Designfrage: Eigene Stromtankstelle am Haus (Ideen, Vorschläge, Fotos, ...)

dimichri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV 1.5dci '07-'19; Lodgy 1.5 dci '19-dato; Spring '22-dato
Hallo,

in diesem Unterforum geht es auch um "Elektromobilität" an sich. Deshalb denke ich, ich bin hier richtig. Falls nicht, dann bitte verschieben.

Daciafahrer sind ja meistens auch kreative Puristen. Bestellt habe ich den angebotenen Ladeziegel (das Thema wurde ausgiebig durchdiskutiert) von Dacia.

Zuerst ein paar Vorbetrachtungen: Wer genau hinschaut, der wird neben dem braunen Holztor ein Kabel aus der Wand ragen sehen. An diese Stelle kommt dann eine Wandsteckdose CEE 230V (das Thema wurde auch ausgiebig durchdiskutiert). Ich bin auf der Suche nach einer Art "Wetterschutz" für den angesteckten Ladeziegel und die Ladekupplung inkl. Kabel.

Google habe ich bemüht, aber die Suche nach selber gebauten "Wallboxen" war nicht wirklich erfolgreich. Gefunden habe ich beispielsweise das hier ==> Selbstbau einer "Wallbox" 1. Sehr informativ und ausführlich, aber das Ergebnis ist mir ein bißchen zu klobig.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist my castle ziemlich alt. Auch optisch alt. Die Hauswand steht parallel zu unserer Nebenstraße. Ein Carport o.ä. ist nicht vorhanden. Voll in der Ansicht eben. Ein schnöder grauer Rittalkasten oder ein futuristischer Kasten im Stil einer Wallbox aus Edelstahl wird an der Wand zwischen Holztor und rechtem Regenfallrohr nicht wirken. Nur zur Info: Dort steht aktuell ein hellblauer Matiz und ab nächste Woche hoffentlich ein blauer Spring.

Aus dem Grund diese Frage ==> Wer hat ähnliche Eigenbauten gesehen oder sogar verwirklicht? Oder wer hat im Netz was gefunden? Oder wer hat gute Ideen? Ihr könnt das Foto auch gern bearbeiten und wieder einstellen. Meinen Segen habt ihr.

Mic

P1200449.JPG
 
Es geht darum die eigentlich Steckdose vor Regenwasser zu schützen,und das möglichst unauffällig? :think:

Vielleicht etwas in der Art eines größeren Briefkastens?
Also in die Rückwand ein Loch für die Anschlussleitung bohren und die Steckdose im Inneren montieren.

Unten in die Tür müsste dann noch ein kleiner Ausschnitt zur Kabeldurchführung.

Anstecken,Tür schließen,fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

Ja, das ist die grobe Skizzierung. Aber der Ladeziegel soll auch mit rein.

Wie lösen das E-Fahrer, die auch an der freien Luft ihre Autos mit Ladeziegel laden (müssen)?

Mic
 
Ich würde auch in die Richtung "Postkasten mit Paketfach" gehen.
 
Oft mit anderen als von den Fahrzeugherstellern angebotenen Lösungen.

Blaue CEE in einem Kasten mit Kabeldurchführung,die gibt es im Handel für den Aussenbereich sogar abschließbar und etwas wie dem JuiceBooster.
Der ist Wasserdicht und kann einfach neben oder vor dem Wagen liegen.Im Prinzip ist das Gerät sogar überfahrsicher.
 
Moin,
ich würde mir einen Sicherungskasten/ Schrank besorgen, das Innenleben auf den Schrott schmeißen und das ganze mit dem E-Anschluss ausstatten.
Den Kasten würde ich mit ca. 10mm Abstand an der Wand anbringen.
Das denke ich passt zum Aussehen deines Hauses am besten.

Gruß DECO
 
Wie lang ist den das Kabel gemessen vom Ladeziegel bis zum Typ2 Stecker,also das was Dacia verkauft.
Konnte das schon Jemand messen?

Weil ich sehe gerade etwas naheliegenden,unter dieser Holztür sieht es aus wie ein Spalt. :think:

Wenn das Kabel selbst drunter durch passt und lang genug ist,könnte man die Steckdose nicht knapp dahinter innen setzen so das der Ziegel selbst auch noch innen liegen würde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,
ich würde mir einen Sicherungskasten/ Schrank besorgen, das Innenleben auf den Schrott schmeißen und das ganze mit dem E-Anschluss ausstatten.
Den Kasten würde ich mit ca. 10mm Abstand an der Wand anbringen.
Das denke ich passt zum Aussehen deines Hauses am besten.

Gruß DECO

Ich bin selber Elektriker, aber einen Verteiler von Rittal und Konsorten wollte ich mir eigentlich nicht an die Wand schrauben ... Eine "denkmalschutz"-konforme Lösung suche ich, die optisch passt.

Den Ziegel auf das Pflaster zu schmeißen, gefällt mir nicht so richtig. Robustheit hin oder her.

Das Stichwort "Briefkasten mit Paketfach" hat mir auf die Sprünge geholfen.

Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Oder doch einen Rittalkasten und den dann im Stil des bei mir am Haus angebrachten s.g. "Oberlausitzer Verschlag" verkleiden. Auch eine Idee.

Mic
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du keine Abmaße des Ladeziegel geschrieben hast werfe ich mal das ins Thema.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D700/LPS223-DE.pdf

Danke für den Link, aber diese Box ist mir zu modern bzw. zu futuristisch. Stellt euch die mal an einem historischen Gebäude vor.

Mic
 
Hallo @dimichri,

weil Du handwerklich begabt bist (wir kennen uns vom Ostsachsen-Stammtisch [ich war der " Oldi mit nur 'i' "] ), weiß ich, daß Du es hinbekommen würdest irgendeine "Plastekiste" schön mit Holz zu verkleiden, z. B im Stile Deines vorhandenen Gebäudes, evtl auch mit dem von Dir bennannten "Oberlausitzer Verschlag". Das alles in einem gewissen (verkleinerten) Maßstab zum jetzigen Haus.
Dazu würde ich aber noch ein halbes Satteldach 'drüberbasteln, mit selbstgeschnittenen Schindeln aus unbesandeter Dachpappe (muß ja nicht gerade die arbeitsintensivere "Biber-Form" sein).
Die Verkleidung also grob in etwa in Form der Miniaturen des "Klein-Ezgebirges" (natürlich ohne Fenster und pi-pa-po).
Zum Schluß das Holz und die Dachpappe ordentlich versiegeln.

Die Holzverkleidung sollte mit zwei Türen ausgestattet sein (= gut) oder als "Vorhänge-Konstruktion" zum Ab- bzw. Aushängen (= nicht so gut).

Es kommen jetzt ein paar längere Herbst- u. Winterabende auf uns zu.
Und da spielt doch eine Stunde Mehrarbeit keine große Rolle - oder?
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
 
Ein schnöder grauer Rittalkasten oder ein futuristischer Kasten im Stil einer Wallbox aus Edelstahl wird an der Wand zwischen Holztor und rechtem Regenfallrohr nicht wirken.
Alles was Aufputz ist, wirkt dort wie ein Fremdkörper. Bei Unterputz kannst du die Klappe dem "Tür Design" anpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
An das Einstemmen in die Wand dachte ich auch, aber das ist eine 100 Jahre alte und 60cm starke Mauer aus Bruchsteingranit und bröseligen Sandmörtel. Der Ausgang dieser Aktion ist ungewiss. Wer das mal gemacht hat, der weiß von was ich rede .......

Mic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück