Diesel im Winter, nur bei Dacia orgeln?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Moin liebe Dacianer,

so eben eine Diskussion mit Kollegen gehabt, deren Kia, VW und sonstige Diesel problemlos bei -2° anspringen.
Mein Logan MCV2 von 2019 hat den 95ps dci Dieselmotor.
Heute morgen sprang er nunmal nicht sofort beim 1. Zünden an.
Ich finde das normal da Diesel bei kälteren Temperaturen diese Paraffine flocken oder so, is halt so.
Jetzt frage ich mich was an meinem Dacia denn so groß anders sein soll, vorglühen tun so ziemlich alle Diesel, warum orgelt ein uralter Passat oder ein Kia da nicht rum, sondern springen sofort an?
Beim 2. Zünden springt meiner natürlich dann auch murrenlos an.

Einen schönen frostigen Tag euch allen :D
 
Hallo

Bei minus 2 Grad solltest du keine Probleme mit dem Anspringen haben !
Was würde da bei minus 20 Grad passieren ?

Gruß Martin
 
Moin,
das Problem hatte ein Arbeitskollege im letzten Jahr auch mit seinem Duster.
Bei mir sprang sein Fahrzeug immer an. Wenn er es selbst versuchte, war der Motor
am Orgeln.

Bis ich sah, das er beim anlassen immer das Gaspedal getreten hat. Dann hat er es ohne
Gasgeben versucht und das Fahrzeug sprang sofort an.

Gruß Thomas
 
Hmm,..ich hab zwar keinen Diesel mehr, aber evtl. erst mal 10 Sek. auf Zündung stellen und dann starten.
Vorglühen geht ja heute automatisch.
Bei meinem Strich 8er musste ich den Vorglühknopf erst mal eine Minute ziehen bevor der Startete.
Aber dann sprang der immer beim ersten mal an, egal wie lange ich orgelte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also das Vorglühsymbol erlischt nach nicht einmal 3 Sekunden, ich hab die Zündung immer auf Stufe 2 mindestens ne Minute stehen weil ich mich noch anschnalle und mei Kippe anzünd
 
Naja, wenn die Vorglühkontrolllampe erlischt aber noch länger ohne zu starten gestanden wird, werden die Glühkerzen abgeschaltet, da sonst unnötig Strom verbraucht wird. Versuch doch mal zu starten, sobald die Kontrolllampe erloschen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke @elchi07 werde das gleich morgen früh Mal ausprobieren und dann berichten. Ich suche den Fehler natürlich erst immer bei mir :p
 
Kann es sein, unabhängig welcher Hersteller, das ein Prozess der Vorglühung schon damit beginnt, wenn man das Auto öffnet ?
Bis man dann drinn sitzt, sich angeschnallt hat und den Schlüssel zum starten nutzt, vergehen ja mindest so 10-15 Sekunden. Ausreichend für moderne Diesel, da unmittelbar starten zu können.
 
Ich glaube nicht, dass die schon Vorglühen, wenn man nur die Türe öffnet.
Allerdings weiß ich, dass die noch weiter Vorglühen (Nachglühen) wenn der Motor schon läuft.
 
Ich glaube nicht, dass die schon Vorglühen, wenn man nur die Türe öffnet.
Allerdings weiß ich, dass die noch weiter Vorglühen (Nachglühen) wenn der Motor schon läuft.

Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Häufig wird auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
Quelle
 
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen. Das ist eigentlich normal bei den großen Marken. Ob Dacia das nutzt weiß ich nicht, kann sein das sie sich das sparen.
Ein Wechsel der Glühkerzen kann auch wunder bewirken. Dabei auf Markenteile von Beru, NGK, Bosch achten. Die billigen taugen nichts.

Wenn eine kaputt geht oder nicht richtig arbeit merkt man das gar nicht, bei zwei doch schon. Mit drei ausfällen hast du echte Probleme. Dazu sollte natürlich auch das Vorglührelai funktionieren ;)

Bei BJ 2019 ist die Fehlesuche aber Problem der Werkstatt. Beim starten mal auf die Vorglühlampe achten
 
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen.
Gibt es dann auch noch ein Vorglühsymbol wie bei Dacia, welches genau den Moment anzeigt, wann man den Zündschlüssel auf Start drehen soll?
 
Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen.
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen. Das ist eigentlich normal bei den großen Marken.

Also doch meine Vermutung. Habe aber heut via Zufall einen MB KFZ Meister befragt, der das ebenfalls bestätigt hat.
 
Bleibt für mich noch die Frage, ab wann wird an den Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt ? Ich hatte früher mit dem Skoda nie Startprobleme, auch nicht bei -15° . War allerdings auch ein Dauerläufer. Also kein Stehzeug. 35-40 Tsd. Km im Jahr. Habe gerade mal gegoogelt und der ADAC sagt

Winter.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Auch Autos die selbständig vorglühen haben noch die Kontrolllampe. bei -20°C musst du auch die noch glühen lassen bis du den Schlüssel umdrehen sollst. Das kommt aber bei uns selten vor, in anderen Regionen der Welt schon. Es ist einfach nur mehr Komfort das man die Diesel Gedenkminute verkürzt hat.
Im November wird nur noch Winterkraftstoff verkauft, davor gibt es Übergangsware.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück