Der große Bruder

@evisu schrieb was von "groesseren" Autos mit "markantem" Auftreten...
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du daraus automatisch "schwerer, schneller und verschwenderischer" ableiten kannst? Die Technik entwickelt sich auch weiter.
Egal auf welchem technischen Entwicklungsstand, grössere Autos werden immer schwerer sein als kleinere und bei Herstellung und Betrieb mehr Ressourcen benötigen.
 
Egal auf welchem technischen Entwicklungsstand, grössere Autos werden immer schwerer sein als kleinere und bei Herstellung und Betrieb mehr Ressourcen benötigen.
JEIN, wichtig ist doch Absprungspunkt. Schwerer als was? Einen größeren Duster - bei gleicher Komforterwartung - wird man kaum gewichtsneutral zu vertretbarem Preis bauen können.
Einen Land Cruiser mit 2.400kg sollte man auch leichter bauen können. Sogar mit Leiterrahmen.

Ein Fahrzeug in - sagen wir mal Bigstergröße - kann man sicher mit einem Leergewicht <1.400kg bauen, aber dann müsste man z.B. Carbonverbund oder ähnliches einsetzen und das Teil würde dann 100.000€ kosten :)
Beispiele gibt es bei den (teuren) Kleinserien-E-Autos wenn man das Akku- vs. Motorgewicht berücksichtigt.

Was wenig bekannt ist: die Hersteller haben ein gewisses Interesse daran schwer zu bauen da die Schadstoffeinstufung in Gewichtsklassen erfolgt. Schwerer darf mehr Abgase produzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry aber hier regt sich ja nur EINER auf und der bin ich nicht.

Mit DIR sowas weiter zu diskutieren hat keinen Sinn.
Sagt man das nicht gerne wenn die Argumente ausgehen bzw. sich das Gesagte als unlogisch / falsch erweist?:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück