Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

Sash1890

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Hallo Ihr Lieben,


Ich wollte mal hier um euren Rat fragen

Folgendes
Ich werde mein Auto wechseln von Sandero Prestige 90ps Diesel auf einen neuen Duster 2018.
Ich bin das Auto heute Probe gefahren und muss sagen..... SEHR schönes Auto außen wie innen und beim Fahren.

Der Händler meinte nun das er nur Benziner auf dem Hof derzeit hat und ich auf einen Diesel mit ad Blue ca. 2 Monate warten müsste.

Bin ca. 12.000 km unterwegs im Jahr aufwärts und er meinte ein Diesel würde sich nicht lohnen

Der Benziner brauch allerdings 2 Liter auf 100km mehr

Meine Frage
Würdet ihr zum Benziner greifen ( mehr Verbrauch / höhere kraftstoffpreise)

Habe ausgerechnet das ich ca monatlich 45 Euro mehr Spritkosten hätte was am Ende des Jahres schon einiges ist. In der Finanzierung zum Diesel ad Blue nur 13 Euro mehr zahle monatlich (klar mehr Steuer und Versicherung)

Rechnet sich das?

Was sind eure Meinungen, Erfahrungen, Spritkosten oder Verbrauch
Bin euch sehr dankbar über Feedback kann mich null entscheiden

Gruuuuuuß :)
 
Da gibt es gar nichts zu überlegen. Entweder einen Diesel oder einen LPG.
Beide sind günstiger im Portemonnaie.
 
Bei 12 Tsd. km im Jahr rechnet sich das ganz sicher nicht mit dem Diesel, ich halte auch deine 2l Unterschied im Verbrauch für zuviel, wenn du den TCe 130/150 planst ist der Unterschied sicher eher 1l. Beim SCe 115 könntest du auch LPG nehmen, wenn dir der 4x2 reicht.
 
Ich habe seitdem ich den LPG Duster habe 10/2018) bis jetzt 5000 km gefahren und 330€ an Gas (0,60€) und 30€ an Benzin 1,45€) getankt.
Rechne mal aus was du an Benzin bezahlt hättest.
 
Selbst, wenn es finanziell ein Nullsummenspiel wäre ... Der Diesel hat eine andere Drehmoment- und Leistungskurve und passt einfach viel besser zu so einem Auto ... Ich habe meinen 115ps Diesel Duster seit gestern und einen Verbrauch von aktuell 4.4 Liter

Mit unseren 90ps Diesel Lodgy brauche ich auch nur 4,2-4,6 Liter

Benziner würde mir so oder so bei keinem Auto und Haus kommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mhh also also hier macht jetzt auch ehr Diesel die Runde wenn ichs richtig sehe.
Die 2l sind auf dem Datenblatt von Dacia drauf im Vergleich zu Diesel
TCe 150 6l.
dCi 115 4.2l
Der Verkäufer meinte selber auch das es ca 2l waren unterschied

Kann man den Diesel Blue dCi 115 2WD ohne Bedenken bestellen
Ist der zukunftssicher bezüglich Diesel eben
Klar fährt er mit ad Blue und mindert Abgas aber übermorgen erfährt Frau Bundeskanzler das adblue blau ist und keine Ahnung was passiert xD

LPG fand ich selber schon immer interessant nur auch schon viel schlechtes gehört (jetzt nicht dacia... Allgemein)
 
...und was ist mit drohenden fahverboten für Euro 6 Diesel? Ist in aller Munde...
 
Ich schreibe als Wenigfahrer, und habe einen Beziner gekauft. In Ungarn ist Diesel schon teuerer als Benzin. Da ich nicht weis was die Zukunft bringt, wie sich die Gesetze ändern, das weis keiner, noch ist es in Ungarn noch keine frage wegen diesel, aber das kann sich ändern........

Ich hatte mit Mazda-Disel meine probleme, bin gebranntes Kind, immer musste er von der Werkstatt freigebrannt werden, war immer teuer.........ob dies mit dem Blauen-Zeug weg gewesen wäre..........

und zum Schluss die Hände sind sauberer und stinken nicht mehr so
 
Da prallen Weltanschauungen aufeinander. Da wird kaum einer rationell sein. Wenn ich z.B. die
den Durchschnittsverbräuche bei Spritmonitor anschaue, is da nix mit 4l+. Mag sein das man in die
Bereiche fahren kann, aber dann braucht man mir nicht mit mehr Drehmoment kommen. Drehmoment "abrufen" kostet Sprit. Ich hab ewig Diesel gefahren, schöne Geschichte wenn unten rum was kommt, aber das haben die neuen TCE auch.
Für den 1,6l Sauger mit LPG habe ich mich vor kurzem entschieden weil der für mich zu diesem Zeitpunkt die sicherste Option war. Auch passt er mittlerweise zu mir und meiner Gesundheit.

Schönen Sonntag
 
ich würde jedenfalls keinen brandneuen motor nehmen, zudem der vorgänger schon massive probleme hattte.
das war übrigens auch beim vorvorgänger schon der fall.

je nach fahrprofil würde ich entweder diesel oder den lahmen 1.6er nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück