Der LiquidPiston X-Motor - etwas OT

Schon über 50 Jahre gibt es den Kreiskolbenmotor.....
Danke für deine Antwort. Interressant, dass du den Herrn Wankel persönlich gekannt hast! Die Entwicklung hab ich damals verfolgt und die Einstellung bedauert.

Eigentlich habe ich nach dem neuen weiterentwickeltem Liquidpiston-Motor gefragt - ob sich der schon in der Praxis bewähren konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die heutigen Hubkolbenmotore mit 990 ccm brauchst d einen Turbulader damit er eine Leistung von 100 PS hat.
Es geht mit und ohne Turbo. Ohne z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Interressant, dass du den Herrn Wankel persönlich gekannt hast! Die Entwicklung hab ich damals verfolgt und die Einstellung bedauert.

Eigentlich habe ich nach dem neuen weiterentwickeltem Liquidpiston-Motor gefragt - ob sich der schon in der Praxis bewähren konnte.

NSU ging Pleite, die Patente von Felix Wankel waren nicht gesichert. Audi hat die noch vorhandenen verscheuert.
Ob die Weiterentwicklung praktis tauglich ist, weis ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Eigentlich habe ich nach dem neuen weiterentwickeltem Liquidpiston-Motor gefragt - ob sich der schon in der Praxis bewähren konnte.
Hallo, @Wiener !

Über eine Nachricht. daß jetzt auch PKW mit Motoren von LiquidPiston herumfahren, bin ich noch nicht gestolpert.
Aber LiquidPiston berichtet auf seiner Inernet-Seite von einem Aufgrag der US Airforce, einen Motor für kleine Drohnen zu entwickeln.
Liquid Piston to become beating heart of Air Force flying orb

Und dann gibt ws da noch diesen LiquidPiston- und Wankelmotor-vernarrten Bastler, der ein GoCart mit LiquidPiston-Motor gebastelt und gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@DaciaBastler

Daß Wankelmotoren in Fluggeräten nach wie vor zum Einsatz kommen ist mir bekannt.

Was ist Deiner Meinung nach ungünstig geformt beim LiquidPiston-Motor?
Geringe Neigung zum Klopfen und mögliche Verdichtungen bis zu 26:1 erscheinen mir eher als Vorteile der neuartigen Brennraum-Form,
 
Geringe Neigung zum Klopfen und mögliche Verdichtungen bis zu 26:1 erscheinen mir eher als Vorteile der neuartigen Brennraum-Form
Es ist nicht allein die Verdichtung ausschlaggebend, sondern die Ausbreitung der Flammfront bei der Verbrennung. Bei einem zylindrischen Brennraum, in Verbindung mit einer mittig platzierten Zündung begünstig die gleichmäßige Ausbreitung des entflammten Kraftstoff-Luftgemischs und ist gegenüber einem sichelförmigen Brennraum im Vorteil. Die Nachteile sind hier aufgeführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo, @DaciaBastler !

Ich dachte eigentlich, wir wären uns einig, über den LiquidPiston X-Motor zu diskutieren, und nicht über den Wankel-Motor.
Was soll ich also mit einem ausführlichen Wikipedia-Artikel über den Wankel-Motor anfangen?
Daß es erhebliche Unterschiede in der Brennraum-Form beider Motoren gibt, ist auf folgendem Bild leicht erkennbar:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Brennraum-Form (rot dargestellt) beim Wankel-Motor (linkes Bild, Brennraum an der linken Seite) ist lang und flach und in der Mitte eingeschnürt. Die Brennraum-Form beim LiquidPiston X-Motor (rechte Darstellung, Brennraum am oberen Ende) kann noch kompakter ausgeführt werden, als beim Hubkolben-Motor!

Als ungünstige Brennraum-Form betrachte ich eine zerklüftete Oberfläche, wie die Kolbenböden der Dacia-Motoren sie darsatellen.
 

Anhänge

  • 1674867490820.jpeg
    1674867490820.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück