Die vorderen Gurtschlösser

chrisro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich bin heute wieder mal mit dem Astra vom Sohn gefahren, zusammen mit meiner Frau, da ist mir aufgefallen, das die Gutschlösser wesentlich länger sind, als die im Logan MCV, man kommt wesentlich besser dran.
Frage: hat einer eine Schnittzeichnung, wo ich sehen kann wie ich die Schlösserhalterung verlängern kann?
Denn wenn zwei Personen zur gleichen Zeit die Gurte in die Schlösser stecken will, wird es ein wenig eng, leider.
Also bitte wer kann mir helfen und keine dummen Sprüche von wegen zu dicke Hände, das ist nicht der Fall, wir sind schlank, auch im Rentneralter.

Dann fahr`doch mal auf den Schrottplatz deines Vertrauens und `nimm
eine Ratsche plus Verlängerung mit.
Da schraubst Du dann eine lange Gurtpeitsche aus und probierst, ob
die Schlösser bei Deiner Datsche passen.
Gruß
Marko

Da selber dran " rumzumachen" halte ich für nicht sehr günstig. Eher mal im Renaultregal gucken ob es da nicht etwas längeres gibt.

Hallo,

ich erhebe nur ungern den finger aber das kann zum erloeschen der betrieberlaubniss deins autos fuehren, genauso wie selbstgebastelte verlaengerungen.

soweit ich weiss gibt es in deutschland keine verlaengerungen fuer die gurtpeitschen.

und bei nicht legalen sachen ist alles in butter solange nichts passiert aber sollte es mal zu einem unfall kommen dann hat man das problem.
ich glaube kaum das,das das risiko wert ist. schnallt euch nacheinander an und lebt leider damit, aber in der gewissheit das im falle des falls die versicherung zahlt

wolf

Entschuldigung liebe Vorredner.:pray:
Leider (aus welchen Gründen auch immer) hatte ich vergessen zu
erwähnen, daß so ein Umbau sehr Risikobehaftet sein kann.:readit:
Mein erster Gedanke war halt nur folgender:
Wenn das Teil am Gurt ins Schloss paßt ist es vielleicht genormt?
Verzeiht mir meine Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:
habe zufaellig mal in einem MCV aus Holland eine laengere Gurtpeitsche gesehen. Kann es sein, dass dort solche Teile verbaut werden ? Wenn ja, wer weiss mehr drueber ?
Mir geht das Gepfriemel naemlich auch auf den Geist.
Wenigstens piepst er nicht, wenn man den Gurt nicht anlegt ;-)
LG Schorsch

Ha da kann ich doch mal etwas mitreden, also es ist leider oder zum glück grob Fahrlässig da etwas zu ändern.
Und die Betriebserlaubnis wie dein Leben erlischt dann sehr wahrscheinlich bei einem Unfall.
Jedes Fahrzeugsetup ist mit bestimmten Bauteilen ausgestattet, Torisonbar im AUfroller , Strafferleistung am Aufroller und eben auch Schloßlänge.
Solltest du dort etwas verändern, kann sich deine Vorverlagerung bei einem Unfall verändern, was dazu führt dass du den Airbag eventuell gar nicht erreichst beim Unfall oder eben du voll einschlägst und vom Airbag noch eine mit bekommst.
Sollte dein Schloß zu hoch angebracht sein kann es dir auch passieren dass es beim Dacia fahrzeuganbindungs setup dazu kommt dass es sich bei einem Unfall öffnen könnte.
Achja du darfst mir dass glauben da ich an einer Schlittenanlage im Chrashtest arbeite. Leider stattet unsere Firma Dacia nicht mit Schlößern und Aufrollern auf sonst hätte ich dir darüber etwas sagen können.
Aufjedenfall würde ich da nichts ändern. !! Zu gefährlich auch wenn es gar nicht so aussieht.

Hallo,

ich erhebe nur ungern den finger aber das kann zum erloeschen der betrieberlaubniss deins autos fuehren, genauso wie selbstgebastelte verlaengerungen.

soweit ich weiss gibt es in deutschland keine verlaengerungen fuer die gurtpeitschen.

und bei nicht legalen sachen ist alles in butter solange nichts passiert aber sollte es mal zu einem unfall kommen dann hat man das problem.
ich glaube kaum das,das das risiko wert ist. schnallt euch nacheinander an und lebt leider damit, aber in der gewissheit das im falle des falls die versicherung zahlt

wolf

genauso ist es es dürfen nur originale und neue von dacia zugelassene gurte verbaut werden genauso ist es auch mit den airbags es dürfen weder gebrauchte noch vom schrottplatz erstandene teile verwendet werden

gruss jürgen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.650
Mitglieder
76.469
Neuestes Mitglied
Jannes2309
Zurück