• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Die ersten Wunden nach knapp 4 Wochen....

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Vermutlich war es der Trocknerbalken einer Waschstraße. Nur leider nicht die von heute denn auf dem Kamerafoto von der Einfahrt sind die Macken sichtbar. Blöd wenn einem sowas nicht auffällt......
Wie, wo soll sowas passieren? Hab noch keine Garage/Tiefgarage benutzt und bin auch nicht unter einen LKW gekommen. Bin sauer und traurig. Und enttäuscht den Schaden nicht bemerkt zu haben, als er passiert ist.
Dachträger sind bis zur Fahrzeugmitte übelst abgeschabt.

Anzeige

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Vermutlich war es der Trocknerbalken einer Waschstraße. Nur leider nicht die von heute denn auf dem Kamerafoto von der Einfahrt sind die Macken sichtbar. Blöd wenn einem sowas nicht auffällt......
Wie, wo soll sowas passieren? Hab noch keine Garage/Tiefgarage benutzt und bin auch nicht unter einen LKW gekommen. Bin sauer und traurig. Und enttäuscht den Schaden nicht bemerkt zu haben, als er passiert ist.
Dachträger sind bis zur Fahrzeugmitte übelst abgeschabt.
Das muss a er schon ordentlich gerummst haben, sieht echt krass aus. Ich hätte ja auf Lkw-Ladebuehne getippt, aber die hätte eher deine Windschutzscheibe durchsaebelt...ich bin da auch ratlos...:think:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ist das eine Waschstraße wo man drin sitzen bleibt oder so ne lange Textilwaschstraße wie ich sie immer benutze ?
Bei den langen kann man an einer Fensterreihe mit laufen und zusehen was in jeder Waschstation gemacht wird. Ist wohl auch ein Pflegeproblem der Waschstraße. Wenn die IR Sensoren verdreckt sind fährt der Bläser zu spät hoch. Darum benutze ich immer nur die gleiche Textilwaschstraße. Vertrauenssache.

Zuletzt bearbeitet:

KnoedelDoedel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Bist Du dir sicher, dass die Macken nicht schon bei der Auslieferung drin waren ?
Nachdem keine Grate zu sehen sind, ist evtl jemand mit der Feile drüber gegangen ...

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das muss schon was mit einer entsprechend scharfen Kante gewesen sein was das verursacht hat. Die Gebläseeinheit in der Waschstraße ist doch Gelenkgelagert und wird über Pneumatik angehoben, nicht abgesenkt. Die Dachreling hätte das doch dann langsam hochgedrückt oder ?
Ich glaube da nicht an Waschstarße, eher an was anderes was sehr knapp übers Auto ging. Transporter oder Bahntransport oder auf dem Schiff falls verschifft wurde. Da ist immer sehr wenig Platz und es ist alles sehr Starr.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Das muss schon was mit einer entsprechend scharfen Kante gewesen sein was das verursacht hat. Die Gebläseeinheit in der Waschstraße ist doch Gelenkgelagert und wird über Pneumatik angehoben, nicht abgesenkt. Die Dachreling hätte das doch dann langsam hochgedrückt oder ?
Ich glaube da nicht an Waschstarße, eher an was anderes was sehr knapp übers Auto ging. Transporter oder Bahntransport oder auf dem Schiff falls verschifft wurde. Da ist immer sehr wenig Platz und es ist alles sehr Starr.
Das sehe ich auch so...Transportbrücke könnte passen.
abladen autos vom autotransporter - Google-Suche (https://www.google.de/search?client=tablet-android-acer&biw=1280&bih=800&tbm=isch&sa=1&ei=m41DW6KDAoumwQK6o4-YAg&q=abladen+autos+vom+autotransporter&oq=abladen+autos+vom+autotransporter&gs_l=mobile-gws-wiz-img.12..30i10.13190.21806..23663...0....1067.5432.12j2j1j5-2j2j1......0....1.MbQ6HQfLBuw#imgrc=kL7biT19wHO3OM:&isa=y)

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Sei's drum. Auto war ja bei Übergabe pottdreckig und ich hab es nicht bemerkt. Hab gerade ein Foto vom Abend der Abholung vergrößert und, siehe da, zumindest die Kerben in den Konsolen kann man erkennen. Also vermutlich ein Transportunfall. Vielleicht hat ihm die obere Plattform des Polnischen Autotransporters beim Auf- oder Abladen einen Scheitel gezogen..... Noch blöder, dass ich 2x in der Waschstraße gewesen bin und das trotz Ab- und Anschrauben der Antenne nicht bemerkt habe. Dafür haben meine Frau und der Vorarbeiter der Niederländischen Waschstraße heute meine Launen ertragen müssen. Peinlich, peinlich..... Da kam meine neue Gleitsichtbrille wohl ein paar Wochen zu spät vor meine alten Augen. Kann nur jedem anraten, bei Fahrzeugübergabe besser 3 x um den Wagen zu laufen und eine 2. Person mitzunehmen.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Sei's drum. Auto war ja bei Übergabe pottdreckig und ich hab es nicht bemerkt. Hab gerade ein Foto vom Abend der Abholung vergrößert und, siehe da, zumindest die Kerben in den Konsolen kann man erkennen. Also vermutlich ein Transportunfall. Vielleicht hat ihm die obere Plattform des Polnischen Autotransporters beim Auf- oder Abladen einen Scheitel gezogen..... Noch blöder, dass ich 2x in der Waschstraße gewesen bin und das trotz Ab- und Anschrauben der Antenne nicht bemerkt habe. Dafür haben meine Frau und der Vorarbeiter der Niederländischen Waschstraße heute meine Launen ertragen müssen. Peinlich, peinlich..... Da kam meine neue Gleitsichtbrille wohl ein paar Wochen zu spät vor meine alten Augen. Kann nur jedem anraten, bei Fahrzeugübergabe besser 3 x um den Wagen zu laufen und eine 2. Person mitzunehmen.
Du hast mein Mitgefühl. Dumm gelaufen, kann jedem passieren.

DMC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hab gerade ein Foto vom Abend der Abholung vergrößert und, siehe da, zumindest die Kerben in den Konsolen kann man erkennen.
Mit dem Foto hast du eventuell ganz gute Chancen eine Reparatur auf Gewährleistung bei deinem Händler zu bekommen. Der Schaden war ja offensichtlich bei der Übergabe bereits vorhanden. Das du den erst 4 Wochen später bemerkst ist kein Drama. Hätte dir rechtlich auch erst nach 6 Monaten auffallen können.

Jedenfalls ist der Händler in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Der wird sich evtl. querstellen und sagen, dass war bei der Übergabe noch nicht so. Dein Foto ist aber ein starkes Indiz dafür, dass der Mangel bereits an Tag 1 und zum Zeitpunkt der Übergabe bestand (oder es ist an Tag 1 in der Waschstraße passiert). Soweit ich weiß muss er dir das Gegenteil beweisen.

Einem Bekannten von mir ist ähnliches übrigens tatsächlich in der Waschstraße einer Tankstelle mit seinem Amarok passiert. Die hat offenbar den Überrollbügel nicht erfasst und diesen komplett zukrazt. Die Tankstelle hat sich da auch quergestellt und alles abgestritten. Er ist dann einfach ein paar Tage später wieder reingefahren, mit dem gleichen Resultat. Nur diesmal hatte er ein Video davon gemacht ;) und konnte sich mit der Tankstelle einigen

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
An der Art der Macken, kann man aber erkennen, das nicht einfach ein Teil dagegen gestoßen ist (in/aus Fahrtrichtung).
Das Hinderniss muss sich hin und her bewegt haben, sonst währen da keine Querriefen.
Also ein Transportschaden ist da sehr Naheliegend.

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Und da fällt mir ein.. GEWÄHRLEISTUNG!!

Lt. BGB - Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag.

Bedeutet, das der Händler nachweisen muss das der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war.
Und da du ja auch noch das Bild hast, dürfte es kein Problem werden.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Und da fällt mir ein.. GEWÄHRLEISTUNG!!

Lt. BGB - Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag.

Bedeutet, das der Händler nachweisen muss das der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war.
Und da du ja auch noch das Bild hast, dürfte es kein Problem werden.
Die Beweislastumkehr gilt nicht für Mägel die auf einen fehlerhaften Gebrauch hindeuten, dies liegt bei solchen optischen Problemen vor.
Letztlich sind solche Schäden durch die Transportversicherung oder die des Händlers abgesichert.

