Der LiquidPiston X-Motor - etwas OT

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, alle Technikinteressierten!

Eine US-amerikanische Firma baut eine Weiter-Entwicklung des Drehkolben-Motors (DKM) von Felix Wankel und des Kreiskolben-Motors (KKM) von Hans Dieter Paschke (beide als NSU Wankelmotor bekannt).
Der neue Motor heißt „LiquidPiston X-Engine“.
LiquidPiston (wörtlich übersetzt: Flüssigkolben. Flüssigkeitskolben, flüssiger Kolben) ist der Firmenname. X Engine oder Rotary Engine bezeichnet die Bauform des Motors.
Liquidpiston - Wikipedia

Dieser Motor besitzt einige sehr interessante Eigenschaften
- Er kann sehr hoch verdichtet werden (bis zu 26:1), was einen sehr hohen thermodynamischen Wirkungsgrad verspricht.
- Durch das Fehlen scharfkantiger Teile im Brennraum ist er sehr klopffest und für nahezu alle flüssigen und gasförmigen Treibstoffe einsetzbar.
- Er besitzt ein hervorragendes Leistungsgewicht.
- Er besitzt nur wenige bewegte Bauteile

Hier einige Links zu Youtube:

Flüssigkolben Youtube Funktionsweise

Flüssigkolben Youtube Funktionsweise knapp skizziert

Animation

Animation Zusammenbau

Flüssigkolben Youtube Slowmotion
 
Hihi, mein Nachbar hatte Jahrzehnte einen ro 80 mit Wankelmotor. Der hatte damals für seine Zeit einen tollen Anzug. Das war noch ein schönes Auto. Nur mit dem Ölwechsel musste man aufpassen, immer rechtzeitig machen.
 
Der wurde auch noch lange bei Mazda RX5, RX7, sowie RX8 eingesetzt
konnte sich aber nie durchsetzen, hoher Spritverbrauch
 
Eine kleine Bitte.

Wenn in der Überschrift steht es gehe um Offtopic, dann erwarte ich keinen ernst gemeinten Faden zum technischen Thema Wankelmotor.

Passe doch bitte die Überschrift dem Thema an.
 
Das heisst jetzt also: Offtopic, dann schreiben wir in diesem Forum nichts dazu. Dann streicht eben meinen Beitrag, kein Problem.
Soll man zu diesem Thread dann überhaupt irgend eine Antwort geben? Also Unterhaltung in dem Forum: No go.
 
Der große Vorteil am Wankel ist das es eben weder obere noch unteren Totpunkt gibt,wie sonst beim Hubkolbenmotor.
Daher treten so gut wie keine Vibrationen auf,in Kleinflugzeugen werden sie daher auch eingesetzt.

Mazda hat auf dem Heimatmarkt sogar RX-8 verkauft die mit H2 betrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Wie lange gibts den Motor schon? Hat er sich in der Praxis bewährt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, zusammen!

Es freut mich ja, daß in so kurzer Zeit so viele Forumsteilnehmer auf meinen Beitrag reagieren.

Nur leider habe ich den Eindruck, daß niemand registriert hat, daß ich nicht den „Wankel-Motor“ vorstellen möchte, sondern eine neue Weiterentwicklung, die einige der vom „Wankel-Motor“ bekannten Nachteile ausgemerzt zu haben scheint.
 
Vielleicht gucken bei einem aussagekräftigen Titel mehr Leute ins Thema.
 
@nig
das täuscht. Der Wankelmotor ist halt nur bekannt und ist der "Vorgänger" vom "Flüssigkeitskolben"
Mit dem Wankel oder Kreiskolben sind nur viele von uns groß geworden :)
Liquid Piston ━ Introducing the X mini engine

Aber das mit der Überschrift stimmt schon.
@nig
ändere das doch bitte

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich freue mich über ernst gemeinte Diskussionen!
Aber möglichst viele Klicks erscheinen mir nicht besonders erstrebenswert.
Es macht schon etwas Arbeit, sich die verlinkten Seiten konzentriert an zu schauen.
Es ist m.E. niemendem gedient, wenn ich versuche, mit einem reißerischen oder besonders interessant klingenden Titel möglichst viele Leute auf diesen Faden zu locken, die dann frustriert aufgeben, sich in die Materie hinein zu denken.
 
Wie lange gibts den Motor schon? Hat er sich in der Praxis bewährt?
Schon über 50 Jahre gibt es den Kreiskolbenmotor......besser Wankelmotor. Warum Wankelmotor..........Der geniale Erfinder war Felix Wankel. Den habe ich persönlich gesehen. Ja ich habe bei den NSU-Motorenwerke in einer Niederlassung meine Lehre abgeschlossen und selbst an solchen Motoren geschraubt.

Hallo, zusammen!

Es freut mich ja, daß in so kurzer Zeit so viele Forumsteilnehmer auf meinen Beitrag reagieren.

Nur leider habe ich den Eindruck, daß niemand registriert hat, daß ich nicht den „Wankel-Motor“ vorstellen möchte, sondern eine neue Weiterentwicklung, die einige der vom „Wankel-Motor“ bekannten Nachteile ausgemerzt zu haben scheint.

Der Nachteil an dem damaligen Kreiskolbenmotor war die Abdichtung an dem Läufer. Dafür wurden Dichtleisten verwendet. Die seitlichen Dichtleisten waren nicht das Problem sondern die Kammleisten. Der damalige Werkstoff hatte einen hohen Verschleiß mit der Folge eines Leistungsverlustes.

Ich habe mir das Vidio mehrmals angesehen und kann keine Abdichtungen erkennen. Dennoch ist und bleibt es ein Kreiskolbenmotor der weiter entwickelt wurde. Schon damals lief ein Kreiskolbenmotor mit Benzin, Diesel, Gas, und Oel. Nächtens auf dem Prüfstand haben wir Margariene heiß gemacht, diese zur Hälte mit Benzin gemischt. Dem Motor hat das nichts ausgemacht.

Da es damals noch keine elektronischen Zündungsvorrichtung gab, war bei 18.000 Umdrehungen Ende. Das nächste Problem war die Kühlung. Die versagte sehr oft. In die letze Baureihe von dem RO 80 gab es verstärkte Wasserpumpen und größere Kühler. Dennoch glühte der Edelstahlauspuff ca. 1,5 Meter ab dem Motor.

Aber gut finde ich das sich helle Köpfe damit beschäftigt haben. Vielleicht wird das eine Alternative zu den herkömmlichen Hubkolbenmotoren. Im übrigen zog der Kreiskolbenmotor neben den Luftfahrzeugen auch in die Seefahrt ein.

Gegenüber einem Hubkolbenmotor entstehen fast keine Schwinkungen. Ja die Technik geht weiter und das ist gut so,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe mir das Vidio mehrmals angesehen und kann keine Abdichtungen erkennen.
Die Dichtleisten sind von den Ecken des Läufers ins Gehäuse gewandert (ebenfalls in die Ecken).
Die seitlichen Dichtleisten im Läufer sind jetzt nicht mehr unterbrochen. Das vespricht eine bessere Abdichung.
 
Die Dichtleisten sind von den Ecken des Läufers ins Gehäuse gewandert (ebenfalls in die Ecken).
Die seitlichen Dichtleisten im Läufer sind jetzt nicht mehr unterbrochen. Das vespricht eine bessere Abdichung.

Ich werde mir das nochmals in aller Ruhe ansehen. Im Prinzip ist der Kreiskolbenmotor ein Vielstoffmotor. Damals gab es keine besseren Werkstoffe für die Abdichtung. Ich wünsche dem Entwicklerteam viel Erfolg weil die Antriebseinheit neben dem Elektromotor in Fahrzeugen eine Alternative ist.
 
Hihi, mein Nachbar hatte Jahrzehnte einen ro 80 mit Wankelmotor. Der hatte damals für seine Zeit einen tollen Anzug. Das war noch ein schönes Auto. Nur mit dem Ölwechsel musste man aufpassen, immer rechtzeitig machen.
Ein Kreiskolbenmotor braucht kein Motoroel. Der NSU RO 80 hatte ein halbautomatisches 3 Gang Wandlergetriebe. Die Welle vom Motor wurde durch das ATF Oel geschmiert. Mit dem tollen Anzug stimmt, da die Leistung nicht durch den Umkehrverlust von einem Hubkolbenmotor gegeben war.

Leistung:
Der erste Kreiskolbenmotor war ein Eincheiben Motor. Dieser hat 500 ccm Volumen und 50 PS. Der RO 80 ist ein Zweischeibenmotor mit 990 ccm Volumen und 100 PS. Für die heutigen Hubkolbenmotore mit 990 ccm brauchst d einen Turbulader damit er eine Leistung von 100 PS hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück