• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Diesel im Winter, nur bei Dacia orgeln?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Lausbua

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Moin liebe Dacianer,

so eben eine Diskussion mit Kollegen gehabt, deren Kia, VW und sonstige Diesel problemlos bei -2° anspringen.
Mein Logan MCV2 von 2019 hat den 95ps dci Dieselmotor.
Heute morgen sprang er nunmal nicht sofort beim 1. Zünden an.
Ich finde das normal da Diesel bei kälteren Temperaturen diese Paraffine flocken oder so, is halt so.
Jetzt frage ich mich was an meinem Dacia denn so groß anders sein soll, vorglühen tun so ziemlich alle Diesel, warum orgelt ein uralter Passat oder ein Kia da nicht rum, sondern springen sofort an?
Beim 2. Zünden springt meiner natürlich dann auch murrenlos an.

Einen schönen frostigen Tag euch allen :D
 

radlma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Bei minus 2 Grad solltest du keine Probleme mit dem Anspringen haben !
Was würde da bei minus 20 Grad passieren ?

Gruß Martin
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
das Problem hatte ein Arbeitskollege im letzten Jahr auch mit seinem Duster.
Bei mir sprang sein Fahrzeug immer an. Wenn er es selbst versuchte, war der Motor
am Orgeln.

Bis ich sah, das er beim anlassen immer das Gaspedal getreten hat. Dann hat er es ohne
Gasgeben versucht und das Fahrzeug sprang sofort an.

Gruß Thomas
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hmm,..ich hab zwar keinen Diesel mehr, aber evtl. erst mal 10 Sek. auf Zündung stellen und dann starten.
Vorglühen geht ja heute automatisch.
Bei meinem Strich 8er musste ich den Vorglühknopf erst mal eine Minute ziehen bevor der Startete.
Aber dann sprang der immer beim ersten mal an, egal wie lange ich orgelte.
 

Lausbua

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Also das Vorglühsymbol erlischt nach nicht einmal 3 Sekunden, ich hab die Zündung immer auf Stufe 2 mindestens ne Minute stehen weil ich mich noch anschnalle und mei Kippe anzünd
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Naja, wenn die Vorglühkontrolllampe erlischt aber noch länger ohne zu starten gestanden wird, werden die Glühkerzen abgeschaltet, da sonst unnötig Strom verbraucht wird. Versuch doch mal zu starten, sobald die Kontrolllampe erloschen ist.
 

Lausbua

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Danke @elchi07 werde das gleich morgen früh Mal ausprobieren und dann berichten. Ich suche den Fehler natürlich erst immer bei mir :p
 

ihringer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Kann es sein, unabhängig welcher Hersteller, das ein Prozess der Vorglühung schon damit beginnt, wenn man das Auto öffnet ?
Bis man dann drinn sitzt, sich angeschnallt hat und den Schlüssel zum starten nutzt, vergehen ja mindest so 10-15 Sekunden. Ausreichend für moderne Diesel, da unmittelbar starten zu können.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Ich glaube nicht, dass die schon Vorglühen, wenn man nur die Türe öffnet.
Allerdings weiß ich, dass die noch weiter Vorglühen (Nachglühen) wenn der Motor schon läuft.
 

Skoten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
Ich glaube nicht, dass die schon Vorglühen, wenn man nur die Türe öffnet.
Allerdings weiß ich, dass die noch weiter Vorglühen (Nachglühen) wenn der Motor schon läuft.
Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Häufig wird auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
Quelle
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen. Das ist eigentlich normal bei den großen Marken. Ob Dacia das nutzt weiß ich nicht, kann sein das sie sich das sparen.
Ein Wechsel der Glühkerzen kann auch wunder bewirken. Dabei auf Markenteile von Beru, NGK, Bosch achten. Die billigen taugen nichts.

Wenn eine kaputt geht oder nicht richtig arbeit merkt man das gar nicht, bei zwei doch schon. Mit drei ausfällen hast du echte Probleme. Dazu sollte natürlich auch das Vorglührelai funktionieren ;)

Bei BJ 2019 ist die Fehlesuche aber Problem der Werkstatt. Beim starten mal auf die Vorglühlampe achten
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen.
Gibt es dann auch noch ein Vorglühsymbol wie bei Dacia, welches genau den Moment anzeigt, wann man den Zündschlüssel auf Start drehen soll?
 

ihringer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen.
Doch das stimmt das Autos beim Öffnen per ZV oder dem danach folgenden öffnen der Tür anfangen vorzuglühlen. Das ist eigentlich normal bei den großen Marken.
Also doch meine Vermutung. Habe aber heut via Zufall einen MB KFZ Meister befragt, der das ebenfalls bestätigt hat.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Bleibt für mich noch die Frage, ab wann wird an den Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt ? Ich hatte früher mit dem Skoda nie Startprobleme, auch nicht bei -15° . War allerdings auch ein Dauerläufer. Also kein Stehzeug. 35-40 Tsd. Km im Jahr. Habe gerade mal gegoogelt und der ADAC sagt

Winter.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Auch Autos die selbständig vorglühen haben noch die Kontrolllampe. bei -20°C musst du auch die noch glühen lassen bis du den Schlüssel umdrehen sollst. Das kommt aber bei uns selten vor, in anderen Regionen der Welt schon. Es ist einfach nur mehr Komfort das man die Diesel Gedenkminute verkürzt hat.
Im November wird nur noch Winterkraftstoff verkauft, davor gibt es Übergangsware.
 

Lausbua

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Heute morgen warens 4 grad, Tür auf, direkt den Schlüssel rein und angemacht. Heute liefs normal!
Was @elchi07 interessanterweise mit dem Strom erwähnte, trifft glaube ich gut zu! Ich weiß nicht wie viel Zeit vergehen muss bis die Spannung dann weg ist. Das Öffnen der Türe ist glaube ich nicht bei Dacia der Fall :p Habe ja nicht einmal Einstiegsbeleuchtung an der Tür^^
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Wenn die Vorglühlampe erlicht den Motor starten ansonsten kühlen die Glühkerzen ab.
Kann man auch einfach selber testen;)
Bei Dacia wird erst vorgeglüht wenn das Lämpchen leuchtet, startet man direkt ohne vorzuglühen orgelt der Motor eine weile rum bis er startet, genau wie wenn man sich zu lange Zeit lässt wenn das Lämpchen erloschen ist.
 

Lausbua

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Deckenleuchte versehentlich abgeschaltet?
Die hab ich grundsätzlich aus, hab die bei nem anderen Auto versehentlich mal brennen lassen, dann war die Batterie tot :D
Ich schalte die immer aus eigentlich
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!