Designfrage: Eigene Stromtankstelle am Haus (Ideen, Vorschläge, Fotos, ...)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Es wird ja nicht zwingend beim Spring bleiben. Mit einer Wallbox hat man eine zukunftsgerichtete universelle Lösung.

Der Ziegel ist gut für unterwegs wenn man irgendwo ist wo man an einer Haushaltsteckdose anschliessen muss, für eine dauerhafte Lösung in einem eigenen Haus halte ich ihn für eine grenzwertige Bastelei.

Nebenbei bemerkt ist das am Thema vorbei und somit OT. Und was Dokkeri schrieb - ziehe ich mir diesen Schuh an? Ja! Auch stellvertretend für die Leute, die aus guten Gründen ihr Auto an einer "Haushaltssteckdose" laden möchten. Vielleicht brauchen die wie ich einfach keine Wallbox? Und selbst Wallbox ist nicht gleich Wallbox. Zukunftssicher hin oder her. Sicher ist gar nichts. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. 15m NYM-J 3x2,5 und eine Markensteckdose kosten deutlich weniger als eine Wallbox. Und ja, es gibt schlechte und gute Steckdosen. Wer sich die Bude abfackeln möchte, der bekommt das so oder so hin.

Wenn ich unser Auto an eine geprüfte und ordentlich installierte Steckdose anschließe, dann ist das pauschal keine "grenzwertige Bastelei". Absolut nicht.

Mic

Mod.:
Poltik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir können den Abschnitt "Ladeziegel" verlassen und tauschen uns aus über eine mobiele Lademöglichkeit in Form von Ladebooster aus. Diese können auch eine fest installierte Wallbox ersetzten da es
diverse Kupplungsverbindungen gibt. Dazu braucht es eine Steckdose zum Stromnetz. Über eine Sicherheit bis zu der Steckdose, denke ich, muss nicht nochmal diskutiert werden.

Je nachdem welche sicheren Zuleitungen verhanden sind, kann ein solcher auch an einer Kraftstromsteckdose ,
also die roten, betrieben werden. Da hat es drei Stromführende Kabel. Je nachdem ob da 16 oder 32 A anliegen. Bitte nicht verwechseln mit einem Ladekabel.

Vorteil von solch einem Ladebooster ist, ich kann verschiedene Stromquellen ( Steckdosen) nutzen. Angefangen von den blauen auf dem Campingplatz bis hin zur einer 32 a Steckdose zum Beispiel in einem Industriebetrieb.

Im Prinzip ist das vergleichbar mit dem Ladeziegel. Halt mobil. Der mobiele Ladebooster erfülllt die gleiche Aufgabe wie ein Ladeziegel. Unterschied ist........es können höhere Wechselströme fießen wenn er an drei Phasen (umgangssprachlich Kraftstrom) ziehen kann. Natürlich muss die Zuleitung entsprechen dimensioniert und abgesichert sein.

Macht einen Sinn wenn der Laderegler in dem angeschlossenen Fahrzeug damit etwas anfangen kann. Es ist und bleibt Wechselstrom.........verteilt auf drei Phasen. Je nach Ausführung des im Fahrzeug verbauten Ladereglers kann die Ladezeit geringer ausfallen.

Nach meiner Kenntnis macht eine Wallbox das auch so. Ich denke hier lesen und schreiben Fachleute die davon mehr Kenntnisse haben wie ich. Darum bitte........berichtet. Ich stelle mich jeder Kretik wenn ich mich nicht richtig informiert ausgedrückt habe.
 
Hi.
Du weißt aber schon das viele Stromanbieter je nach Stärke der Wallbox vorschreiben wann du deine Stromschüssel laden darfst?
Grund ist das, je nachdem wo du wohnst und wieviele Wallboxen in der Gegend angeschlossen sind das Stromnetz schnell an seine Grenzen kommt.
Dann kann es dir, wie einem Freund aus Berlin geschehen, passieren das du deinen Stromer nur nachts zwischen 01.00 und 04.00 Uhr laden darfst. Der hat jetzt auch einen LPG.
Gruß
Manfred
 
Zur Erinnerung,
der TE möchte einfach nur mit seinem bestellten Ladeziegel sein Fahrzeug draussen laden können. Er will weder eine Wallbox, noch spezielle Steckdosen, noch einen Ladebooster! Er hat somit keinerlei Einschränkungen seitens seines Stromversorgers zu befürchten. Wie so oft gleitet der Thread wieder in OT ab.
Also gebt ihm Tipps zu seiner Fragestellung!
 
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Wallbox wird an eine holzverkleidete Garagenwand geschraubt und soll einen Wetterschutz erhalten. Mir schwebt für die tragende Funktion ein Stahlrahmen aus Vierkantprofilen vor an beiden Seiten der Wallbox, der wird mit Palettenholz verkleidet. Obenauf dasselbe, als Dach schräg nach vorn geneigt. Hübsch lasiert kann das ewig halten.
Wenn es verschließbar werden müsste, würde ich den Stecker der Ladestation in eine kleine Geldkassette "einsperren" :)
 
Nur will der TO keine Wallbox installieren, sondern seinen Ladeziegel vernünftig unterbringen.

Das Beste, was ich dazu gesehen habe, war in Unterbringung des Lade-Equipments in einer alten Zapfsäule (da suche ich auch gerade nach) und Selbiges in einer alten, öffentlichen Wandtelefonanlage.
Fotos sind nicht meine, daher werde ich das hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer alten Zapfsäule suche ich schon viele Jahre. Wenn mal eine angeboten wird..............schreckt mich der Preis ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin,

just for info: Meine Stromtankstelle habe ich nun weitergebaut. Den FI und den B16-Automaten hatte ich noch da. Den Hutschienenzähler bekam ich heute geliefert und natürlich gleich eingebaut. Der Zähler wechselt im 10s-Takt die Anzeige von Strom, Spannung, momentaner Leistungsaufnahme und Gesamt-kWh. Er misst nur die Lade(Schuko)steckdose. Dazu kommt noch ein Klemmbrett zum Aufschreiben der Daten.

Mich interessiert neben den Kosten auch, inwiefern sich die Anzeigen des Zählers mit denen des Spring widersprechen oder nicht. Auch das Ladeverhalten an sich interessiert mich. Z.B. zu welchem Zeitpunkt zieht die Laderegelung wie viel Strom.

Mic

20211127_131037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Mich interessiert neben den Kosten auch, inwiefern sich die Anzeigen des Zählers mit denen des Spring widersprechen oder nicht.

Ich zitiere mich mal selber: Die angesprochenen Ladeverluste möchte ich auch ermitteln in diesem Zuge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Moin,

gestern kam die Info, dass der Spring da ist.

IMG-20220112-WA0001.jpg

Heute haben wir das Auto schon mal angeschaut und auch gleich den Ladeziegel mitgenommen.

20220112_193829.jpg

Ich möchte ja eine formvollendete und ästhetische (haha) Ladebox bauen. Falls jemand ähnliches vor hat: Wie man sieht, benötigt man für den Ziegel allein ca. 40x20cm Platz (auch den großzügig von mir angedachten Biegeradien der Leitungen geschuldet). Drin Platz haben soll noch eine sensorgesteuerte Leuchte und eine kleine Ablage für Krimskrams.

Der Innenraum der Ladebox wird demzufolge ca. 50cm hoch, 30cm breit und 25cm tief. 25cm Tiefe, weil das gelbe Kabel auch noch mit rein soll.

Mögen die Spiele beginnen.

PS: Der Ziegel ist nun final 10A. Falls es noch Zweifler geben sollte .... :)

Mic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.518
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück