch wenn komplett elektrisch Angetrieben wird, dann wird nach Leergewicht des Fahrzeugs abkassiert:o:angry:, unsere " Volksverarscher" finden immer Wege und Mittel den Steuerzahler abzuzocken, nur bei sich selbst wird nie gespart, im Gegenteil....:bang:
 
Die Politiker kassieren immer ab:angry:, egal was für ein Antrieb, auch wenn komplett elektrisch Angetrieben wird, dann wird nach Leergewicht des Fahrzeugs abkassiert:o:angry:, unsere " Volksverarscher" finden immer Wege und Mittel den Steuerzahler abzuzocken, nur bei sich selbst wird nie gespart, im Gegenteil....:bang:

Du sagst es.

Also, Diesel oder Benziner?
Wenn ich mir die technischen Datenblätter anschaue... ansehe, dass Diesel billiger ist und dann noch bedenke, dass ich mit Diesel weiter komme... da nehm ich doch den Diesel.
Außerdem kann mir keine Zündverteilerkappe kaputtgehen und bei Inspektionen fallen "Zündkerzen" auch weg.

Außerdem, nach Ablauf der Garantie werde ich meinen Logan wohl umrüsten... aus Pflanzenöl :p

Und damit sich Diesel bei mir rentiert bin ich auch ständig auf Achse.

rock on
 
.....nur mal so, als Randbemerkung,

..der Diesel kostet zur Zeit zwischen 98 Cent und 1,05 Euro

bei uns in der Gegend bekommt man das preiswerteste Salat öl nicht unter 1,09 €

Dann muss ich ja auch noch 'nen Vorwärmer einbauen, damit die Suppe durch die Düsen passt!!

????????????????????????

Gruss
Rudi
 
...liegen aber unter den vorgeschriebenen 140g/km !!!
Dacia Deutschland schrieb:
CO2-Emissionen: 137 g/km (Messverfahren gem. RL 80/1268/EWG).

...und dann noch Partikelfilter . neeeee !!!

gruss
rudi
 
...die 137 g sind ja nicht die Partikel ,die trotzdem noch hinten raus geblasen werden:rolleyes:;)

Gruß Mike
 
Was für eine "Plakette" erhält denn der Diesel (rot,gelb,grün) ??
 
Ich bin auch der Meinung das Euro4 grün sein müsste. Zum Partikelfilter: Erstens reine Ver*rsche. Ich habe noch kein Hersteller gesehen wo dieses System funktiopniert. Wenn ich schon das Wort "Freibrennen" oder bei dem Stern "auswaschen" höre. Was für ein Käse! (Ich bin vom Fach)

Zweitens bin ich mir gar nicht so sicher ob der Gesetzgeber einen verlangt. Zwischen der alten Steuer mit oder ohne Filter liegen wenn ich mich irre ca 30€ Steuerunterschied. Und als ich bei der neuen den 1,5 dci ausgerechnet habe wurde erst gar nicht nach einem Partikelfilter gefragt. Alte Steuer 249€ und neue 182€. Deswegen hab ich mir auch den Diesel bestellt weil ich mir sicher bin das die Steuer auch so kommt. Währe endlich mal was vernünftiges.
 
Ich bin der Meinung ,wenn es ein funktionierendes System gibt den Schadstoffausstoß zu verringern ,sollte das steuerlich so begünstigt werden ,das es gar keine Frage gibt ob mit oder ohne .
Wenn man etwas langfristiger denkt ,sind diese Steuermittel gut angelegt....

Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück