Die ersten Wunden nach knapp 4 Wochen....

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Vermutlich war es der Trocknerbalken einer Waschstraße. Nur leider nicht die von heute denn auf dem Kamerafoto von der Einfahrt sind die Macken sichtbar. Blöd wenn einem sowas nicht auffällt......
Wie, wo soll sowas passieren? Hab noch keine Garage/Tiefgarage benutzt und bin auch nicht unter einen LKW gekommen. Bin sauer und traurig. Und enttäuscht den Schaden nicht bemerkt zu haben, als er passiert ist.
Dachträger sind bis zur Fahrzeugmitte übelst abgeschabt.
 

Anhänge

  • IMG-20180709-WA0006.jpg
    IMG-20180709-WA0006.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20180709-WA0005.jpg
    IMG-20180709-WA0005.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine Waschstraße wo man drin sitzen bleibt oder so ne lange Textilwaschstraße wie ich sie immer benutze ?
Bei den langen kann man an einer Fensterreihe mit laufen und zusehen was in jeder Waschstation gemacht wird. Ist wohl auch ein Pflegeproblem der Waschstraße. Wenn die IR Sensoren verdreckt sind fährt der Bläser zu spät hoch. Darum benutze ich immer nur die gleiche Textilwaschstraße. Vertrauenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher, dass die Macken nicht schon bei der Auslieferung drin waren ?
Nachdem keine Grate zu sehen sind, ist evtl jemand mit der Feile drüber gegangen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sei's drum. Auto war ja bei Übergabe pottdreckig und ich hab es nicht bemerkt. Hab gerade ein Foto vom Abend der Abholung vergrößert und, siehe da, zumindest die Kerben in den Konsolen kann man erkennen. Also vermutlich ein Transportunfall. Vielleicht hat ihm die obere Plattform des Polnischen Autotransporters beim Auf- oder Abladen einen Scheitel gezogen..... Noch blöder, dass ich 2x in der Waschstraße gewesen bin und das trotz Ab- und Anschrauben der Antenne nicht bemerkt habe. Dafür haben meine Frau und der Vorarbeiter der Niederländischen Waschstraße heute meine Launen ertragen müssen. Peinlich, peinlich..... Da kam meine neue Gleitsichtbrille wohl ein paar Wochen zu spät vor meine alten Augen. Kann nur jedem anraten, bei Fahrzeugübergabe besser 3 x um den Wagen zu laufen und eine 2. Person mitzunehmen.
 
Hab gerade ein Foto vom Abend der Abholung vergrößert und, siehe da, zumindest die Kerben in den Konsolen kann man erkennen.

Mit dem Foto hast du eventuell ganz gute Chancen eine Reparatur auf Gewährleistung bei deinem Händler zu bekommen. Der Schaden war ja offensichtlich bei der Übergabe bereits vorhanden. Das du den erst 4 Wochen später bemerkst ist kein Drama. Hätte dir rechtlich auch erst nach 6 Monaten auffallen können.

Jedenfalls ist der Händler in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Der wird sich evtl. querstellen und sagen, dass war bei der Übergabe noch nicht so. Dein Foto ist aber ein starkes Indiz dafür, dass der Mangel bereits an Tag 1 und zum Zeitpunkt der Übergabe bestand (oder es ist an Tag 1 in der Waschstraße passiert). Soweit ich weiß muss er dir das Gegenteil beweisen.

Einem Bekannten von mir ist ähnliches übrigens tatsächlich in der Waschstraße einer Tankstelle mit seinem Amarok passiert. Die hat offenbar den Überrollbügel nicht erfasst und diesen komplett zukrazt. Die Tankstelle hat sich da auch quergestellt und alles abgestritten. Er ist dann einfach ein paar Tage später wieder reingefahren, mit dem gleichen Resultat. Nur diesmal hatte er ein Video davon gemacht ;) und konnte sich mit der Tankstelle einigen
 
An der Art der Macken, kann man aber erkennen, das nicht einfach ein Teil dagegen gestoßen ist (in/aus Fahrtrichtung).
Das Hinderniss muss sich hin und her bewegt haben, sonst währen da keine Querriefen.
Also ein Transportschaden ist da sehr Naheliegend.
 
Und da fällt mir ein.. GEWÄHRLEISTUNG!!

Lt. BGB - Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag.

Bedeutet, das der Händler nachweisen muss das der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war.
Und da du ja auch noch das Bild hast, dürfte es kein Problem werden.
 
Auf jeden Fall , dumm gelaufen. Hoffe , dass es für dich gut aus geht. Gr. Jürgen
 
Die Beweislastumkehr gilt nicht für Mägel die auf einen fehlerhaften Gebrauch hindeuten, dies liegt bei solchen optischen Problemen vor.....
äm...
Der 'fehlerhafte Gebrauch' liegt aber nicht beim Endverbraucher sondern beim Verkäufer/Lieferanten.
Er müsste also nachweisen, das die Macken bei Übergabe nicht da waren.
Und da hat seehase ja nen Bild...

ps.
Habe mal bei Saturn im Service gearbeitet.
Kam ein Kunde mit einem riesen Kratzer auf dem Display eines TV.
Man konnte sehen das warscheinlich bei öffnen des Kartons ein zu langes
Messer verwendet wurde. Wir hatten keine Chance, Rechtsanwalt Gericht... verloren!
Weil wir den ordnungsgemäßen Zustand bei Übergabe nicht nachweisen konnten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
HVT zweifelt (natürlich) an, dass die Beschädigung bei Übergabe schon bestand. Das hätte 1.beim Abladen und 2. bei der Übergabeinspektion und 3.bei Abholung auffallen müssen. Da ich ja ein Foto habe vermuten sie natürlich ein Verschulden der Waschstraße, die direkt neben der Firma gelegen von mir sofort nach der Übergabe besucht wurde. Habe da gestern angerufen und die Mitarbeiter der Schweizer Zentrale waren sehr bemüht und höflich. Fotos werden in der Regel nur bei der Einfahrt gemacht (Schutz der Mitarbeiter) da der Datenschutz Aufnahmen in der Waschstraße verbiete. Diese werden i. d. Regel nach 24 Std. gelöscht. Ausnahme wären Auffälligkeiten wie z. B. Schäden an besagtem Tag. Man will da gerne recherchieren und sich morgen bei mir melden.....
HVT beruft sich auf den guten Ruf der Firma, wäre aber evtl. zu einer Problemlösung bereit wenn ich irgendwie nachweisen könne, dass der Schaden letztendlich doch von Anfang an bestünde obwohl blablabla. Ob ich wegen der geringen Summe eine Klage in Erwägung ziehen soll????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.744
Mitglieder
70.628
Neuestes Mitglied
Andi1976
Zurück