Daher bleibt also nur die Klärung mit dem Händler, oder dieser mit seinem Spediteur. Wobei auch da jemand die Übergabe quittiert, auch der sollte sich die Fahrzeuge nach dem Abladen ja anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Auf jeden Fall , dumm gelaufen. Hoffe , dass es für dich gut aus geht. Gr. Jürgen

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Die Beweislastumkehr gilt nicht für Mägel die auf einen fehlerhaften Gebrauch hindeuten, dies liegt bei solchen optischen Problemen vor.....
äm...
Der 'fehlerhafte Gebrauch' liegt aber nicht beim Endverbraucher sondern beim Verkäufer/Lieferanten.
Er müsste also nachweisen, das die Macken bei Übergabe nicht da waren.
Und da hat seehase ja nen Bild...

ps.
Habe mal bei Saturn im Service gearbeitet.
Kam ein Kunde mit einem riesen Kratzer auf dem Display eines TV.
Man konnte sehen das warscheinlich bei öffnen des Kartons ein zu langes
Messer verwendet wurde. Wir hatten keine Chance, Rechtsanwalt Gericht... verloren!
Weil wir den ordnungsgemäßen Zustand bei Übergabe nicht nachweisen konnten.
.

Zuletzt bearbeitet:

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
HVT zweifelt (natürlich) an, dass die Beschädigung bei Übergabe schon bestand. Das hätte 1.beim Abladen und 2. bei der Übergabeinspektion und 3.bei Abholung auffallen müssen. Da ich ja ein Foto habe vermuten sie natürlich ein Verschulden der Waschstraße, die direkt neben der Firma gelegen von mir sofort nach der Übergabe besucht wurde. Habe da gestern angerufen und die Mitarbeiter der Schweizer Zentrale waren sehr bemüht und höflich. Fotos werden in der Regel nur bei der Einfahrt gemacht (Schutz der Mitarbeiter) da der Datenschutz Aufnahmen in der Waschstraße verbiete. Diese werden i. d. Regel nach 24 Std. gelöscht. Ausnahme wären Auffälligkeiten wie z. B. Schäden an besagtem Tag. Man will da gerne recherchieren und sich morgen bei mir melden.....
HVT beruft sich auf den guten Ruf der Firma, wäre aber evtl. zu einer Problemlösung bereit wenn ich irgendwie nachweisen könne, dass der Schaden letztendlich doch von Anfang an bestünde obwohl blablabla. Ob ich wegen der geringen Summe eine Klage in Erwägung ziehen soll????

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Abwarten und Tee trinken.
Mit dem Autohaus hast Du ja scheinbar schon gesprochen und das scheint ja Ergebnisslos gewesen zu sein. HVT ist nur der Spedituer der das Fahrzeug an das Autohaus übergibt welches das Fahrzeug bei der Übergabe zu kontrollieren hat. Lass erst mal Ergebnisse der Waschanlage kommen vielleicht übernehmen die das.
Ansonsten halt mit dem Ausliefernden Autohaus sprechen. Die haben ein Übergabeprotokoll oder ein Anlieferungsprotokoll. Wird das Fahrzeug ausserhalb der Geschäftszeiten des Autohaus angeliefert wird das so auch auf dem Protokoll erfasst als Nachtanlieferung, dann steht HVT in der Beweispflicht das der Schaden nicht beim Transport geschehen ist. Ansonsten besteht das Übergabeprotokoll des Autohauses.
Meist läuft die Übergabe sehr schnell ab weil keiner die Zeit hat sich das alles richtig anzuschauen. Schnell mal ums Auto hechten, nachschauen ob Radzierblenden Antenne und Batterieabdeckung im Kofferraum legen und Otto unters Protokoll. Wenn der Schaden da schon bestand hat ihn keiner gesehen. Hast Du Zeugen dafür das Du das Bild am Übergabetag im Autohaus gemacht hast ? ansonsten kann der Schaden ja auch 100m nach der Ausfahrt des Autohaus geschehen sein. Du wirst da also wahrscheinlich ein Problem bekommen wenn Du keine Zeugen oder sonstige Beweise hast.
Ich hoffe sehr das dein Autohaus oder die Waschstraße da Kulant handelt und das eben unter passiert halt abbucht und Repariert.